AG Öffentlichkeitsarbeit (Zürich): Unterschied zwischen den Versionen

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==Mails==
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Die AG Öffentlickkeitsarbeit und Kommunikation mit anderen Organisationen (kurz ÖKO, oder Öffentlichkeitsarbeit) ist zusammen mit der [[AG Soziale Medien & Creative (Zürich)]] zuständig für die Kommunikation der [[Regionalgruppe Zürich|Regionalguppe Zürich]] nach aussen. Wir verwalten die regionale E-Mail Adresse [email protected] und kümmern uns um sämtliche Anfragen, die über diese reinkommen. Zudem schreiben und versenden [[Medienmitteilung|Medienmitteilungen]].  
Wenn du eine Mail übernimmst, markiere sie bitte mit einem roten Fähnchen. So wissen die anderen, dass sich schon jemand um diese Mail kümmert. Wenn du die Mail nicht übernimmst, stelle bitte sicher, dass sie als ungelesen markiert ist.
 
  
Es gibt zwei Arten von Mails. Es gibt die Mails, in denen uns gedankt wird, Fragen gestellt oder Meinungen mit uns geteilt werden. Auf diese Mails antwortest du immer freundlich aber auch bestimmt, wenn etwas nicht in unseren Aufgabenbereich fällt (z.B. 5G verhindern).
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==E-Mails==
  
Auch erreichen uns Anfragen für Interviews und Podiumsdiskussionen.<br />
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=== Inhalt ===
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Viele der Anfragen sind Einladungen für [https://de.wikipedia.org/wiki/Podiumsdiskussion Podiumsdiskussionen], kurze Inputs auf einer Veranstaltung, Interviews für ein Magazin oder Ähnliches. Wir erhalten aber auch Fragen von Leuten, die gerne Sticker bestellen würden, Verständnisfragen bzgl. Klimawandel haben oder bei der Organisation mithelfen möchten, sowie motivierende Nachrichten von jenen, die sich ganz einfach für unser Engagement bedanken möchten.
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=== Vorgehen ===
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Die AG hat für jeden Wochentag eine verantwortliche Person, die für alle E-Mails zuständig ist, die wir an diesem Tag erhalten. Für jeden Tag gibt es zudem eine Stellvertretung, falls ungewöhnlich viele Mails eintreffen oder die verantwortliche Person verhindert ist. Dieses Tandem-System (oder Buddy-System) soll dafür sorgen, dass keine Anfragen unbeantwortet bleiben und gleichzeitig der [[Burn-Out-Aktivismus]] eingeschränkt wird. Alle E-Mails werden über das Webmail gehandhabt.
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Wenn eine Person eine eingehende Mail übernimmt, markiert sie diese mit einem roten Fähnchen. So wissen alle anderen, dass sich schon jemand um diese Mail kümmert. Andernfalls sollte man sicherstellen, dass diese als ungelesen markiert ist. Wurde eine Anfrage einmal übernommen, werden alle weiteren E-Mails bezüglich dieser wieder von der gleichen Person beantwortet und nicht von der tagesverantwortlichen. Abgeschlossene Anfragen oder E-Mails, die keine Antwort benötigen, werden ganz normal als ungelesen markiert und gelten damit als erledigt.
  
 
==Anfragen koordinieren==
 
==Anfragen koordinieren==
Wir koordinieren unsere Anfragen über ein Trello-Board.
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Wir koordinieren unsere Anfragen für Interviews, Podien und andere Medienauftritte über ein Trello-Board, damit wir zu jeder Zeit den Überblick über diese haben. Ausserdem versuchen wir möglichst viele verschiedene Gesichter in der Öffentlichkeit zu zeigen, um eine gewisse [[Personenkult|Personifizierung]] der Bewegung zu vermeiden.
  
 
#Wenn du eine Anfrage erhältst, fragst du bei Unklarheiten nach.
 
#Wenn du eine Anfrage erhältst, fragst du bei Unklarheiten nach.
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#Du erstellst eine neue Karte im Trello-Board mit allen nötigen Infos.
 
