Communication Strategy Meeting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Packliste)
 
(26 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image: CSCHComStrategyMeetingInfopics001.jpeg |thumb|Das Kommunikationsstrategietreffen findet am 23. und 24. November in Ins im [[Schlössli Ins]] statt.]]
+
[[fr:Communication Strategy Meeting]]
Als Kommunikationsstrategietreffen wird ein Meeting des [[Klimastreik Schweiz]] bezeichnet, welches am Wochenende vom 23. und 24. November 2019 im [[Schlössli Ins]] stattfinden wird. Interessierte schreiben sich bitte in dieses [https://bit.ly/CSCHComStratMeet Formular] ein.
+
[[Image: CSCHComStrategyMeetingInfopics001.jpeg |thumb|Das Kommunikationsstrategietreffen findet am 23. und 24. November in Ins im [[Communication Strategy Meeting#Schlössli Ins|Schlössli Ins]] statt.]]
 +
Als '''Communication Strategy Meeting''' wird das Treffen des [[Klimastreik Schweiz]] bezeichnet, welches am Wochenende vom 23. und 24. November 2019 im [[Communication Strategy Meeting#Schlössli Ins|Schlössli Ins]] stattfinden wird. Interessierte schreiben sich bitte in dieses [https://bit.ly/CSCHComStratMeet Formular] ein.
  
 
== Ziele ==
 
== Ziele ==
 
Am ersten Strategietreffen zur Kommunikation möchten wir uns folgender Fragestellung widmen:
 
Am ersten Strategietreffen zur Kommunikation möchten wir uns folgender Fragestellung widmen:
  
<span style="background-image: linear-gradient(#fdfefe 0,#e8f2f8 16px); padding: .1em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Was ist die Rolle des Klimastreiks und wie kommunizieren wir (intern und extern)?</span>
+
{{Code|Text=Was ist die Rolle des Klimastreiks und wie kommunizieren wir diese?}}
 
 
  
 
Aktuell sieht die Prozess-Gruppe ([https://t.me/CSCHComStratMeetProcessPrep Prozessorganisationschat], [https://docs.google.com/document/d/1Ssa1q9bjWSbR5T6ngqb1yGNuc10G7kPaulmA9K7hZzs/edit#heading=h.mbzua2omhtn5 Protokolle]) folgende Ziele für das Treffen vor:
 
Aktuell sieht die Prozess-Gruppe ([https://t.me/CSCHComStratMeetProcessPrep Prozessorganisationschat], [https://docs.google.com/document/d/1Ssa1q9bjWSbR5T6ngqb1yGNuc10G7kPaulmA9K7hZzs/edit#heading=h.mbzua2omhtn5 Protokolle]) folgende Ziele für das Treffen vor:
Zeile 26: Zeile 26:
 
* Mehr Menschen dazu befähigen, Gruppen zu leiten
 
* Mehr Menschen dazu befähigen, Gruppen zu leiten
  
== Ablauf ==
+
== Ablauf & Teile ==
 
[[Image: CSCHComStrategyMeetingInfopics002.jpeg |thumb|Provisorischer Ablauf Stand 14.11.]]
 
[[Image: CSCHComStrategyMeetingInfopics002.jpeg |thumb|Provisorischer Ablauf Stand 14.11.]]
 
Der aktuelle Entwurf für den Ablauf ist rechts eingeblendet. Grundsätzlich sind vier Stufen des Mitwirkens möglich:
 
Der aktuelle Entwurf für den Ablauf ist rechts eingeblendet. Grundsätzlich sind vier Stufen des Mitwirkens möglich:
# Skill-Sharing am Sonntag Nachmittag (24.) für alle interessierten, mitsamt gemeinsamem Mittagessen
+
# <span style="background-image: linear-gradient(#f0ffe2 0,#cefba3 16px); padding: .2em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Skill-Sharing</span> am Sonntag Nachmittag (24.) für alle interessierten, mitsamt gemeinsamem Mittagessen
# Erarbeitung der Kommunikationsstrategie am Samstag (23.) und Sonntag Morgen
+
# Erarbeitung der <span style="background-image: linear-gradient(#fee9ff 0,#f7a3fb 16px); padding: .2em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Kommunikationsstrategie</span> am Samstag (23.) und Sonntag Morgen
# Vorbereiten der Moderation (Facilitation) und Prozesse am Freitag (22.)
+
# Vorbereiten der Moderation <span style="background-image: linear-gradient(#e2f5ff 0,#75cfff 16px); padding: .2em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Facilitation</span> und Prozesse am Freitag (22.)
 
