AG Mobilisierung (Zürich)

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stand um zu Flyern

Oft wird gesagt die AG Mobilisierung sei die "wichtigste" AG, da ohne funktionierende Mobilisierung nur ein Bruchteil der Leute an die Demonstrationen kommen würden. Deshalb ist die Funktionsfähigkeit dieser AG essentiell und aber auch abhängig davon viele motivierte Menschen zu finden, die gerne Leute mobilisieren, sei es Face-to-Face oder anderweitig. Die AG Mobilisierung arbeitet eng mit der AG Activism zusammen um grössere, öffentliche Mobilisierungsaktionen zu organisieren.

Ziele

Das Ziel der AG Mobilisierung ist, für die jeweiligen Demonstrationen oder auch andere Events, so viele Menschen zum Mitmachen zu bewegen wie möglich. An der nationalen Demo vom 2. Februar 2019, dem internationalen Streik am 15. März 2019 und der nationalen Demo am 6. April 2019 waren immer jeweils um die 15'000 Menschen mit dabei in Zürich. Diese Zahl ist stagniert, weil der für solche Dinge empfängliche Teil der Bevölkerung offensichtlich erfolgreich mobilisiert wurde. Der nächste und wesentlich schwierigere Schritt wird sein, den weniger empfänglichen Teil zu mobilisieren wobei man hier auch stark auf die AG Education angewiesen ist, da sich viele Leute der Folgen des Klimawandels noch gar nicht bewusst sind und dementsprechend auch den Sinn einer Demonstration nicht sehen.

Strategie

Eine möglichst breite Abdeckung der verschiedenen Bevölkerungsteile wird durch die verschiedenen Unter-AGs gewährleistet. Die UAG Mobilisierung Gymis z.b. kümmert sich um die Mobilisierung an den verschiedenen Gymnasien der Stadt Zürich und Umkreis und beurteilt auf welche Schulen man die Mobilisierung fokussieren sollte.

Wichtig ist, dass Mobilisierung nicht nur aus Flyern verteilen besteht, sondern dass vielfältige Aktionen, um verschieden Bevölkerungsgruppen zu erreichen, sehr wichtig sind. So wurden in der Vergangenheit schon mehrmals Mobilisierungsvideos produziert, unter anderem das "Eltere wached uf!" Video für den 6. April 2019.

Unter-AGs

  • UAG Mobilisierung Gymis
  • UAG Mobilisierung Seks
  • UAG Flyer
  • UAG Standaktionen
  • UAG Grobkonzept Mobilisierung 24.5.19
  • UAG Mobilisierungsvideo 24.5.19