Eine [[Medienmitteilung]] ist eine ein von der [[Medienarbeit]] verfasstes Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art Informationen gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
== Notwendigkeit ==Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden Kriterien ein:
* Ist das Ereignis von genügend hoher Relevanz? * Haben wir eine Chance auf Berichterstattung? * Ist es sinnvoller, eine Medienmitteilung nach dem Giesskannenprinzip zu verschicken, oder wäre es besser, ein paar wenige Medien direkt anzufragen und ihnen eine (exklusive) Story anzubieten? ==AnleitungZeitpunkt == * Bei grossen Ereignissen wie Streiks eine ''Pre''- und eine ''Past-Mitteilung'' schreiben (''vor'' und ''nach'' dem Ereignis)* So früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1) ==Aufbau==
*Aufbau : Titel, Lead, Text
*Lead : 5 Ws -> wer, wo, wann (am wichtigsten) , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
*Text:
**
○ so so kurz wie möglich, so lang wie nötig**
○ ii.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel**
○ Konkaktangaben Kontaktangaben – Erreichbarkeit !
National immer [email protected] sowie 052 770 12 24 + mind. zwei direkte Kontaktpersonen mitsamt Mobilnr.*
*
*== Versand :==
**○ Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
**○ Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)
**○ Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren
*Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !