9. nationale Treffen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plenum 9. nat. Treffen

Das 9. nationale Treffen fand vom 4. bis 6. Juni 2022 im Kirchgemeindehaus Johannes statt. Die rund 80 teilnehmenden Personen diskutierten über das weitere Vorgehen der Bewegung, insbesondere über Struktur, Strategie und Dekolonialisierung. Dabei wurden keine Entscheide gefällt.

Damit die wichtigsten Erkenntnisse der Diskussion nicht verloren gehen, werden sie in den bestehenden Gruppen weiter besprochen, ausserdem wird eine neue Gruppe zur Überarbeitung der Forderungen gegründet. Zur Vorbereitung des nächsten Treffens gibt es den Orga-Chat des 10. nat. Treffens.

Hierarchie

Das Treffen startete mit einem Input zu Hierarchien. Obwohl wir möglichst hierarchiefrei sein möchten, prägen sie nicht nur die Welt, sondern auch unsere Bewegung. Mehr Bildung und ein bewussterer Umgang damit sind zentral, um jene Hierarchien abzubauen, die uns schaden. Der Input wurde mit einem Privilege-Game beendet.

Strategie

Visuelle Übersicht der Strategie-Diskussion (PDF, 23 MB), stammt aus dem Miro-Board

Die am 7. nationalen Treffen im Dezember 2020 unter chaotischen Bedingungen angenommene Strategie wurde nie umgesetzt. Deshalb wurde am 8. nationale Treffen im August 2021 ein neuer Strategie-Prozess angenommen, der auf eine dezentrale Entwicklung in den Regionen setzt. Dort fehlen allerdings oft die Ressourcen für diesen Prozess und das Bedürfnis nach interregionalem Austausch ist gross.

Als Vorbereitung für die Diskussion gab es zuerst verschiedene Inputs (PDF der Präsentationen). So wurde unter anderem geklärt, was Strategie bedeutet, was in der Strategie 2020 stand und wie es um den aktuellen Prozess steht.

Verschiedene Kleingruppen diskutierten einen breiten Fragekatalog (PDF)/gdocs und erstellten dabei MindMaps (siehe linke Seite im PDF, 23 MB). Anschliessend wurde in zwei Fisbwohl-Runden Aspekte davon diskutiert (siehe gleiches PDF, 23 MB) sowie das Protokoll.

Erkenntnisse Nächste Schritte
Systemwandel nicht mehr aus Klausel, sondern offiziell fordern und besser definieren. Neue Ad-Hoc Arbeitsgruppe “Forderungen und Kommunikationskonzepte überarbeiten”
Mehr Alternativen und Visionen aufzeigen, um den abstrakten Begriff des Systemwandels erlebbar zu machen. System Change Gruppe
Unsere konkrete(n) Rolle(n) und Ziele scheinen unklar und widersprüchlich (z.B. eher Druck auf Politik, Bewusstsein fördern, Alternativen aufbauen, Dual Power). Strategy Process Coordination (“überlegt sich, wie im Prozess dieses kontroversen Vorstellungen behandelt werden können”)
Der Finanzplatz ist der grosse Hebel der Schweiz und sollte deshalb ein wichtiger Handlungsort für uns sein. Alle, Aktionsplanung
Es braucht einen Fokus auf interne und externe Bildungsarbeit (Neokolonialismus, Zusammenhänge aufzeigen, Intersektionalität, Theorien des Wandels, …) Regionalgruppen: Lesezirkel

Thematische Gruppen: SystemChange, International Solidarity

Externe Bildungsarbeit: SoMe, KKB

Langfristig: Bildungs-AG starten?

Die Bewegung sollte breiter und diverser werden, auch über Klassengrenzen hinweg (z.B. Vernetzung mit Arbeitenden). Bessere Zusammenarbeit mit anderen sozialen Bewegungen, um sich wirklich gemeinsam zu organisieren (weniger Fokus auf Parteipolitik). Alle, Strike For Future & Lokalgruppen
Direkte Aktionen sind ein wichtiges Mittel, gerade um konkret gegen internationale Unternehmen vorzugehen (inklusive Kommunikation zu kolonialen Zusammenhängen). Trotzdem die Vielfalt an Aktionen beibehalten, inklusive Streiks und Demos. Alle, Aktionsplanung
Längerer und intensiverer Fokus auf Themen (z.B. Arbeitszeitreduktion) und diese auch länger z.B. auf der Internetseite abrufbar machen. Alle, Strike For Future, Strategy Process Coordination
Ressourcen und Kapazitäten schaffen, damit wir uns selbst erhalten können (Arbeits- und Wohnraum, Lohn, Soziale und ökonomische Sicherheiten, …) Care-Team, Finanzteam, Klimaraum-Gruppen, KlimaKulturBüro, Klosterprojekt…

Langfristig: Ressourcen-AG?

FINTA*/critical masculinity

Dekolonialisierung

Struktur

CoCreationCorner

Workshops und weitere Ressourcen

Feedback und Learnings