AG Koordination (Bern)

Aus Klimastreik Schweiz
Version vom 15. Dezember 2019, 14:05 Uhr von Claire D (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die AG Koordination organisiert Koordinationssitzungen, Vollversammlungen und bearbeitet die E-Mail Adresse bern@climatestrike.ch

Ausserdem ist sie da für interne Vernetzung, Überblick und Ansprechmöglichkeit für die AG's. Zusätzlich stellt sie Verbindung zum nationalen Geschehen her.

Die AG Koordination ist ein Teil des Bereichs Büro.

🔥 Wir würden dich gerne kennenlernen! 💚
Wir organisieren uns über Discord. Trete dem Berner Discord Server bei um mitzumachen.
Verantwortliche Person (im Discord) Hanna-Lynn #6095
Bereich Bereich Büro
Discord Channel 📆 #koordination
Allgemeiner Kontakt +41 76 466 58 13medien-bern@climatestrike.ch

Für den Zugang zur Mailadresse, nimm Kontakt mit einer Ansprechperson auf Discord.

Aufgaben

Folgende Aufgaben hat die AG.

Koordinationsitzungen

Finden einmal im Monat statt.

Vollversammlungen

Finden einmal im Monat statt.

bern@climatestrike.ch

Wird wöchentlich unter wechselnder Verantwortung betreut.

Überblick und Ansprechmöglichkeit bieten

Alte Struktur

Die AG Koordination wurde gegründet, um innerhalb unserer immer komplexer werdenden Strukturen für Transparenz zu sorgen. Für einen guten Kommunikations- und Informationsfluss zwischen den verschiedenen Arbeitsgruppen, regional sowie national, ist diese Transparenz sehr wichtig. Das Team erreicht das, indem sie Online-Plattformen koordinieren, Anliegen an die korrekte Anlaufstelle oder Ansprechperson weiterleiten und den Klimastreik-Kalender laufend komplettieren. Ausserdem organisieren sie Vollversammlungen und helfen bei nationalen Treffen mit. Die Daten der Vollversammlung zu bestimmen ist die einzige Entscheidungskompetenz der AG Koordination.

Ein spezifisches Projekt ist die Ausarbeitung eines schnellen Weges zur Konsensfindung. Besonders bei spontanen Ideen während Vollversammlungen, sowie innerhalb von Arbeitsgruppen.


Die AG ist unterteilt in drei SubAG’s:

  • Koordination ReGru Bern
  • Koordination Kanton Bern (Mit den verschiedenen Lokalgruppen)
  • Planung Vollversammlung

Ca. alle vier Wochen findet eine Sitzung statt. Wenn möglich ist immer von jeder AG mindestens ein Mensch anwesend um alle zu inkludieren. Es gibt während jeder Sitzung eine Inforunde wie es momentan um die einzelnen Arbeitsgruppen steht. Die Zusammenfassung davon wird jeweils nach der Sitzung als kurzer Transparenztext veröffentlicht.