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Social-Media-Arbeit

1.368 Bytes entfernt, 15:32, 29. Jun. 2022
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Dieser Artikel gehört zum [[Kommunikation-Skillsharing]] und dem Überthema des [[Erfahrungsaustausch|Erfahrungsaustausches]].
 
=== Wieso SoMe? ===
Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.
==== Instagram ====
====== Hauptmerkmale ======
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.
* Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.
Mehr dazu findest du hier: [[How to Insta]].
 
==== Facebook (FB) ====
 
===== Hauptmerkmal =====
* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
* mag “kontroverse” Themen
* ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
* Längere Text möglich
Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].
====Twitter = Profil =====In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da es oft sinnvoll ist, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktree. Unbedingt Account als professionell einstellen, damit du Insights ansehen kannst.
===== Verschiedene Features Hauptmerkmal =====* Mag es aktuell* Es ist nicht möglich, zu viel zu posten (je mehr desto besser)* Sehr kurze Texte* Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen* Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden. Mehr dazu findest du hier: [[How to Twitter]].
====Telegram == Feed-Posts ======* mind. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)* normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)* max. 2200 Zeichen in der Caption möglich und am besten weniger* Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)* Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen), im Bild andere Accounts zu markieren.* Am besten um die 8 bis max. 15 passende Hashtags hinzufügen* Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, in der Story repostet oder gespeichert werden. * Caption kann im Nachhinein angepasst werden.
====== Story =Hauptmerkmale =====* Jeweils für 24h sichtbarEine Mischung zwischen Messenger und Social Media durch die Möglichkeit von Infokanäle, die auch gesucht werden können. * Weniger Reichweite als Feed-Posts* Sinnvoll für Aktuelles* Format 1080x1920px* Eigene Posts oder Posts von anderen repostenAlgorithmus abhängig. * UmfragenNachrichten werden teils in andere Infokanäle weitergeleitet, Frage-Blase, Countdown erstellenwas grössere Reichweite gibt. * Es passen pro Story Vor allem Menschen, die politisch sind, nutzen Telegram oft und auch ca. 3-4 Sätze draufprivat. * Hashtags, Accounts erwähnen (@)* Fragen von Frage-Blase beantworten* Fotos, kurze Videos teilen * NUR Wird in Stories (bzw. dem Profil) können Links erstellt werdenpolitischem Kontext meist als Mobilisierungsorte oder Ticker genutzt. * FrequenzMehr dazu findest du hier: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story (also so ab. 10 Slides) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werden[[How to Telegram]].
====== Reels ===Aufbau eines Posts ===* Instas TikTok* Videos von maxEgal, welchen Kanal du nutzt, es ist wichtig, dass die ersten 1-2 Sätze die allerwichtigsten Infos vermitteln, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist überall relativ kurz. Schreibe als allererstes bei einem Mobilisierungspost z.B. 90sek* Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat in der Mitte sichtbar sein wird* werden momentan von Insta sehr gepusht!* Tendenziell weniger Likes Was geschieht wo wann und weshalb? Diese Infos kannst du auch als Feed-Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare Titel mit unterschiedlichen Schriftformen (oft auch Trollsz.B. fett)* Lassen sich auch in der Story teilen* Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Postenoder Emoticons hervorheben.
====== IGTV ======* Instas “TV” Format: mindIn einem zweiten Schritt kannst du etwas mehr ins Details gehen. 60sek bis 10 min* Format: 1080x608px* Die ersten Sekunden müssen interessant sein, damit Menschen draufklicken und das ganze Video anschauen. * Es gibt auch die Möglichkeit, nur die IGTVs eines Accounts anzusehenErkläre etwas ausführlicher in einem nächsten Abschnitt den Kontext dieses Posts/Nachricht.
====== Highlights ======* Unter dem Profil gibt es Kreise - das sind Nutze die Highlights. Dort kannst du Stories in Kategorien verewigen wie z.B. “St4F2022”. Story kann hinzugefügt werdenletzten Sätze, um deine Botschaft nochmals klar zu formulieren und verlinke Orte, indem unten rechts auf das Herz getippt wird während der Story-Ansichtwo Menschen sich weiterinformieren/anmelden etc. * Die Highlights sollten Menschen, die dein Profil ansehen direkt zeigen, um was es bei diesem Account gehtkönnen.
===== Algorithmus-Tipps =====* Regelmässiges Posten. * Videos (insbesondere Reels!) und Memes kommen immer gut an. * Möglichst dann posten, wenn deine Community aktiv ist (-> unter Insights zu finden)* Kommentare, “Saves”, Reposts in der Story helfen besonders, um Reichweite zu erhalten. * Alle Interaktion (Kommentare beantworten, Stories interaktiv gestalten etc.) hilft deinem Algorithmus.* Bringe Menschen dazu, auf dein Profil zu gehen, zum Beispiel in dem du einen interessanten Link in deiner Bio versprichst. * Der erste Blick (also Text, Bild auf Grafik und die ersten 5-10 sek eines Videos) ist oft der einzige und muss deshalb die wichtigsten Infos übermitteln.* Highlights sind wichtig, um auch Menschen zu erreichen, die dir noch nicht folgen.
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