FAQ

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden häufig gestellte Fragen jeglicher Art möglichst knapp thematisiert und auf weitergehende Artikel verlinkt. Davon zu unterscheiden ist das Glossar, welches Begriffe erklärt.

Mitarbeiten

Ich kann eh nix. Kann man mich brauchen?

Selbstverständlich, alle sind willkommen! Jede*r kann etwas und kann auf eigene Art in unserer Bewegung mitwirken. Jede Unterstützung zählt.

Ich bin noch nicht 18 / nicht stimmberechtigt. Darf ich trotzdem dabei sein?

Die Klima-Bewegung ist generationsübergreifend. An den Demos und Streiks nehmen Menschen jeden Alters teil. Diversität ist uns wichtig und sich für das Thema "Klima" einsetzen darf und soll jede*r. Alle, die diese Welt zu einer besseren, klimafreundlicheren verändern wollen, sind willkommen.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel fliege. Darf ich trotzdem dabei sein?

Natürlich darfst du. Individuelles Verhalten ist wichtig, doch entscheidend ist der politische und gesellschaftliche Rahmen. Mit dem Teilnehmen an unserer Bewegung setzt du ein Zeichen um diesen zu verändern. Wir als Bewegung wollen so gut wie möglich einen nachhaltigen Lebensstil leben und pflegen, weil wir uns eine bessere Welt wünschen und auf dieses Ziel hinarbeiten wollen. In deinen Handlungen als Individuum hast du aber natürlich trotzdem volle Entscheidungsfreiheit.

Wie finde ich heraus, wo ich mitarbeiten kann?

Unter Neueinsteiger*innen findest du Hilfe für den Einstieg in die Bewegung.

Wo finde ich Ansprechspersonen?

Ich möchte fürs Wiki schreiben. Wie?

Ich habe eine Idee für ein Projekt. Wie kann ich sie umsetzen?


Strukturen

Wer ist euer Chef?

In unserer Bewegung gibt es keine Chefs oder generell höher gestellte Individuen. Wir streben eine Organisation mit flachen Hierarchien an. Das bedeutet, dass alle Menschen gleich viel Entscheidungsmacht besitzen sollen und das Recht haben, sich gegen Vorschläge zu äussern. Diese Struktur hat zum Vorteil, dass die Bewegung nicht auf einzelnen Menschen lastet oder von ihnen abhängig ist. Der Inhalt und die Forderungen sollen das Wichtige sein und nicht ein persönliches Gesicht. Auch erleichtert das Fehlen von hierarchischen Strukturen einen ungezwungenen und gerechten Umgang zwischen allen.

Welche Plattformen benutzt ihr?

Wir benutzen zum schnellen Informationsaustausch über laufende Projekte hauptsächlich Telegram. Nationale Koordination funktioniert über Discord. Um die Öffentlichkeit auf dem neusten Stand zu halten, benutzen wir hauptsächlich Instagram.

Wie werden Entscheidungen getroffen?

(Hauptartikel: Konsensprinzip)

Wir treffen unsere Entscheidungen nach dem Konsensprinzip. Es wird eine 100% Zustimmung aller Beteiligten erfordert, damit ein Vorschlag angenommen wird. Die höchste Instanz ist das nationale Plenum.

Wie wurden die Forderungen beschlossen?

Am ersten nationalen Treffen vom 30.12.18 fanden sich rund 150 Menschen aus der ganzen Schweiz zusammen. Es wurden diverse Entscheidungen getroffen, unter anderem konnten die ersten Forderungen festgelegt werden. Die Forderungen: Klimanotstand und Netto Null Treibhausgasemissionen bis 2030 wurden vom Plenum im Konsens angenommen. So auch das Ultimatum: Falls diesen Forderungen im aktuellen System nicht nachgekommen werden kann, braucht es einen Systemwandel.

Am zweiten nationalen Treffen kam die Forderung der Klimagerichtigkeit hinzu, diese wurde von 300 Personen im Konsens angenommen.

Gibt es eine Strategie hinter der Bewegung?

Beschlüsse

Arbeitet ihr mit Parteien und anderen Organisationen zusammen?


Erfahrungen

Wie geht man mit Störer*innen und Trolls um?

Wie organisiere ich eine Demo?

Wie leite ich eine Sitzung?


FAQ Wissen und Diskurs

Kann das kleine Land Schweiz überhaupt etwas bewirken?

Kann ich als Individuum etwas bewirken?

Individuelles Verhalten ist wichtig, doch entscheidend ist der politische und gesellschaftliche Rahmen. Diesen gilt es zu verändern.

Wieviel Einfluss hat mein Konsumverhalten?

Wieso Netto Null bis 2030? Ist das überhaupt möglich?

Wieso Klimagerechtigkeit?

Was bringt der Klimanotstand?

Was meint ihr mit System Change?