Sitzungsorganisation

Aus Klimastreik Schweiz
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Um sich in den verschiedenen Arbeitgruppen auf nationaler und kantonaler bzw. regionaler Ebene auszutauschen, um zu planen und sich zu organisieren, werden Sitzungen durchgeführt. In der Regel nimmt nur ein Teil einer Arbeitsgruppe an der Sitzung teil. Dennoch muss gewährleistet werden, dass alle über die Beschlüsse, welche an der Sitzung entschieden wurden, informiert werden.

Planung

Für die Sitzungsplanung werden Schritte vor, während und nach der Sitzung unterschieden.

Vor der Sitzung

Die Sitzungsleitung muss bestimmt werden. In der Regel erstellt diese dann einen Doodle um den nächsten Sitzungstermin zu bestimmen und organisiert, sobald das Datum gesetzt ist, einen Ort für das Treffen.

Eine Traktandenliste wird von der Sitzungsleitung erstellt, basierend auf der vorherigen Sitzung und auf Inputs aus den AG-chats. Die Traktandenliste wird auf google drive in einem für alle zugänglichen Dokument erstellt und sollte einige Tage vor der Sitzung für die AG freigegeben werden, damit alle die Möglichkeit haben, diese zu ergänzen und zu bearbeiten.

Während der Sitzung

Die Protokollführung wird bestimmt und die Traktanden bestätigt. Die Sitzungsleitung führt durch die Traktandenpunkte und ruft wo nötig zu Abstimmungen nach Konsensverfahren auf.

Am Ende der Sitzung wird die nächsten Sitzungsleitung bestimmt.

Nach der Sitzung

Das Protokoll wird nachbearbeitet und alle Mitglieder der AG per chat über Entscheidungen und Inhalt der Sitzung informiert. Mitglieder, welche nicht anwesend waren, lesen das Protokoll in Vorbereitung für die nächste Sitzung durch.