Konzept der AG Bildung & Werte (Zürich): Unterschied zwischen den Versionen

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c. Strategie: Beschreibt den Weg, wie wir von der Ausgangslage zu unseren Zielen gelangen wollen. Eine Strategie (als roter Faden) besteht aus vielen ineinander verschlungenen Aktions- und Organisationsformen/Taktiken (als einzelne Fasern des Fadens).
 
c. Strategie: Beschreibt den Weg, wie wir von der Ausgangslage zu unseren Zielen gelangen wollen. Eine Strategie (als roter Faden) besteht aus vielen ineinander verschlungenen Aktions- und Organisationsformen/Taktiken (als einzelne Fasern des Fadens).
 
d. Ressourcen: Beschreibt die Mittel, die uns zur Erreichung unserer Ziele zur Verfügung stehen: Wissen und Erfahrung, engagierte Menschen, unsere Motivation sowie materielle Errungenschaften.
 
d. Ressourcen: Beschreibt die Mittel, die uns zur Erreichung unserer Ziele zur Verfügung stehen: Wissen und Erfahrung, engagierte Menschen, unsere Motivation sowie materielle Errungenschaften.
 
=§4 Ausgangslage=
 
Innerhalb weniger Monate sind zehntausende Menschen für mehr Klimaschutz auf die Strasse gegangen. Allen gemeinsam ist die Lust, dass ein Leben auch in Zukunft auf diesem Planeten möglich sein soll sowie die Erkenntnis, dass Gesellschaft und ihre Entscheidungsträger aktuell nicht in diese Richtung steuern.
 
 
Unklar scheint vielen der Weg dorthin – und das ist verständlich: Die Komplexität dieses Themas ist gross und setzt viel Wissen voraus, dessen Aneignung heute vielen Menschen nicht möglich ist.
 

Version vom 26. April 2020, 14:11 Uhr

Die AG Bildung & Werte der Regionalgruppe Zürich hat ein Konzept erarbeitet, in welchem die Hauptziele, die Strategie zur Prioritätensetzung sowie grundlegende Strukturen der AG festgehalten sind.

⚠️❄️ Dieser Artikel ist eingefroren. ❄️⚠️
ℹ️ Die AG Bildung & Werte (Zürich) hat diese Fassung des Konzepts am 14.05.2019 im Konsens angenommen. Das Bearbeiten dieses Artikels ist ausschliesslich durch Administrator*innen möglich. Änderungen können auf der Diskussionsseite vorgeschlagen werden. Entscheidungen werden in der Regel im Plenum der zuständigen Arbeitsgruppe gefällt.


§1 Zweck des Konzepts

Dieses Konzept dient dazu, die Arbeit unserer Arbeitsgruppe, der AG Bildung, gezielt zu organisieren und verbessern.

§2 Funktionsweise des Konzepts

Das Konzept ist dynamisch angelegt, d.h. grundlegende Entscheidungen werden hier festgehalten und immer wieder aktualisiert - falls im Plenum mit dem aktuellen Entscheidungsprinzip akzeptiert (siehe §21).

§3 Grundbegriffe

a. Ausgangslage: Beschreibung, wo wir jetzt stehen (als Gesellschaft, als Bewegung, als Arbeitsgruppe) mit Blick auf einzelne für die Strategie relevante Aspekte. b. Ziele: Ausformulierung eines Soll-Zustandes, den wir gerne erreichen möchten, in Form von abstrahierenden Normen oder konkretisierten Alternativ-Systemen. c. Strategie: Beschreibt den Weg, wie wir von der Ausgangslage zu unseren Zielen gelangen wollen. Eine Strategie (als roter Faden) besteht aus vielen ineinander verschlungenen Aktions- und Organisationsformen/Taktiken (als einzelne Fasern des Fadens). d. Ressourcen: Beschreibt die Mittel, die uns zur Erreichung unserer Ziele zur Verfügung stehen: Wissen und Erfahrung, engagierte Menschen, unsere Motivation sowie materielle Errungenschaften.