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Social-Media-Arbeit

595 Bytes entfernt, 15:32, 29. Jun. 2022
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Dieser Artikel gehört zum [[Kommunikation-Skillsharing]] und dem Überthema des [[Erfahrungsaustausch|Erfahrungsaustausches]].
 
=== Wieso SoMe? ===
Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.
==== Instagram ====
====== Hauptmerkmale: ======
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.
* Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.
Mehr dazu findest du hier: [[How to Insta]].
 
==== Facebook (FB) ====
 
===== Hauptmerkmal =====
* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
* mag “kontroverse” Themen
* ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
* Längere Text möglich
Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].
 
==== Twitter ====
===== Profil Hauptmerkmal =====In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da * Mag es oft sinnvoll aktuell* Es istnicht möglich, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktreeviel zu posten (je mehr desto besser)* Sehr kurze Texte* Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen* Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden. Unbedingt Account als professionell einstellen, damit Mehr dazu findest du Insights ansehen kannsthier: [[How to Twitter]].
===== Verschiedene Features =Telegram ====
====== Feed-Posts =Hauptmerkmale =====* mindEine Mischung zwischen Messenger und Social Media durch die Möglichkeit von Infokanäle, die auch gesucht werden können. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)* normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum Weniger von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)Algorithmus abhängig. * max. 2200 Zeichen Nachrichten werden teils in der Caption möglich und am besten weniger* Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)* Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen)andere Infokanäle weitergeleitet, im Bild andere Accounts zu markierenwas grössere Reichweite gibt.* Am besten um Vor allem Menschen, die 8 bis maxpolitisch sind, nutzen Telegram oft und auch privat. 15 passende Hashtags hinzufügen* Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, Wird in der Story repostet politischem Kontext meist als Mobilisierungsorte oder gespeichert werdenTicker genutzt. * Caption kann im Nachhinein angepasst werdenMehr dazu findest du hier: [[How to Telegram]].
====== Story ===Aufbau eines Posts ===* Jeweils für 24h sichtbar* Weniger Reichweite als Feed-Posts* Sinnvoll für Aktuelles* Format 1080x1920px* Eigene Posts oder Posts von anderen reposten* UmfragenEgal, welchen Kanal du nutzt, Frage-Blasees ist wichtig, Countdown erstellen. * Es passen pro Story auch ca. 3dass die ersten 1-4 2 Sätze draufdie allerwichtigsten Infos vermitteln, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist überall relativ kurz. * Hashtags, Accounts erwähnen (@)* Fragen von Frage-Blase beantworten* Fotos, kurze Videos teilen * NUR in Stories (bzwSchreibe als allererstes bei einem Mobilisierungspost z. dem Profil) können Links erstellt werdenB. * Frequenz: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story Was geschieht wo wann und weshalb? Diese Infos kannst du auch als Titel mit unterschiedlichen Schriftformen (also so abz. 10 SlidesB. fett) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werdenoder Emoticons hervorheben.
====== Reels ======* Instas TikTok* Videos von maxIn einem zweiten Schritt kannst du etwas mehr ins Details gehen. 90sek* Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat Erkläre etwas ausführlicher in der Mitte sichtbar sein wird* werden momentan von Insta sehr gepusht!* Tendenziell weniger Likes als Feed-einem nächsten Abschnitt den Kontext dieses Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare (oft auch Trolls)* Lassen sich auch in der Story teilen* Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Posten/Nachricht.
====== IGTV ======* Instas “TV” Format: mind. 60sek bis 10 min* Format: 1080x608px* Die ersten Sekunden müssen interessant seinNutze die letzten Sätze, um deine Botschaft nochmals klar zu formulieren und verlinke Orte, damit wo Menschen draufklicken und das ganze Video anschauensich weiterinformieren/anmelden etc. * Es gibt auch die Möglichkeit, nur die IGTVs eines Accounts anzusehenkönnen.
====== Highlights ======* Unter dem Profil gibt es Kreise - das sind die Highlights. Dort kannst du Stories in Kategorien verewigen wie z.B. “St4F2022”. Story kann hinzugefügt werden, indem unten rechts auf das Herz getippt wird während der Story-Ansicht. * Die Highlights sollten Menschen, die dein Profil ansehen direkt zeigen, um was es bei diesem Account geht.
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