# Vorbereitung der Vorbereitung und Organisation am Donnerstag (22.) und bereits im Vorfeld der Woche in Zusammenarbeit mit der [[MAD Academy]]
 
# Vorbereitung der Vorbereitung und Organisation am Donnerstag (22.) und bereits im Vorfeld der Woche in Zusammenarbeit mit der [[MAD Academy]]
 +
 +
=== <span style="background-image: linear-gradient(#f0ffe2 0,#cefba3 16px); padding: .2em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Skill-Sharing</span> ===
 +
 +
Questions we try to answer during the skill-sharing (Sunday 23.11., afternoon):
 +
* How is the communication in Climatestrike organised?
 +
* How could you be part of the communication?
 +
* What are our guidelines for communication?
 +
* What are you afraid of? What are your skills? What skills do you want to improve?
 +
 +
Who should join?
 +
* Everybody ❤
 +
 +
=== Erarbeitung der <span style="background-image: linear-gradient(#fee9ff 0,#f7a3fb 16px); padding: .2em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Kommunikationsstrategie</span> ===
 +
 +
Questions we try to answer during the 23.&24.:
 +
* What is our roll of climate strike in society?
 +
* What are our communication goals (inside and outside the movement)
 +
* How can we improve structures and cooperation?
 +
* How can change the narration media reports about us (there will be people from inside the industry as well)
 +
 +
Who should join?
 +
* already involved in communication (web, some, press, …)
 +
* people with a vision of our communication
 +
* people that are already involved in an other CSCH project that communicates
 +
* everyone is really welcome
 +
 +
=== <span style="background-image: linear-gradient(#e2f5ff 0,#75cfff 16px); padding: .2em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Facilitation</span> ===
 +
 +
Questions we try to answer during the 22.11:
 +
* How can a group work together in a good way (output and well-being)?
 +
* What is the best* possible process to find a communication strategy?
 +
* What technics of stategy-finding exist, can we adapt them?
 +
* What parts in the meeting need what facilitation?
 +
* What toolkits are helpful for facilitation?
 +
 +
Who should join?
 +
* People that have a feeling for group dynamics and processes
 +
* people that like to discuss and reflect
 +
* Everyone is really welcome!
 +
 +
== Schlössli Ins ==
 +
[[Image:Schloessli Plan 02.png|thumb|Plan des "Schlössli Ins", ein Dorf im Dorf.]]
 +
Das "Schlössli Ins" ist ein Dorf im Dorf Ins. Dort gibt es diverse Projekte in verschiedenen Örtlichkeiten, wir können in verschiedenen Häusern, Pärken und anderen Orten von Donnerstag bis Sonntag leben. Weitere Informationen finden sich auf der [http://www.schloessli-ins.ch/home Internetseite].
  
 
== Anreise ==
 
== Anreise ==
We can stay in the «Schlössli Ins», a part of the village form Ins, where we can stay in several buildings. You will travel either via Biel/Bienne, from where you can take a little train (36mins) directly to «Ins Dorf» or via Bern by train and a short bus trip to «Ins, Dorf» in the end (27mins). If you can’t afford the money, CSCH can pay for it.
+
You will travel either via Biel/Bienne, from where you can take a little train (36mins) directly to «Ins Dorf» or via Bern by train and a short bus trip to «Ins, Dorf» in the end (27mins). If you can’t afford the money, CSCH can pay for it.
  
