Medienmitteilung: Unterschied zwischen den Versionen

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Eine [[Medienmitteilung]] ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
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Eine [[Medienmitteilung]] ist ein von der [[Medienarbeit]] verfasstes Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Informationen gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
  
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Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden  
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Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden Kriterien ein:
  
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* Ist das Ereignis von genügend hoher Relevanz?
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* Haben wir eine Chance auf Berichterstattung?
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* Ist es sinnvoller, eine Medienmitteilung nach dem Giesskannenprinzip zu verschicken, oder wäre es besser, ein paar wenige Medien direkt anzufragen und ihnen eine (exklusive) Story anzubieten?
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* Bei grossen Ereignissen wie Streiks eine ''Pre''- und eine ''Past-Mitteilung'' schreiben (''vor'' und ''nach'' dem Ereignis)
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* So früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie  möglich (am Tag T-1)
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*Aufbau : Titel, Lead, Text
 
*Aufbau : Titel, Lead, Text
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*Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich,  kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
 
*Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich,  kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
 
*Text:
 
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**○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig
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**so kurz wie möglich, so lang wie nötig
**○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
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**i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
**○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
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**Kontaktangaben – Erreichbarkeit ! National immer [email protected] sowie 052 770 12 24 + mind. zwei direkte Kontaktpersonen mitsamt Mobilnr.
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*Versand :
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== Versand ==
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**○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit  denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
 
**○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit  denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
**○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie  möglich (am Tag T-1)
 
 
**○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail  rein kopieren
 
**○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail  rein kopieren
*Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem  man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !
 

Version vom 4. Mai 2019, 04:04 Uhr

Eine Medienmitteilung ist ein von der Medienarbeit verfasstes Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Informationen gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.

Notwendigkeit

Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden Kriterien ein:

  • Ist das Ereignis von genügend hoher Relevanz?
  • Haben wir eine Chance auf Berichterstattung?
  • Ist es sinnvoller, eine Medienmitteilung nach dem Giesskannenprinzip zu verschicken, oder wäre es besser, ein paar wenige Medien direkt anzufragen und ihnen eine (exklusive) Story anzubieten?

Zeitpunkt

  • Bei grossen Ereignissen wie Streiks eine Pre- und eine Past-Mitteilung schreiben (vor und nach dem Ereignis)
  • So früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)

Aufbau

  • Aufbau : Titel, Lead, Text
  • Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
  • Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
  • Text:
    • so kurz wie möglich, so lang wie nötig
    • i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
    • Kontaktangaben – Erreichbarkeit ! National immer [email protected] sowie 052 770 12 24 + mind. zwei direkte Kontaktpersonen mitsamt Mobilnr.

Versand

    • ○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
    • ○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren