Medienmitteilung
Version vom 4. Mai 2019, 01:06 Uhr von Jann (Diskussion | Beiträge)
Eine Medienmitteilung ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
Anleitung
- Aufbau : Titel, Lead, Text
- Titel : catchy (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
- Lead : 5 Ws -> wer, wo, wann (am wichtigsten) , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
- Text:
- ○ so kurz wie möglich, so lang wie nötig
- ○ i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
- ○ Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
- Wann sollte man eine MM schicken? Aktualität vor “beste Zeit”, d.h idealerweise am Tag / am Abend vorher. Wenn die MM nicht an einen spezifischen Zeitpunkt gebunden ist: nicht Montag, gut sind Dienstag (weil alle wichtigen Informationen vom Wochenende abgearbeitet), oder Donnerstag/Freitag (für die samstagsausgaben, die am meisten gelesen werden)
- Versand :
- ○ Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
- ○ Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)
- ○ Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren
- Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !