Social Media Prozess

Aus Klimastreik Schweiz
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Dieser Artikel soll dir eine Übersicht geben, wie die SubWG Social Media aufgebaut ist, wie deren Arbeitsprozess funktioniert und wie du Post-Vorschläge einreichen kannst. Das Ziel dabei ist es, allen Menschen in der Bewegung die Chance zu geben, sich einzubringen.

Post Vorschlag einreichen

Du möchtest, dass ein bestimmter Beitrag bspw. von deiner Arbeitsgruppe oder Regionalgruppe auf den nationalen Social Media Kanälen veröffentlicht wird? Alles was du dazu brauchst, ist das Google Forms Formular unter diesem Link auszufüllen. Deine Anfrage wird dann direkt an das gesamte Social Media Team weitergeleitet.

https://bit.ly/2mmKseu

Wichtig: Vorschläge sollten im besten Fall mindestens 3 Tage vor Postdatum eingereicht werden. Andernfalls kann es sein, dass der Post nicht am gewünschten Datum veröffentlicht werden kann. Je früher desto besser ;)

Im Idealfall hast du Post-Text und Grafik bereits fertig, dann kann der Post direkt zur Quality Control. Ansonsten dauert es etwas länger wenn diese zuerst von uns erstellt werden müssen.


Facebook Events

Facebook Events können für verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen der Klimastreik Bewegung erstellt werden. Falls deine Regional-, Lokal oder Arbeitsgruppe einen Event haben möchte, kannst du eine der hier aufgelisteten Personen kontaktieren. Am besten sagst du uns direkt, 1. an welchem Datum die Veranstaltung stattfindet, 2. von wann bis wann diese genau stattfindet, 3. wo genau sie stattfindet sowie 4. welchen genauen Text du in der Beschreibung haben möchtest!

Kontaktpersonen

  • Oliviero (Für Notfälle geeignet) - Discord: @Oliviero#2487 // Telegram: @rimmyswiss
  • Marvin (Hat momentan Prüfungen) - Discord: @Marvin#6230 // Telegram: @Marvielle
  • Michelle - Telegram: @M_putsch // Whatsapp 079 388 90 29


Neu im Social Media Team aktiv werden

Das Social Media Team ist auf der Suche nach Menschen, die sich regelmässig engagieren möchten. Die SubWG Social Media ist in verschiedene Teams unterteilt und benutzt das Kollaborationstool Trello. Dieses kann am Anfang etwas kompliziert erscheinen. Wenn du dich am Anfang noch etwas verloren fühlst, ist das völlig normal :) Damit der Einstieg etwas leichter fällt, gibt es ein Götti-Gotte System. Diese “Götti” Person hilft dir, wenn du Fragen zu was auch immer hast. Wenn du noch keine “Götti” / “Gotte” hast, dann kannst du dich bei folgenden Personen melden:

  • Marvin (Hat momentan Prüfungen) - Discord: @Marvin#6230 // Telegram: @Marvielle
  • Michelle - Telegram: @M_putsch // Whatsapp 079 388 90 29

Am besten liest du dir unten gleich die Erklärung der WG durch. Tipp: Wenn du mit Trello noch nicht so gut draus kommst, kannst du Postvorschläge auch einfach über das Google Formular ( https://bit.ly/2mmKseu ) erstellen. Diese werden dann automatisch ins Trello-Board hinzugefügt.

Übersicht WG Social Media

Die SubWG Social Media ist eine Untergruppe der WG Communication. Es gibt verschiedene Teams, die jeweils unterschiedliche Arbeitsschritte übernehmen.

Der Workflow gliedert sich in vier Hauptschritte: Text Kreative Ergänzung Qualitätskontrolle Posting Facebook Instagram

In jedem Schritt ist eine Gruppe von Personen (Team) für die Ausführung der Arbeiten verantwortlich. Jedes Team hat zwei Ansprechpartner (rotierbar), die bei Bedarf für die Leitung und Verteilung der Arbeit verantwortlich sind. Die verschiedenen Ansprechpartner behalten gemeinsam den Überblick über den Arbeitsprozess.

Um eine längerfristige Planung der Posts (über mehrere Wochen hinweg) zu ermöglichen gibt es einen Google Doc Post-Plan, der gemeinsam erstellt und gepflegt wird. Alle Teams der jeweiligen Arbeitsschritte versuchen die im Postplan vermerkten Beiträge prioritär zu bearbeiten.


Prozess Details

Die nebenstehende Grafik veranschaulicht den Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung des fertigen Posts.


Ideen Pool

Jede*r kann Ideen zum Ideen Pool hinzufügen. Der Ideen Pool ist dazu da einen Mangel an Ideen zu verhindern und ist vor allem für Füller-Posts gedacht. (Also Posts, welche unabhängig vom Zeitpunkt gepostet werden können)


Content Proposals

Die meisten Ideen erreichen das Social Media Team (aufgrund von einem aktuellen Anlass, Event oder einer Anfrage von einer anderen WG oder Regionalgruppe) in Form von Content Proposals. Content Proposals können per Google Form eingereicht werden (oben in Abschnitt Post Vorschlag einreichen beschrieben.)

