Medienkodex: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser [[Medienkodex]] beschreibt die Grundsätze, nach denen unsere Bewegung mit den Medien kommuniziert. Die Anleitungen der [[Medienarbeit]] basieren auf diesen Überlegungen. Unser Medienkodex beschreibt, wie wir handeln. Die [[Medienarbeit#Ziele|Ziele der Medienarbeit]] erläutern, welchen Zustand wir erreichen wollen und die [[Medienstrategie]] beschreibt, wie wir dorthin gelangen. Der Medienkodex wird von der [[SubWG Media Relations & Press]] ausgearbeitet und im Plenum der [[WG Communication]] legitimiert. Die regionalen Medienarbeitsstellen können ebenfalls danach handeln, oder ihn als Grundlage für eigene Dokumente verwenden. Dieser Medienkodex ist noch nirgends legitimiert worden.  
 
Dieser [[Medienkodex]] beschreibt die Grundsätze, nach denen unsere Bewegung mit den Medien kommuniziert. Die Anleitungen der [[Medienarbeit]] basieren auf diesen Überlegungen. Unser Medienkodex beschreibt, wie wir handeln. Die [[Medienarbeit#Ziele|Ziele der Medienarbeit]] erläutern, welchen Zustand wir erreichen wollen und die [[Medienstrategie]] beschreibt, wie wir dorthin gelangen. Der Medienkodex wird von der [[SubWG Media Relations & Press]] ausgearbeitet und im Plenum der [[WG Communication]] legitimiert. Die regionalen Medienarbeitsstellen können ebenfalls danach handeln, oder ihn als Grundlage für eigene Dokumente verwenden. Dieser Medienkodex ist noch nirgends legitimiert worden.  
  
 
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*Jeder kann die [[Nationale Forderungen|Forderungen]] der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell [[Beschlüsse|Beschlossenes]] im Namen der Klimastreik-Bewegung kommunizieren.
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*Jede*r kann die [[Nationale Forderungen|Forderungen]] der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell [[Beschlüsse|Beschlossenes]] im Namen der Klimastreik-Bewegung kommunizieren.
 
*Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, kann nicht im Namen der Bewegung kommuniziert werden
 
*Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, kann nicht im Namen der Bewegung kommuniziert werden
*Andere Aussagen sind Meinungen von in der Klimastreik-Bewegung engagierten Menschen. Wir haben keine Sprecher*innen. Es wird betont, wenn im eigenen     Namen geredet wird: «Meiner Meinung nach», «Ich persönlich finde dass».
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*Andere Aussagen sind Meinungen von in der Klimastreik-Bewegung engagierten Menschen. Wir haben keine Sprecher*innen. Es wird betont, wenn im eigenen Namen geredet wird: «Meiner Meinung nach», «Ich persönlich finde, dass».
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*Alle Personen, welche im Namen des Klimastreiks Deutschschweiz Medienarbeit machen wollen, nehmen an den alle zwei Wochen stattfindenden Telefonkonferenzen teil.Diese finden jeweils am Sonntagabend statt. Alle teilnehmenden Personen dürfen bis zur nächsten Telefonkonferenz für den Klimastreik Medienarbeit machen. Die Telefonkonferenzen werden in der Telegramgruppe “Medienarbeit Klimastreik Deutschschweiz” angekündigt.
  
 
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*Bei grossen Interviews von nationaler Ausstrahlung gehen mindestens zwei Personen.
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*Bei grossen Interviews von nationaler Ausstrahlung gehen mindestens zwei Personen, wann immer möglich verschiedene Geschlechter vertretend.
 
*Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird.
 
*Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird.
*Wir tragen unsere Diskussionen ehrlich und offen in die Öffentlichkeit.
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*Wir tragen unsere Inhalte ehrlich und offen in die Öffentlichkeit.
 
*Erfahrene Personen mit mehren Auftritten machen neuen Gesichtern platz. Ihr Wissen ist wertvoll um neue Leute einzuarbeiten und Verantwortungen abzugeben.
 
*Erfahrene Personen mit mehren Auftritten machen neuen Gesichtern platz. Ihr Wissen ist wertvoll um neue Leute einzuarbeiten und Verantwortungen abzugeben.
 
*Wenn immer möglich werden Aufgaben in einem Rotationsprinzip erledigt.
 
*Wenn immer möglich werden Aufgaben in einem Rotationsprinzip erledigt.
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*Gendergerechte Sprache! Wo immer möglich gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etc.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort.
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*Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
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*Wir nutzen gendergerechte Sprache. Wo immer möglich wird die gender-neutrale Form gebraucht. Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort.
 
*Klimakrise statt Klimawandel.
 
*Klimakrise statt Klimawandel.
 
*Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle».
 
*Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle».
*Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
 
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
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*Wir sind transparent über unsere Quellen und Interessen und verbreiten faktenbasiertes Wissen.
 
*Wir sind transparent über unsere Quellen und Interessen und verbreiten faktenbasiertes Wissen.
 
*Wenn wir Dinge bewerten, dann immer im Bezug auf unsere Forderungen.
 
