Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ

1 Byte hinzugefügt, 13:29, 8. Mai 2019
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Ich kann eh nix. Könnt ihr mich überhaupt brauchen?===
Selbstverständlich, alle sind willkommen! Jede*r kann etwas und kann auf eigene Art in unserer Bewegung mitwirken. Jede Unterstützung zählt und alle Menschen sind herzlich wilkommen willkommen bei der Klimabewegung mitzuwirken!
===Ich bin noch nicht 18 / nicht stimmberechtigt. Darf ich trotzdem dabei sein?===
Die Klima-Bewegung ist generationsübergreifend. An den Demos und Streiks nehmen Menschen jeden Alters teil. [[Glossar|Diversität]] ist uns wichtig und für das Thema "Klima" einsetzen darf und soll sich jede*r. Alle, die diese Welt zu einer besseren, klimafreundlicheren verändern wollen, sind willkommen.
Unter [[Neueinsteiger*innen]] findest du Hilfe für den Einstieg in die Bewegung.
===Wo finde ich AnsprechspersonenAnsprechpersonen?===
Bei allgemeinen Fragen schreib in den Chat deiner Region oder persönlich an einen der Administratoren, die helfen dir gerne weiter. Bei Themenspezifischen Fragen such den Wiki Artikel der entsprechenden AG oder UAG dort sind häufig Kontaktdaten hinterlegt. Oder frag hier im FAQ.
Individuelles Verhalten ist wichtig, doch entscheidend ist der politische und gesellschaftliche Rahmen. Diesen gilt es zu verändern.
===Wieviel Wie viel Einfluss hat mein Konsumverhalten?===
Die Macht liegt nicht beim einzelnen Menschen als Konsument, sondern im gemeinsamen politischen Handeln. Viele Prozesse sind so kompliziert, dass sie durch unsere Entscheidung, was wir konsumieren, gar nicht beeinflusst werden können. Auch gibt die Wirtschaft viel Geld aus für Werbung und macht uns damit Dinge schmackhaft, die wir gar nicht unbedingt brauchen. Als Konsument entscheiden wir also nicht unabhängig. Nichtsdestotrotz spricht nichts dagegen, den eigenen Konsum zu hinterfragen. Weniger kaufen und stattdessen leihen oder tauschen. Und wenn kaufen, dann die ökologischere Möglichkeit wählen.

Navigationsmenü