Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klima

349 Bytes hinzugefügt, 16:20, 11. Jun. 2019
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die Erdatmosphäre besteht hauptsächlich aus Sauerstoff und Stickstoff. Daneben finden sich diverse Spurengase, u. A. Treibhausgase (THGs). Jedes Gas ist charakterisiert durch sein [https://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsspektrum Absorptionsspektrum], d.h. das Gas nimmt nur eine gewisse Art von Strahlung (Licht, Wärmestrahlung, Mikrowellen, Röntgenstrahlung, usw.) auf. Der entscheidende Punkt des Treibhauseffekts ist, dass THGs durchlässig für Sonnenstrahlung und undurchlässig für die Wärmeabstrahlung der Erde sind. Die Sonnenstrahlung gelangt also durch THGs ungehindert auf die Erdoberfläche. Durch die Sonnenstrahlung erwärmt sich der Erdboden, weshalb er Wärme zum Himmel abstrahlt. Diese Wärme wird aber von den THGs zurückgehalten, sprich aufgenommen und zurück zum Erdboden und in die Atmosphäre reflektiert. Genauso funktioniert auch ein Treibhaus: Das Gehäuse ist durchsichtig und lässt das Sonnenlicht ins Innere, während es die Wärme im Treibhaus behält.
THGs sind grösstenteils nicht menschgemacht, sondern waren schon früh in der Erdatmosphäre vorhanden. Generell war die [https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Erdatmosph%C3%A4re Entwicklung der Erdatmosphäre] während den letzten ca. 4.5 Milliarden Jahren durch viele verschiedene Prozesse gekennzeichnet, die untereinander verknüpft und allesamt relevant für den heutigen Zustand der Atmosphäre sind. Durch Vulkanismus und starke Sonneneinstrahlung reicherten sie sich in der "ersten Atmosphäre" der Erde an - allen voran CO<sub>2</sub>. Aufgrund des zuvor beschriebenen Treibhauseffekts pendelte sich die globale Durchschnittstemperatur bei ca. 15°C ein. Ohne den Treibhauseffekt läge diese bei rund -18°C. Der natürliche Treibhauseffekt hat spielte in der Erdgeschichte also eine wichtige Rolle und war entscheidend für die Entwicklung von Sauerstoff und Leben wie wir es kennen. Treibhausgase fungieren als eine Art Wolldecke der Erde, die auf ihren Absorptionseigenschaften und dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungshaushalt_der_Erde Strahlungshaushalt] der Erde basiert.
===Anthropogener Treibhauseffekt===
13
Bearbeitungen

Navigationsmenü