*Wenn wir Dinge bewerten, dann immer im Bezug auf unsere Forderungen.
*Immer nach oben treten, nie nach unten: Kritisiert werden Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals Einzelpersonen.
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*Wenn wir kritisieren, dann Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals nur Einzelpersonen.
 
*Individuelle ökologische Anstrengungen sind nicht genug, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns vor allem auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen.
 
*Individuelle ökologische Anstrengungen sind nicht genug, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns vor allem auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen.
  
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*Du hast das Recht an deinem Wort, deinem Ton, deinem Bild: Aussagen können jederzeit zurückgezogen werden, solange noch nicht veröffentlicht wurde. Ist aber nur im Notfall zu empfehlen.
 
*Du hast das Recht an deinem Wort, deinem Ton, deinem Bild: Aussagen können jederzeit zurückgezogen werden, solange noch nicht veröffentlicht wurde. Ist aber nur im Notfall zu empfehlen.
 
*Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben.
 
*Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben.
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[[Kategorie:Medien]]
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[[Kategorie:Beschlüsse]]
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[[Kategorie:AG Kommunikation]]

Aktuelle Version vom 12. Oktober 2020, 08:10 Uhr

ClimateStrike-Lausanne-August9th2019-021.jpg

Dieser Medienkodex beschreibt die Grundsätze, nach denen unsere Bewegung mit den Medien kommuniziert. Die Anleitungen der Medienarbeit basieren auf diesen Überlegungen. Unser Medienkodex beschreibt, wie wir handeln. Die Ziele der Medienarbeit erläutern, welchen Zustand wir erreichen wollen und die Medienstrategie beschreibt, wie wir dorthin gelangen. Der Medienkodex wird von der SubWG Media Relations & Press ausgearbeitet und im Plenum der WG Communication legitimiert. Die regionalen Medienarbeitsstellen können ebenfalls danach handeln, oder ihn als Grundlage für eigene Dokumente verwenden. Dieser Medienkodex ist noch nirgends legitimiert worden.

Wer redet?

  • Jede*r kann die Forderungen der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell Beschlossenes im Namen der Klimastreik-Bewegung kommunizieren.
  • Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, kann nicht im Namen der Bewegung kommuniziert werden
  • Andere Aussagen sind Meinungen von in der Klimastreik-Bewegung engagierten Menschen. Wir haben keine Sprecher*innen. Es wird betont, wenn im eigenen Namen geredet wird: «Meiner Meinung nach», «Ich persönlich finde, dass».
  • Alle Personen, welche im Namen des Klimastreiks Deutschschweiz Medienarbeit machen wollen, nehmen an den alle zwei Wochen stattfindenden Telefonkonferenzen teil.Diese finden jeweils am Sonntagabend statt. Alle teilnehmenden Personen dürfen bis zur nächsten Telefonkonferenz für den Klimastreik Medienarbeit machen. Die Telefonkonferenzen werden in der Telegramgruppe “Medienarbeit Klimastreik Deutschschweiz” angekündigt.

Vielfältigkeit

  • Bei grossen Interviews von nationaler Ausstrahlung gehen mindestens zwei Personen, wann immer möglich verschiedene Geschlechter vertretend.
  • Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird.
  • Wir tragen unsere Inhalte ehrlich und offen in die Öffentlichkeit.
  • Erfahrene Personen mit mehren Auftritten machen neuen Gesichtern platz. Ihr Wissen ist wertvoll um neue Leute einzuarbeiten und Verantwortungen abzugeben.
  • Wenn immer möglich werden Aufgaben in einem Rotationsprinzip erledigt.

Wording

  • Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
  • Wir nutzen gendergerechte Sprache. Wo immer möglich wird die gender-neutrale Form gebraucht. Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort.
  • Klimakrise statt Klimawandel.
  • Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle».

Inhalt

  • Die Ziele der Medienarbeit sowie die Medienstrategie geben Hinweise über die jetzt wichtigen Themen.
  • Wir sind transparent über unsere Quellen und Interessen und verbreiten faktenbasiertes Wissen.
  • Wenn wir Dinge bewerten, dann immer im Bezug auf unsere Forderungen.
  • Wenn wir kritisieren, dann Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals nur Einzelpersonen.
  • Individuelle ökologische Anstrengungen sind nicht genug, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns vor allem auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen.

Rechte & Pflichten

  • Wer nicht mit den Medien sprechen möchte, sollte das freundlich, aber bestimmt gegenüber Medienschaffenden kommunizieren und auf Alternativen hinweisen (andere Personen oder Wandlung der Anfrage).
  • Eine Antwort zu verweigern oder eine Diskussion abzuwehren ist nie sinnvoll – ausser man würde damit Klimaleugenden eine Plattform bieten.
  • Du hast das Recht, deine direkten Zitate gegenzulesen. Auch ganze Artikel können oft gegengelesen werden.
  • Du hast das Recht an deinem Wort, deinem Ton, deinem Bild: Aussagen können jederzeit zurückgezogen werden, solange noch nicht veröffentlicht wurde. Ist aber nur im Notfall zu empfehlen.
  • Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben.