111
Bearbeitungen
Änderungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Dieser Artikel gehört zum [[Kommunikation-Skillsharing]] und dem Überthema des [[Erfahrungsaustausch|Erfahrungsaustausches]].
=== Wieso SoMe? ===
Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.
==== Instagram ====
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.
* Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.
Mehr dazu findest du hier: [[How to Insta]].
==== Facebook (FB) ====
===== Hauptmerkmal =====
* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
* mag “kontroverse” Themen
* ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
* Längere Text möglich
Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].
====Twitter = Profil =====In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da es oft sinnvoll ist, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktree. Unbedingt Account als professionell einstellen, damit du Insights ansehen kannst.
===== Verschiedene Features Hauptmerkmal =====* Mag es aktuell* Es ist nicht möglich, zu viel zu posten (je mehr desto besser)* Sehr kurze Texte* Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen* Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden. Mehr dazu findest du hier: [[How to Twitter]].
====Telegram == Feed-Posts ======* mind. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)* normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)* max. 2200 Zeichen in der Caption möglich und am besten weniger* Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)* Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen), im Bild andere Accounts zu markieren.* Am besten um die 8 bis max. 15 passende Hashtags hinzufügen* Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, in der Story repostet oder gespeichert werden. * Caption kann im Nachhinein angepasst werden.
====== Story =Hauptmerkmale =====* Jeweils für 24h sichtbarEine Mischung zwischen Messenger und Social Media durch die Möglichkeit von Infokanäle, die auch gesucht werden können. * Weniger Reichweite als Feed-Posts* Sinnvoll für Aktuelles* Format 1080x1920px* Eigene Posts oder Posts von anderen repostenAlgorithmus abhängig. * UmfragenNachrichten werden teils in andere Infokanäle weitergeleitet, Frage-Blase, Countdown erstellenwas grössere Reichweite gibt. * Es passen pro Story Vor allem Menschen, die politisch sind, nutzen Telegram oft und auch ca. 3-4 Sätze draufprivat. * Hashtags, Accounts erwähnen (@)* Fragen von Frage-Blase beantworten* Fotos, kurze Videos teilen * NUR Wird in Stories (bzw. dem Profil) können Links erstellt werdenpolitischem Kontext meist als Mobilisierungsorte oder Ticker genutzt. * FrequenzMehr dazu findest du hier: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story (also so ab. 10 Slides) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werden[[How to Telegram]].
====== Reels ===Aufbau eines Posts ===* Instas TikTok* Videos von maxEgal, welchen Kanal du nutzt, es ist wichtig, dass die ersten 1-2 Sätze die allerwichtigsten Infos vermitteln, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist überall relativ kurz. Schreibe als allererstes bei einem Mobilisierungspost z.B. 90sek* Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat in der Mitte sichtbar sein wird* werden momentan von Insta sehr gepusht!* Tendenziell weniger Likes Was geschieht wo wann und weshalb? Diese Infos kannst du auch als Feed-Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare Titel mit unterschiedlichen Schriftformen (oft auch Trollsz.B. fett)* Lassen sich auch in der Story teilen* Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Postenoder Emoticons hervorheben.