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
Zeile 67: Zeile 110:
 
|12:08 / ohne Essen 14:08
 
|12:08 / ohne Essen 14:08
 
|-
 
|-
|Abfahrt ab Delémont
+
|Abfahrt ab Delémont
 
|Fr. 08:12
 
|Fr. 08:12
 
|Fr. 18:12 / Sa. 08:12
 
|Fr. 18:12 / Sa. 08:12
 
|11:12 / ohne Essen 13:12
 
|11:12 / ohne Essen 13:12
 
|-
 
|-
|Abfahrt ab Genève
+
|Abfahrt ab Genève
 
|Fr. 07:15
 
|Fr. 07:15
 
|Fr. 17:15 / Sa. 07:15
 
|Fr. 17:15 / Sa. 07:15
Zeile 92: Zeile 135:
 
|09:25 / ohne Essen 11:25
 
|09:25 / ohne Essen 11:25
 
|-
 
|-
|Abfahrt ab Zürich
+
|Abfahrt ab Zürich
 
|Fr. 07:32
 
|Fr. 07:32
 
|Fr. 17:30 / Sa. 07:32
 
|Fr. 17:30 / Sa. 07:32
 
|11:02 / ohne Essen 13:02
 
|11:02 / ohne Essen 13:02
 
|}
 
|}
 +
 +
== Packliste ==
 +
* Sleeping bag and «Mätteli» (We'll do some yoga if you want :))
 +
* Pen and Paper
 +
* Laptop
 +
* A music instrument you like to play yourself
 +
* A book you’d like to share
 +
* Answered Question Sheet for Preparation (can be done during the train ride) ((under construction))
 +
 +
 +
== Unterlagen und Links ==
 +
# [https://bit.ly/CSCHComStratMeet Anmeldung]
 +
# [https://t.me/joinchat/DnhfCRcCX3rZwz0AVHlUhw Chat für Teilnehmende]
 +
# [https://t.me/CSCHComStratMeetProcessPrep Chat für Facilitators und Prozess-Erarbeitung]
 +
# [https://docs.google.com/document/d/1Ssa1q9bjWSbR5T6ngqb1yGNuc10G7kPaulmA9K7hZzs/edit Protokoll des bisherigen Prozesses]
 +
 +
== Kontakt ==
 +
{{Kontakt|Ansprechsperson A=Jann|Ansprechsperson B=Mattia|[email protected]|AllgemeinesTelefon=+41527701224|AllgemeinesTelefonAnzeige=+41 (0)52 770 12 24}}

Aktuelle Version vom 20. November 2019, 11:15 Uhr

Das Kommunikationsstrategietreffen findet am 23. und 24. November in Ins im Schlössli Ins statt.

Als Communication Strategy Meeting wird das Treffen des Klimastreik Schweiz bezeichnet, welches am Wochenende vom 23. und 24. November 2019 im Schlössli Ins stattfinden wird. Interessierte schreiben sich bitte in dieses Formular ein.

Ziele

Am ersten Strategietreffen zur Kommunikation möchten wir uns folgender Fragestellung widmen:

Was ist die Rolle des Klimastreiks und wie kommunizieren wir diese?

Aktuell sieht die Prozess-Gruppe (Prozessorganisationschat, Protokolle) folgende Ziele für das Treffen vor:

Inhaltlich:

  • Kommunikationsziele und Visionen (kurzfristig, mittelfristig, langfristig) formulieren
  • Strukturen verbessern
  • eigene Narration hin zur Medienzusammenarbeit definieren

Menschlich:

  • Gegenseitiges Vertrauen aufbauen, sich kennenlernen
  • Verantwortlichkeiten definieren
  • Sprachbarrieren überwinden
  • Gegenseitiges zutrauen, andere Standpunkte verstehen

Prozess:

  • Rollen definieren: Inhaltlich arbeitende (Teilnehmer*innen) sowie am Prozess arbeitende (Facilitator)
  • Transparenz schaffen
  • Mehr Menschen dazu befähigen, Gruppen zu leiten

Ablauf & Teile

Provisorischer Ablauf Stand 14.11.

Der aktuelle Entwurf für den Ablauf ist rechts eingeblendet. Grundsätzlich sind vier Stufen des Mitwirkens möglich:

  1. Skill-Sharing am Sonntag Nachmittag (24.) für alle interessierten, mitsamt gemeinsamem Mittagessen
  2. Erarbeitung der Kommunikationsstrategie am Samstag (23.) und Sonntag Morgen
  3. Vorbereiten der Moderation Facilitation und Prozesse am Freitag (22.)
  4. Vorbereitung der Vorbereitung und Organisation am Donnerstag (22.) und bereits im Vorfeld der Woche in Zusammenarbeit mit der MAD Academy

Skill-Sharing

Questions we try to answer during the skill-sharing (Sunday 23.11., afternoon):

  • How is the communication in Climatestrike organised?
  • How could you be part of the communication?
  • What are our guidelines for communication?
  • What are you afraid of? What are your skills? What skills do you want to improve?

