Medienkodex: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
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* Der Klimastreik ist kein Streik gegen die Schule, sondern ein Streik für den Klimaschutz.
 
* Der Klimastreik ist kein Streik gegen die Schule, sondern ein Streik für den Klimaschutz.
 
* climatestrike ist eine dezentrale Bewegung mit starken Regionalgruppen.
 
* climatestrike ist eine dezentrale Bewegung mit starken Regionalgruppen.
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* Gendergerechte Sprache! Wo immer möglich gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etc.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort
 
* Gendergerechte Sprache! Wo immer möglich gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etc.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort
 
* Klimakrise statt Klimawandel
 
* Klimakrise statt Klimawandel

Version vom 3. Mai 2019, 12:20 Uhr

Allgemein

  • Jeder darf die Forderungen der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell Beschlossenes kommunizieren. Habt eure Statements (auf Papier oder im Kopf) präsent und übt sie, falls ihr euch nicht sicher fühlt, bevor ihr mit den Medien sprecht.
  • Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, wird nicht im Namen der Bewegung kommuniziert
  • Gebt immer eure Rolle in der Bewegung an à Teil der Bewegung (nicht Sprecher*In der Bewegung)
  • Im Falle einer Krisensituation übernimmt eine dafür trainierte Person die Kommunikation!
  • Bei grossen Interviews gehen zwei Personen
  • Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird
  • Ehrlich & differenziert: Wir dürfen zugeben, wenn wir etwas nicht wissen und sehen die grosse politische und gesellschaftliche Komplexität des Themas

Rechte & Pflichten

  • Wer nicht mit den Medien sprechen möchte, sollte das freundlich, aber bestimmt gegenüber Medienschaffenden kommunizieren
  • Achtung: Gerade auf der Strasse strecken einem Journis gleich das Mikrofon vor laufender Kamera ins Gesicht – ruhig bleiben! Ohne euer Einverständnis dürfen sie nichts publizieren. Wenn ihr aber auf eine Frage eingeht, wird das als stillschweigendes Einverständnis für die Verwendung von Wort & Bild verstanden
  • Zitate müssen durch euch autorisiert werden, die Kontrolle der Zitate muss aber zeitnah geschehen. Auf den restlichen Text / Beitrag könnt ihr keinen Einfluss nehmen
  • Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben

Zur Bewegung

  • Klimastreik Schweiz positioniert sich gegen Gewalt und Krawall. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
  • Individuelle ökologische Anstrengungen reichen nicht aus, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen
  • One-Way-Support: Wir nehmen Unterstützung an, geben diese Unterstützung aber nicht zurück. Gruppen/Aktionen gegenüber, welche unsere Forderungen unterstützen, sind wird positiv gesinnt.
  • Der Klimastreik ist kein Streik gegen die Schule, sondern ein Streik für den Klimaschutz.
  • climatestrike ist eine dezentrale Bewegung mit starken Regionalgruppen.

Wording

  • Gendergerechte Sprache! Wo immer möglich gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etc.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort
  • Klimakrise statt Klimawandel
  • Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle»
  • Argumentiere faktenbasiert
  • Immer nach oben treten, nie nach unten: Kritisiert werden Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals Einzelpersonen