Empfehlung für Schulleitungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Was können Schulen für das Klima tun? | Was können Schulen für das Klima tun? | ||
− | * Abfalltrennung, je nachdem in Absprache mit den Gemeinden/ der Stadt | + | *Abfalltrennung, je nachdem in Absprache mit den Gemeinden/ der Stadt |
− | * Schülerinnen und Schüler für die Abfalltrennung sensibilieren (Unterrichtsthema) | + | *Schülerinnen und Schüler für die Abfalltrennung sensibilieren (Unterrichtsthema) |
− | * Abfallsammelprojekte initieren | + | *Abfallsammelprojekte initieren |
Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich für das Klima engagieren? | Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich für das Klima engagieren? | ||
− | * offene Kommunikation | + | *offene Kommunikation |
− | * Austausch mit Schulleitung ermöglichen | + | *Austausch mit Schulleitung ermöglichen |
− | * Austausch unter den Schülerinnen und Schülern unterstützen | + | *Austausch unter den Schülerinnen und Schülern unterstützen |
Wie können wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die sich für die Bewegung Klimastreik engagieren? | Wie können wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die sich für die Bewegung Klimastreik engagieren? | ||
− | * Rahmenbedingungen schaffen und klar kommunizieren | + | *Rahmenbedingungen schaffen und klar kommunizieren |
− | * Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen lassen, wie sie die aufgefallenen Lektionen kompensieren könnten | + | *Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen lassen, wie sie die aufgefallenen Lektionen kompensieren könnten |
Ideen (kamen von Schülerinnen und Schülern): | Ideen (kamen von Schülerinnen und Schülern): | ||
− | * Abfall sammeln in der Gemeinde | + | *Abfall sammeln in der Gemeinde |
− | * Lektionen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit für die Mittelstufe abhalten (Kurzreferate für die 5. und 6. Klasse) | + | *Lektionen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit für die Mittelstufe abhalten (Kurzreferate für die 5. und 6. Klasse) |
− | * Infostand an einem Markt -Infomaterial für Schülerinnen und Schüler des Schulhauses herstellen und zur Verfügung stellen | + | *Infostand an einem Markt -Infomaterial für Schülerinnen und Schüler des Schulhauses herstellen und zur Verfügung stellen |
Fazit: | Fazit: | ||
− | * Bitte keine Angst haben vor engagierten Schülerinnen und Schülern! | + | *Bitte keine Angst haben vor engagierten Schülerinnen und Schülern! |
− | * Das Engagement ist unbedingt zu unterstützen. Gemeinsame Lösungen suchen und den Jugendlichen Vertrauen schenken. | + | *Das Engagement ist unbedingt zu unterstützen. Gemeinsame Lösungen suchen und den Jugendlichen Vertrauen schenken. |
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+ | [[Kategorie:Erfahrungen]] | ||
+ | [[Kategorie:Wissen & Diskurs]] |
Version vom 30. Mai 2019, 13:07 Uhr
Was können Schulen für das Klima tun?
- Abfalltrennung, je nachdem in Absprache mit den Gemeinden/ der Stadt
- Schülerinnen und Schüler für die Abfalltrennung sensibilieren (Unterrichtsthema)
- Abfallsammelprojekte initieren
Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich für das Klima engagieren?
- offene Kommunikation
- Austausch mit Schulleitung ermöglichen
- Austausch unter den Schülerinnen und Schülern unterstützen
Wie können wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die sich für die Bewegung Klimastreik engagieren?
- Rahmenbedingungen schaffen und klar kommunizieren
- Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen lassen, wie sie die aufgefallenen Lektionen kompensieren könnten
Ideen (kamen von Schülerinnen und Schülern):
- Abfall sammeln in der Gemeinde
- Lektionen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit für die Mittelstufe abhalten (Kurzreferate für die 5. und 6. Klasse)
- Infostand an einem Markt -Infomaterial für Schülerinnen und Schüler des Schulhauses herstellen und zur Verfügung stellen
Fazit:
- Bitte keine Angst haben vor engagierten Schülerinnen und Schülern!
- Das Engagement ist unbedingt zu unterstützen. Gemeinsame Lösungen suchen und den Jugendlichen Vertrauen schenken.