Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ

946 Bytes hinzugefügt, 23:06, 5. Mai 2019
Kann das kleine Land Schweiz überhaupt etwas bewirken?
===Kann das kleine Land Schweiz überhaupt etwas bewirken?===
Die Schweiz ist flächenmässig ein kleines Land, doch umgerechnet verbrauchen wir deutlich mehr Ressourcen, als die Erde erneuern kann. Wir leben über die Verhältnisse. Hätten alle Menschen einen so hohen CO<sub>2</sub>-Ausstoss pro Kopf, wäre dies verheerend. Der Erden geht es nur nicht schlechter, weil die meisten Menschen auf der Welt bescheidener leben als wir.
 
Die Schweiz ist ein bedeutender Finanzplatz. Schweizer Banken, Versicherungen und Pensionskassen etc. verursachen durch ihre Investitionen einen über 20mal so hohen CO<sub>2</sub>-Ausstoss wie die Schweizer Bevölkerung und Industrie. Obwohl die Schweiz ein kleines Land ist, hat unsere Klimapolitik global einen grossen Einfluss.
 
Zudem ist die Schweiz ein reiches Land mit gutem Bildungssystem und hat als solches optimale Voraussetzungen, um eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Klimakrise zu übernehmen und damit anderen Ländern einen möglichen Weg zu zeigen.
===Kann ich als Individuum etwas bewirken?===
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
147
Bearbeitungen

Navigationsmenü