Empfehlung für Schulleitungen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Was können Schulen für das Klima tun? -Abfalltrennung, je nachdem in Absprache mit den Gemeinden/ der Stadt -Schülerinnen und Schüler für die Abfalltrennu…“) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Was können Schulen für das Klima tun? | Was können Schulen für das Klima tun? | ||
− | + | ||
− | + | *Abfalltrennung, je nachdem in Absprache mit den Gemeinden/ der Stadt | |
− | + | *Schülerinnen und Schüler für die Abfalltrennung sensibilieren (Unterrichtsthema) | |
+ | *Abfallsammelprojekte initieren | ||
Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich für das Klima engagieren? | Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich für das Klima engagieren? | ||
− | + | ||
− | + | *offene Kommunikation | |
− | + | *Austausch mit Schulleitung ermöglichen | |
+ | *Austausch unter den Schülerinnen und Schülern unterstützen | ||
Wie können wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die sich für die Bewegung Klimastreik engagieren? | Wie können wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die sich für die Bewegung Klimastreik engagieren? | ||
− | + | ||
− | + | *Rahmenbedingungen schaffen und klar kommunizieren | |
+ | *Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen lassen, wie sie die ausgefallenen Lektionen kompensieren könnten | ||
+ | |||
Ideen (kamen von Schülerinnen und Schülern): | Ideen (kamen von Schülerinnen und Schülern): | ||
− | + | ||
− | + | *Abfall sammeln in der Gemeinde | |
− | + | *Lektionen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit für die Mittelstufe abhalten (Kurzreferate für die 5. und 6. Klasse) | |
− | -Infomaterial für Schülerinnen und Schüler des Schulhauses herstellen und zur Verfügung stellen | + | *Infostand an einem Markt -Infomaterial für Schülerinnen und Schüler des Schulhauses herstellen und zur Verfügung stellen |
Fazit: | Fazit: | ||
− | Bitte keine Angst haben vor engagierten Schülerinnen und Schülern! | + | |
− | Das Engagement ist unbedingt zu unterstützen. Gemeinsame Lösungen suchen und den Jugendlichen Vertrauen schenken. | + | *Bitte keine Angst haben vor engagierten Schülerinnen und Schülern! |
+ | *Das Engagement ist unbedingt zu unterstützen. Gemeinsame Lösungen suchen und den Jugendlichen Vertrauen schenken. | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Erfahrungen]] | ||
+ | [[Kategorie:Wissen & Diskurs]] |
Aktuelle Version vom 9. Juni 2019, 14:50 Uhr
Was können Schulen für das Klima tun?
- Abfalltrennung, je nachdem in Absprache mit den Gemeinden/ der Stadt
- Schülerinnen und Schüler für die Abfalltrennung sensibilieren (Unterrichtsthema)
- Abfallsammelprojekte initieren
Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, die sich für das Klima engagieren?
- offene Kommunikation
- Austausch mit Schulleitung ermöglichen
- Austausch unter den Schülerinnen und Schülern unterstützen
Wie können wir Schülerinnen und Schüler unterstützen, die sich für die Bewegung Klimastreik engagieren?
- Rahmenbedingungen schaffen und klar kommunizieren
- Schülerinnen und Schüler eigene Ideen einbringen lassen, wie sie die ausgefallenen Lektionen kompensieren könnten
Ideen (kamen von Schülerinnen und Schülern):
- Abfall sammeln in der Gemeinde
- Lektionen zum Thema Klima und Nachhaltigkeit für die Mittelstufe abhalten (Kurzreferate für die 5. und 6. Klasse)
- Infostand an einem Markt -Infomaterial für Schülerinnen und Schüler des Schulhauses herstellen und zur Verfügung stellen
Fazit:
- Bitte keine Angst haben vor engagierten Schülerinnen und Schülern!
- Das Engagement ist unbedingt zu unterstützen. Gemeinsame Lösungen suchen und den Jugendlichen Vertrauen schenken.