Regionalgruppe Basel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
  
 
+
Hallo
  
 
==Mitmachen==
 
==Mitmachen==

Version vom 17. Oktober 2019, 21:29 Uhr

Hallo

Mitmachen

Wow, du hast es auf unsere Wiki-Seite geschafft. Wenn du nicht schon Teil des Organisationskollektivs von Klimastreik Basel bist, dann lies unbedingt weiter! Der Planet und der Klimastreik Basel brauchen dich. Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung! Deine organisatorischen, kreativen, technischen und sozialen Fähigkeiten sind bei uns gefragt. Schreibe uns einfach eine E-Mail und komme an eine unserer Sitzungen oder Vollversammlungen. Wir freuen uns auf dich!

Entstehung

Alles kam im Dezember 2018 ins Rollen. Greta Thunberg streikte schon seit ein paar Monaten und Zürich hatte schon in der vorherigen Woche einen Streik, bei dem ca. 500 junge Menschen kamen, auf die Beine gestellt. Basel wollte natürlich Zürich zeigen, dass sie besser sind. Unser erste offizielle Treffen war am 16.12.2018 in der Mitte. Etwa 15 Leute kreuzten insgesamt auf und drei Tage später, am 21.10.2019, fand unser erster Streik statt mit über 1'000 Streikenden. Wir waren überwältig, weil wir nie im Leben gedacht hätten, dass so viele Leute kommen würden. Das war nur der Anfang: In den Weihnachtsferien wurde das erste Nationale Treffen in Zürich gehalten. Jugendliche aus der ganzen Schweiz kamen zusammen um sich über die Grundsätze und die Zukunft der Bewegung, die mittlerweile daraus geworden war, auszutauschen. Auch aus Basel waren Leute dabei. Die Motivation etwas auf der Erde zu verändern war riesig, diese brauchte es auch um in Basel alles zu strukturieren und zu organisieren. So gab es zuerst nur ein Organisationskollektiv, das fast jede Woche eine Sitzung hatte zu der jede*r kommen durfte. An genau so einer Sitzung beschlossen wir eine Vollversammlung zu halten, um neue Leute zu mobilisieren und eine neue Struktur aufzubauen. Am 27.01.2019 nach dem zweiten Klimastreik in Basel, fand die erste Vollversammlung statt. Eine ganz neue Struktur entstand, aufgrund von ungefähr 25 Neuankömmlingen. Vorher hatten wir nur einen OK-Whatsappchat, danach bestanden wir aus mehreren verschiedenen AGs und einem Chat, in dem alle waren, um den Überblick zu behalten. Mit regelmässigen Sitzungen lief alles immer besser: Kontakt mit der Politik, Aktionen betreffend des Klimawandels, Klimastreiks/demos, das Klimaweekend, Kollaborationen mit Organisationen und Projekten, wie zum Beispiel am "Earth over shoot Day" das ökumenische Gebet im Basler Münster. Was natürlich nicht in Vergessen fallen darf, ist dass Basel als erste schweizer Stadt den Klimanotstand mittels einer Resolution am 20. Februar ausrief.

Vor den Sommerferien gab es noch mal einen neuen OK-Whatsappchat, weil die allgemeine Übersicht und Motivation verloren gegangen war. Immer weniger Leute kamen an unsere Sitzungen, dadurch konnten wir auch keine Entscheidungen mehr an den Sitzungen fällen.

In den Sommerferien 2019 hatte der Klimastreik Basel Ferien, aber im August fuhren alle wieder auf 100%: Landklimademos, die spontane Amazonasaktion, bei der überraschenderweise 300 Leute auftauchten, die zweite Vollversammlung, ein Klimastreik am 20. September als Auftakt auf die internationale Klimaaktionswoche und dann natürlich sind über ~10'000 Leute am 28. September an die Klimademo des Wandels nach Bern gegangen. Trotzdem auch nach der 3. Vollversammlung herrscht immer noch ein internes Chaos im Klimastreik Basel, das ein paar Leute zu beseitige versuchen.

Verhaltenskodex

Im Klimastreik Basel behandeln sich alle gegenseitig mit Respekt, Akzeptanz und Toleranz in den Chats und während den Sitzungen. Wir tolerieren keine From von Diskriminierung, Blossstellungen, Beleidigungen, Verleumdungen und/oder Gewalt. Wir bewegen uns ausserhalb des binären Geschlechtersystems, so werden auch alle Personen mit dem gewünschten Pronomen angesprochen. Zu allerletzt wird stets die Genderstern-Schreibweise verwendet. (Bsp.: Schüler*innen) Bitte haltet euch an diesen Verhaltenskodex, dies erleichtert uns allen die Zusammenarbeit und das Zusammensein.

Aktionskodex

Wir folgen dem nationalem Aktionskodex, sowie jede andere Regionalgruppe: Irgendwie auf den Aktionskodex verweisen?

Struktur & Organisation

Organisations Kollektiv (OK)

Das OK Basel ist ein Kollektiv, welches die Bewegung im Raum Basel vertritt und wichtige Entscheidungen trifft. Es ist für jeden offen, aber aktuell ist es ein einziges Chaos. Das OK gibt es seit der ersten Sitzung, auch wenn es seit dem deutlich gewachsen ist. Früher war es noch ein Organisationskomitee, das zu einem späteren Zeitpunkt umgeändert wurde zu Organisationskollektiv. Die Sitzungen des OKs finden jede zweite Woche statt, um angehäufte Anfragen, Vorschläge und Fragen zu bearbeiten. Dabei sind jeweils Delegierte, der verschiedenen uAGs und AGs, und Freiwillige.Das OK macht zur Zeit immer noch alles auf WhatsApp, aber bald verschieben wir alles auf Telegram und Discord.

Whatsapp

Es gibt mehrere Verteiler-Chats, in denen wir wichtige Informationen teilen und für Aktionen mobilisieren. Link zum einem der Verteiler-Chats: Zusätzlich dazu haben wir einen OK-Chat. Die einzelnen AGs haben jeweils auch eigene Chats. Bald ist alles auf Telegram und Discord.

Helfergruppe

Diese Gruppe ist für Leute, die nicht aktiv im OK mitarbeiten wollen, aber trotzdem der Bewegung helfen möchten.

Social Media

Wir mobilisieren nicht nur über unsere Verteiler-Chats auf WhatsApp sondern auch auf Instagram und Facebook. Unser Instagramaccount hält, vor allem die jungen Leute, auf dem Laufendem auf nationaler und kantonaler Ebene. Hier ist der Link zu unserem Insta: https://www.instagram.com/klimastreikbasel/. Die Facebook-Seite wurde mit der Erwachsenenbewegung in Basel zusammengelegt, deswegen heisst er auch Klimabewegung Basel. Erwachsenen sowie Leute vom Klimastreik Basel betreiben die Seite. Das ist der Link zu unserem FB-Account: https://www.facebook.com/klimastreikbasel/. Wenn irgendetwas falsch ist auf unserem Social Media, bitte meldet es direkt an uns, danke!

AGs

Die einzelen AGs und uAGs haben ebenfalls eigene Chats, um sich zu organisieren.

Klimabewegung Basel

In der Region Basel haben sich auch ein paar Erwachsene gefunden, die sich aktiv für das Klima einsetzten wollen.

Klimakrise Mahnwachen

Vollversammlung

Arbeitsgruppen der Klimabewegung

Arbeitsgruppen (Basel)

AG Aktionen (Basel)

Diese AG plant kleinere Aktionen wie das Klimazmittag und Kreidenmalen.

AG Demo-Organisation (Basel)

Diese AG organisiert die Klimademos in Basel.

AG Behörden (Basel)

Das Anmelden von Demos, Streiks und andere Aktionen bei den Behörden sind die Aufgabe dieser AG.

AG Erziehungsdepartement (Basel)

Diese AG pflegt den Kontakt zum Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt und regelt die Absenzenverordnungen bei Streiks.

AG Finanzen (Basel)

Die Verwaltung der Finanzen der Regionalgruppe Basel ist die Aufgabe dieser AG.

AG Internet (Basel)

Diese AG kümmert sich um alles, was das Internet angeht. Dafür ist sie in mehrere Sub-AGs aufgeteilt:

UAG Social Media (Basel)

Diese UAG kümmert sich um die Social Media-Accounts der Regionalgruppe Basel.

UAG Website (Basel)

Diese UAG verwaltet die Website der Regionalgruppe Basel.

UAG Wiki-Café (Basel)

Diese UAG hat alles um die Regionalgruppe Basel auf dem Wiki im Griff und plant gemütliche Wiki-Cafés in der Region Basel.

AG Medien (Basel)

Alle Medienanfragen werden an diese AG geleitet. Sie ist zuständig für die Medienpräsenz der Regionalgruppe Basel. Dafür führt sie eine Rotationsliste, sodass immer verschiedene Personen in den Medien sind.

AG Mobilisierung (Basel)

Diese AG kümmert sich um die Mobilisierung für Streiks, Demos und andere Aktionen der Regionalgruppe Basel. Dazu gehören die verschiedenen WhatsApp-Gruppen der Regionalgruppe und andere Mobilisierungsmethoden.

UAG Flyer (Basel)

Die Aufgaben dieser AG sind das Entwerfen und Verteilen von Flyern und Plakaten für die Aktionen der Regionalgruppe Basel.

AG Nationaler Kontakt (Basel)

Die Leute dieser AG kümmern sich um den Nationalen Kontakt.

AG Politische Kommunikation (Basel)

Diese AG befasst sich mit dem Kontakt zwischen der Regionalgruppe Basel und Politiker*innen.

UAG Medien-X (Basel)

Die UAG Medien-X befasst sich damit, wie Medien die Klimakatastrophe vermitteln.

UAG X schreiben (Basel)

Diese UAG ist fleissig am politische Anträge wie z.B. einer Petition, Interpellation, einer Motion oder evtl. auch einmal eine Volksinitiative zu schreiben.

AG Technisches an der Demo (Basel)

Für die Technik an den Demos und Streiks gibt es ebenfalls eine AG. Sie sorgt z. B. dafür, dass die Lautsprecheranlagen für Reden funktionieren.

Dezentralisierung


Einzelnachweise