#Du schickst alle wichtigen Infos in den Medienanfragen Chat von Zürich und Interessierte sollen sich bei dir melden.
 
#Du schickst alle wichtigen Infos in den Medienanfragen Chat von Zürich und Interessierte sollen sich bei dir melden.
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#Aus den Interessierten wählst du jemanden aus oder lässt das Los entscheiden und leite den entsprechenden Kontakt weiter.
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#Verschiebe die Karte im Board zu ''Abgeschlossen''.
  
 
[[Kategorie:AG Kommunikation]]
 
[[Kategorie:AG Kommunikation]]
 
[[Kategorie:Struktur]]
 
[[Kategorie:Struktur]]
 
[[Kategorie:Zürich]]
 
[[Kategorie:Zürich]]

Version vom 8. Juni 2019, 18:10 Uhr

Die AG Öffentlickkeitsarbeit und Kommunikation mit anderen Organisationen (kurz ÖKO, oder Öffentlichkeitsarbeit) ist zusammen mit der AG Soziale Medien & Creative (Zürich) zuständig für die Kommunikation der Regionalguppe Zürich nach aussen. Wir verwalten die regionale E-Mail Adresse [email protected] und kümmern uns um sämtliche Anfragen, die über diese reinkommen. Zudem schreiben und versenden Medienmitteilungen.

E-Mails

Inhalt

Viele der Anfragen sind Einladungen für Podiumsdiskussionen, kurze Inputs auf einer Veranstaltung, Interviews für ein Magazin oder Ähnliches. Wir erhalten aber auch Fragen von Leuten, die gerne Sticker bestellen würden, Verständnisfragen bzgl. Klimawandel haben oder bei der Organisation mithelfen möchten, sowie motivierende Nachrichten von jenen, die sich ganz einfach für unser Engagement bedanken möchten.

Vorgehen

Die AG hat für jeden Wochentag eine verantwortliche Person, die für alle E-Mails zuständig ist, die wir an diesem Tag erhalten. Für jeden Tag gibt es zudem eine Stellvertretung, falls ungewöhnlich viele Mails eintreffen oder die verantwortliche Person verhindert ist. Dieses Tandem-System (oder Buddy-System) soll dafür sorgen, dass keine Anfragen unbeantwortet bleiben und gleichzeitig der Burn-Out-Aktivismus eingeschränkt wird. Alle E-Mails werden über das Webmail gehandhabt.

Wenn eine Person eine eingehende Mail übernimmt, markiert sie diese mit einem roten Fähnchen. So wissen alle anderen, dass sich schon jemand um diese Mail kümmert. Andernfalls sollte man sicherstellen, dass diese als ungelesen markiert ist. Wurde eine Anfrage einmal übernommen, werden alle weiteren E-Mails bezüglich dieser wieder von der gleichen Person beantwortet und nicht von der tagesverantwortlichen. Abgeschlossene Anfragen oder E-Mails, die keine Antwort benötigen, werden ganz normal als ungelesen markiert und gelten damit als erledigt.

Anfragen koordinieren

Wir koordinieren unsere Anfragen für Interviews, Podien und andere Medienauftritte über ein Trello-Board, damit wir zu jeder Zeit den Überblick über diese haben. Ausserdem versuchen wir möglichst viele verschiedene Gesichter in der Öffentlichkeit zu zeigen, um eine gewisse Personifizierung der Bewegung zu vermeiden.

  1. Wenn du eine Anfrage erhältst, fragst du bei Unklarheiten nach.
  2. Du erstellst eine neue Karte im Trello-Board mit allen nötigen Infos.
  3. Du schickst alle wichtigen Infos in den Medienanfragen Chat von Zürich und Interessierte sollen sich bei dir melden.
  4. Aus den Interessierten wählst du jemanden aus oder lässt das Los entscheiden und leite den entsprechenden Kontakt weiter.
  5. Verschiebe die Karte im Board zu Abgeschlossen.