Who should join?

  • Everybody ❤

Erarbeitung der Kommunikationsstrategie

Questions we try to answer during the 23.&24.:

  • What is our roll of climate strike in society?
  • What are our communication goals (inside and outside the movement)
  • How can we improve structures and cooperation?
  • How can change the narration media reports about us (there will be people from inside the industry as well)

Who should join?

  • already involved in communication (web, some, press, …)
  • people with a vision of our communication
  • people that are already involved in an other CSCH project that communicates
  • everyone is really welcome

Facilitation

Questions we try to answer during the 22.11:

  • How can a group work together in a good way (output and well-being)?
  • What is the best* possible process to find a communication strategy?
  • What technics of stategy-finding exist, can we adapt them?
  • What parts in the meeting need what facilitation?
  • What toolkits are helpful for facilitation?

Who should join?

  • People that have a feeling for group dynamics and processes
  • people that like to discuss and reflect
  • Everyone is really welcome!

Schlössli Ins

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Plan des "Schlössli Ins", ein Dorf im Dorf.

Das "Schlössli Ins" ist ein Dorf im Dorf Ins. Dort gibt es diverse Projekte in verschiedenen Örtlichkeiten, wir können in verschiedenen Häusern, Pärken und anderen Orten von Donnerstag bis Sonntag leben. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite.

Anreise

You will travel either via Biel/Bienne, from where you can take a little train (36mins) directly to «Ins Dorf» or via Bern by train and a short bus trip to «Ins, Dorf» in the end (27mins). If you can’t afford the money, CSCH can pay for it.

Empfohlene Zeit Facilitation Teilnehmende Skill-Sharing
Ankunftszeit in Ins Freitag 9:22 / 09:21 Freitag 19:22 / 19:21

oder Samstag 09:22 / 09:21

Sonntag 12:22 / 12:37

(ohne Essen: 14:22/:37)

Abfahrt ab Basel Fr. 07:31 Fr. 17:31 / Sa. 07:31 10:31 / ohne Essen 12:31
Abfahrt ab Bellinzona Fr. 06:00 Fr. 16:02 / Sa. 06:00 08:02 / ohne Essen 10:02
Abfahrt ab Bern Fr. 08:53 Fr. 18:53 / Sa. 08:53 12:08 / ohne Essen 14:08
Abfahrt ab Delémont Fr. 08:12 Fr. 18:12 / Sa. 08:12 11:12 / ohne Essen 13:12
Abfahrt ab Genève Fr. 07:15 Fr. 17:15 / Sa. 07:15 10:15 / ohne Essen 12:15
Abfahrt ab Lausanne Fr. 08:15 Fr. 18:15 / Sa. 08:15 11:15 / ohne Essen 13:15
Abfahrt ab Luzern Fr. 07:05 Fr. 17:05 / Sa. 07:05 10:05 / ohne Essen 12:05
Abfahrt ab St. Gallen Fr. 06:25 Fr. 16:25 / Sa. 06:25 09:25 / ohne Essen 11:25
Abfahrt ab Zürich Fr. 07:32 Fr. 17:30 / Sa. 07:32 11:02 / ohne Essen 13:02

Packliste

  • Sleeping bag and «Mätteli» (We'll do some yoga if you want :))
  • Pen and Paper
  • Laptop
  • A music instrument you like to play yourself
  • A book you’d like to share
  • Answered Question Sheet for Preparation (can be done during the train ride) ((under construction))


Unterlagen und Links

  1. Anmeldung
  2. Chat für Teilnehmende
  3. Chat für Facilitators und Prozess-Erarbeitung
  4. Protokoll des bisherigen Prozesses

Kontakt

🤝 Wir würden dich gerne kennenlernen! 💚
Ansprechspersonen zu diesem Thema Jann
Mattia
Allgemeine Kontaktaufnahme [email protected]
+41 (0)52 770 12 24