Hauptverantwortliche Person (Bewilligungen)

Aus Klimastreik Schweiz
Version vom 9. Januar 2020, 10:20 Uhr von Benjamin (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 167.71.240.135 (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Klarahäsler zurückgesetzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die hauptverantwortliche Person ist vor, während und nach der Veranstaltung (Demonstration, Event) auf dem Handy gegenüber Behörden (Polizei) erreichbar und trägt die Verantwortung. Das bedeutet, falls etwas passiert, ist die Person verantwortlich für die Schäden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die hauptverantwortliche Person für alles haftbar ist, denn die hauptverantwortliche Person kann in der Regel für alle Individuuen haftbargemacht werden, wenn die Planung der Veranstaltung (Demonstration, Event) ordentlich geplant wurde. Also ein Sicherheitskonzept mit Sicherheits und wenn es einen Sicherheitsteam hatte.

Es empfielt sich, vor der Veranstaltung (besonders bei Demonstrationen) zusammen mit dem sicherheitsverantwortlichen Person das Gespräch mit der polizeverantwortlichen Person zu suchen und kurz vorstellen, fragen ob es noch offene Fragen gibt und erklären, ihr werdet eures beste tun die Kundgebung/Demonstration abzuhalten versuchen. Ihr teilt auch mit, ihr wollt gerne 10-15 Minuten nach der Veranstaltung eine Feedback Runde wo ihr die Einschätzung der Polizeiverantwortlichen Person fragt und für den Einsatz dankt, sofern er in ordentlich abgelaufen ist. Immer wichtig Handgeben und sich mit vollem Namen vorstellen.

Die hauptverantwortliche Person ist ein Teil einer Bewilligung für Veranstaltungen wie Demonstrationen und Events.