Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ

1.198 Bytes hinzugefügt, 10:54, 6. Mai 2019
FAQ Wissen und Diskurs
===Was bringt der Klimanotstand?===
 
=== Was heisst "Klimakrise"? ===
Als Klimakrise bezeichnen wir den Klimawandel und seine dramatischen Auswirkungen. Wir müssen vom Begriff “Klimawandel” wegkommen, weil dieser zu positiv besetzt ist. Ein Wandel bezeichnet oft eine Veränderung hin zum Guten. Dies wird der Situation, in der wir uns im Moment befinden, nicht gerecht: Es handelt sich um eine existenzbedrohende Krise. Von der Politik fordern wir, dass die Klimakrise als solche behandelt wird. Folglich muss die Schweiz die Gesellschaft transparent über Ursachen und Folgen der Krise informieren. Es muss aufgezeigt werden, welche Veränderungen für unser aller Überleben im Verkehrs-, Energie-, und Ernährungssystem nötig sind.
 
=== Wieso ein Streik? ===
Der gegenwärtige Kurs führt in die Katastrophe. Deshalb müssen wir Widerstand leisten und unser Tun grundsätzlich hinterfragen. Indem wir gesellschaftlich anerkannte Grenzen überschreiten – nicht zur Arbeit oder zur Schule gehen – durchbrechen wir den Alltag der Menschen. Damit rütteln wir die Leute wach. Der Streik ist nicht gegen Schulen oder Arbeitgeber*innen gerichtet. Er ist ein Mittel, um der Klimakrise die nötige Aufmerksamkeit zu schaffen.
===Was meint ihr mit System Change?===
<br />
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
147
Bearbeitungen

Navigationsmenü