Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konsensprinzip

427 Bytes hinzugefügt, 15:36, 29. Jun. 2019
Klaren, für alle verständlichen Prozess
{{Umbau
}}
 [[Datei:VV_Bern_Transparenzrunde.jpeg|mini|[[Plenum]] in [[Regionalgruppe Bern|Bern]] während der [[Transparenzrunde]].]]
Das [[Konsensprinzip]] beschreibt eine Form der [[Entscheidungsfindung]] innerhalb einer Gruppe. Zentral dafür ist, dass alle Mitglieder der Gruppe ihre Bedürfnisse und Standpunkte klar zum Ausdruck bringen, Gemeinsamkeiten erkennen und zusammen Lösungen entwickeln, welche alle verantworten können. So werden alle Meinungen der Gruppe integriert und Minderheiten nicht einfach ignoriert.
===Klaren, für alle verständlichen Prozess===
Alle Beteiligten sollten mit dem Prozess der Konsensfindung vertraut sein. Ansonsten wird während der Sitzung viel Zeil Zeit verloren, da gewisse Prozesse während sie stattfinden, erklärt werden müssen. Wir stellen dies sicher, indem wir uns ca. 30 Minuten vor Sitzungsstart mit <nowiki>''Neulingen'''</nowiki> treffen und sie mit der Diskussionskultur und üblichen Prozessen vertraut machen.
===Aktive Teilnahme===
===Bewusste Moderation===
Die Moderation erachten wir als einen der wichtigsten Bestanteile im Anwenden der Konsensfindung. Die Aufgabe der Moderation, würden wir mit dem Bergriff <nowiki>''Raum halten''</nowiki> zusammenfassen. Wir stellten hier eine genauere Auflistung der Aufgaben zusammen, welche eine Moderation übernimmt.
 
*
==Ablauf der Konsensfindung==
*Wenn alle Verständnisfragen geklärt wurden, führen wir eine oder mehrere Meinungsrunden durch bei der jedes Gruppenmitglied der Reihe nach seine Meinung zum Thema/Vorschlag äussert.
*Nach anhören aller Meinungen, formuliert die Moderation einen angepassten Konsensvorschlag und leitet die Konsensfragen ein. Die Reihenfolge kann dabei eine wichtige Rolle spielen.
*1. Gibt es Konsens über den Vorschlag?*2. Gibt es <nowiki>''</nowiki>Stand-Asides? Menschen welche den Vorschlag nicht unterstützten, sich der Umsetzung aber nicht aktiv in den Weg stellen.*23. Gibt es <nowiki>''schwerwiegenden Einwände''</nowiki> gegen den Vorschlag?*3. Herrscht Konsens über den Vorschlag?
Falls der Konsens durch einen schwerwiegenden Einwand verhindert wurde, wird dieser in Betracht des gemeinsamen Zieles begründet und weiter an einem Lösungsvorschlag gearbeitet bis keinen schwerwiegenden Einwände mehr im Raum sind.
*Wenn nach Ablauf der Zeit immer noch Verständnisfragen ungeklärt sind, wird der Vorschlag als nicht klar genug befunden und wird demnach von der Gruppe, welche ihn erstellt hat, weiter ausgearbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt neu vorgestellt.
*Wenn alle Verständnisfragen geklärt wurden, stellt die Moderation die Konsensfragen. Die Reihenfolge kann dabei eine wichtige Rolle spielen.
*1. Gibt es Konsens über den Vorschlag?*2. Gibt es <nowiki>''</nowiki>Stand-Asides? Menschen welche den Vorschlag nicht unterstützten, sich der Umsetzung aber nicht aktiv in den Weg stellen.*23. Gibt es <nowiki>''schwerwiegenden Einwände''</nowiki> gegen den Vorschlag?*3. Herrscht Konsens über den Vorschlag?
Falls der Konsens durch einen schwerwiegenden Einwand verhindert wurde, wird dieser in Betracht des gemeinsamen Zieles begründet und wieder zurück zur ausarbeitende Gruppe gegeben. Diese überarbeitet den Vorschlag und berücksichtigt dabei die Argumentationen aus den schwerwiegenden Einwänden.
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü