Fotos

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuell werden alle Fotos von national relevanten Ereignissen (wie Streiks, Demons, Bildungsevents oder NVDA-Aktionen) im nationalen Google Drive (in der SubWG Creative der WG Communication) gespeichert. Ziel ist, dass jede*r die wertvollsten Fotos dort hochladen und mit der Bewegung teilen kann. In diesem Sinne verzichtet der fotografierende Mensch aber auch auf eine Nennung seinerselbst – mit dem Hochladen steht das Werk allen zur Verfügung und soll als Klimabewegung wahrgenommen werden.

Zugang

Eine Auswahl aller frei verfügbaren Fotos finder sich in der Medienmappe unter http://tinyurl.com/CS-PublicPressKit > Datum des Ereignisses > Photos

Alle hochgeladenen Fotos sind im nationalen Drive unter 2_WG_Communication > 3_SubWG_Creative > 3_Photos zu finden.

Bist du nicht im nationalen Drive, kannst du dir die Fotos über folgenden Direktlink trotzdem ansehen (Dort dann unter Datum des Ereignisses > Ort > Fotograf*in.

Tipps für Fotografierende

  • Fühle dich als Teil der Bewegung: Betrachte uns nicht von aussen, sei ein Teil davon!
  • Variiere zwischen der grossen Masse und den kleinen, wunderschönen Details.
  • Treffe bereits eine Vorauswahl und entscheide dich für weniger als 10 Bilder, die du aufs Drive hochladen wirst.
  • Behalte die RAWs für dich und schicke und entwickelte, bearbeitete und gestaltete Fotos.
  • Schreibe Wiki-Artikel und binde deine Fotos ein oder stelle deine Fotos aktiv der Presse zur Verfügung.
  • Wenn du regelmässige Fotos machst, dann trage dich doch bitte ins CreativePeople Mastersheet ein.
  • Danke, dass du deine Fähigkeiten zum Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft nutzt.

Hochladen

  1. Überprüfen ob der Ordner schon existiert, falls dieser bereits besteht entfallen Schritte 2-3
  2. Ordner erstellen mit Name: JJJJ-MM-DD-Ereignis-Stadt (Beispiel: 2019-01-01-Beispiel-Ort)
  3. Wenn das Ereignis in mehreren Städten gleichzeitig stattfindet bitte einen Unterordner für deine Stadt erstellen
  4. Die besten Bilder/Videos hochladen, bitte auf Qualität achten - wir haben eigentlich immer genug Bilder und die Überforderung von zu vielen Bilder ist problematischer als der Mangel an Bilder

Weitere Bilder gibt es bei Wikimedia Commons: Link(diese dürfen mit Quellen- und Lizenzangabe frei verwendet werden, siehe Link)

Kontakt

🤝 Wir würden dich gerne kennenlernen! 💚
Ansprechspersonen zu diesem Thema Anu
Jann
Allgemeine Kontaktaufnahme [email protected]
+41 (0)52 770 12 24