Medienkodex

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Medienkodex beschreibt die Grundsätze, nach denen unsere Bewegung mit den Medien kommuniziert. Die Anleitungen der Medienarbeit basieren auf diesen Überlegungen. Unser Medienkodex beschreibt, wie wir handeln. Die Ziele der Medienarbeit erläutern, welchen Zustand wir erreichen wollen und die Medienstrategie beschreibt, wie wir dorthin gelangen. Der Medienkodex wird von der SubWG Media Relations & Press ausgearbeitet und im Plenum der WG Communication legitimiert. Die regionalen Medienarbeitsstellen können ebenfalls danach handeln, oder ihn als Grundlage für eigene Dokumente verwenden.

Allgemein

  • Jeder darf die Forderungen der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell Beschlossenes kommunizieren. Habt eure Statements (auf Papier oder im Kopf) präsent und übt sie, falls ihr euch nicht sicher fühlt, bevor ihr mit den Medien sprecht.
  • Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, wird nicht im Namen der Bewegung kommuniziert
  • Gebt immer eure Rolle in der Bewegung an à Teil der Bewegung (nicht Sprecher*In der Bewegung)
  • Im Falle einer Krisensituation übernimmt eine dafür trainierte Person die Kommunikation!
  • Bei grossen Interviews gehen zwei Personen
  • Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird
  • Ehrlich & differenziert: Wir dürfen zugeben, wenn wir etwas nicht wissen und sehen die grosse politische und gesellschaftliche Komplexität des Themas

Rechte & Pflichten

  • Wer nicht mit den Medien sprechen möchte, sollte das freundlich, aber bestimmt gegenüber Medienschaffenden kommunizieren
  • Achtung: Gerade auf der Strasse strecken einem Journis gleich das Mikrofon vor laufender Kamera ins Gesicht – ruhig bleiben! Ohne euer Einverständnis dürfen sie nichts publizieren. Wenn ihr aber auf eine Frage eingeht, wird das als stillschweigendes Einverständnis für die Verwendung von Wort & Bild verstanden
  • Zitate müssen durch euch autorisiert werden, die Kontrolle der Zitate muss aber zeitnah geschehen. Auf den restlichen Text / Beitrag könnt ihr keinen Einfluss nehmen
  • Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben

Zur Bewegung

  • Klimastreik Schweiz positioniert sich gegen Gewalt und Krawall. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
  • Individuelle ökologische Anstrengungen reichen nicht aus, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen
  • One-Way-Support: Wir nehmen Unterstützung an, geben diese Unterstützung aber nicht zurück. Gruppen/Aktionen gegenüber, welche unsere Forderungen unterstützen, sind wird positiv gesinnt.
  • Der Klimastreik ist kein Streik gegen die Schule, sondern ein Streik für den Klimaschutz.
  • climatestrike ist eine dezentrale Bewegung mit starken Regionalgruppen.

Wording

  • Gendergerechte Sprache! Wo immer möglich gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etc.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort
  • Klimakrise statt Klimawandel
  • Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle»
  • Argumentiere faktenbasiert
  • Immer nach oben treten, nie nach unten: Kritisiert werden Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals Einzelpersonen