68
Bearbeitungen
Änderungen
K
kat
Eine [[Medienmitteilung]] ist eine ein von der [[Medienarbeit]] verfasstes Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art Informationen gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
== Notwendigkeit ==Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden Kriterien ein:
*Ist das Ereignis von genügend hoher Relevanz?*Haben wir eine Chance auf Berichterstattung?*Ist es sinnvoller, eine Medienmitteilung nach dem Giesskannenprinzip zu verschicken, oder wäre es besser, ein paar wenige Medien direkt anzufragen und ihnen eine (exklusive) Story anzubieten? ==AnleitungZeitpunkt== *Bei grossen Ereignissen wie Streiks eine ''Pre''- und eine ''Past-Mitteilung'' schreiben (''vor'' und ''nach'' dem Ereignis)*So früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1) ==Aufbau==
*Aufbau : Titel, Lead, Text
*Lead : 5 Ws -> wer, wo, wann (am wichtigsten) , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
*Text:
**○ so so kurz wie möglich, so lang wie nötig**○ ii.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel**○ Konkaktangaben Kontaktangaben – Erreichbarkeit !National immer medien@climatestrike.ch sowie 052 770 12 24 + mind. zwei direkte Kontaktpersonen mitsamt Mobilnr.*Bilder, Töne, Filme oder Grafiken sind eine wichtige Ergänzung. Besser über die [[Medienarbeit#Betreuen der Medienmappe|Medienmappe]] als Link einfügen anstatt direkt als Anhang.
*
* ==Versand :==**○ Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)**○ Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)Nationale Medienmitteilungen werden über MailChimp versendet. Dort existieren verschiedene Verteiler nach Region.**○ MailEs ist besser, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon den Text direkt in die Mail rein kopierenzu integrieren und kein PDF mitzuschicken.*Alternativ zur MM Bei regionalen Medienmitteilungen ohne MailChimp: exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehenEmpfänger als BCC nehmen, mit dem man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !damit sie sich nicht gegenseitig sehen. [[Kategorie:Wissen & Diskurs]][[Kategorie:Erfahrungen]]