Je nachdem, wie konkret die Content Proposals sind, werden sie direkt an das Team Text, Creative oder Quality Control weitergegeben.


Postplan

Der Postplan dient dazu das Social-Media Geschehen der nächsten Tage und Wochen zu planen und ist so eine Ergänzung zum Trello Board. Alle Menschen vom social Media Team dürfen dort im Vorschlagsmodus Vorschläge hinterlassen. (Vorschlagmodus oben rechts im Dokument einstellbar) Wichtig: Die Admins (der jeweiligen Plattformen) treffen die finale Entscheidung darüber, ob oder was gepostet wird und nehmen dementsprechend die Vorschläge im Vorschlagsmodus an!


Text

Das Text-Team ist dafür verantwortlich zu recherchieren und den Inhalt des Beitrags in einen kurzen und ansprechenden Text zu verpacken. Dabei ist es wichtig sich den Limitierungen von Social Media bewusst zu sein. Unter Best Cards können im Trello als Inspiration einige der besten Posts angeschaut werden.

Wichtige Regeln: So kurz wie möglich halten, ohne an Substanz zu verlieren (Faustregel: max. 3 Sätze) Einfach verständliche Sprache, zu viele wissenschaftliche Wörter vermeiden Keine erfundene Behauptungen. Fakten müssen durch Quellen belegbar sein. Ansprechendes Layout, intelligente Nutzung von Emojis und Abständen


Creative

Ist der Text fertig, übernimmt das Creative Team. Dieses ist dafür verantwortlich den Post visuell attraktiv zu gestalten. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Bild(er) / Grafik / Zeichnung am besten quadratisch, Auflösung 1200 x 1200 Pixel oder höher Video Falls Video länger als eine Minute ist, Video für Instagram in mehrere Teile splitten Animiertes GIF

Manchmal können der Arbeitsschritt Text und Creative auch in umgekehrter Reihenfolge ablaufen. Beispielsweise wenn ein Video oder Fotos kreiert wurden zu denen nun ein Text gesucht wird.


Quality Control

Bevor ein Post veröffentlicht werden kann, müssen mindestens zwei Menschen vom Team Quality Control ihr Okay geben. Die zweite Person, die ein Quality Control abgibt, ist dann dafür verantwortlich, dass die Karte im Trello in den ‘publishing pool’ verschoben wird.

Checkliste für die Qualitätskontrolle: Inhaltlich alles korrekt? Rechtschreibfehler? Alles richtig gegendert? Übereinstimmung mit Werten und Anforderungen der Bewegung? (z.B. One-Way-Support)

Einfache Fehler können direkt korrigiert werden, bei grösseren Fehlern kann der Entwurf wieder an das Team Text oder Creative zur Überarbeitung zurückgegeben werden.


Admins

Ist ein Post fertig durch die Quality Control ist er Ready to publish, d.h. die Admins der jeweiligen Social Media Plattformen können den Post veröffentlichen. Die Admins sprechen sich untereinander ab, wann der beste Zeitpunkt für Posts ist und veröffentlichen diese wenn möglich pünktlich gemäss Post-Plan.

Da die Admins den besten Überblick haben, was wann geposted wird, haben sie oft auch eine wichtige Koordinationsrolle im Social Media Team.

Ausserdem kümmern sich die Admins um das Beantworten von Kommentaren und Nachrichten welche an die Klimastreik Accounts gesendet werden.

Aufgaben der Admins: Den Post entsprechend dem Post-Plan veröffentlichen Nach dem Posten das entsprechende Label entfernen Falls die Nachricht auf allen gewünschten Plattformen gepostet wurde, die Trello Karte archivieren Ist der Post ausserordentlich gut oder nützlich für spätere Posts, dann wird die Trello Karte in die Liste Best Cards verschieben


Trello

Um die Zusammenarbeit der verschiedenen Teams zu vereinfachen verwendet die SubWG Social Media das Online-Kollaborations-Tool Trello. Dieses kann im Browser auf dem Computer oder mit der Handy-App verwendet werden.

Hauptfunktionen Teamseite: Die Teamseite ist Climatestrike Switzerland und besteht aus neun verschiedenen Trello-Boards Trello-Board: Ein Trello-Board ist spezifisch für eine bestimmte Arbeitsgruppe oder ein Projekt. (z.B. SubWG Social Media) Jedes Trello-Board besteht aus verschiedenen Listen. Listen: Die Listen im Social Media Board sind von links nach rechts geordnet. Jede Liste repräsentiert einen Arbeitsschritt. Nach Beendigung der Arbeit in der Liste wird die jeweilige Karte in die nächste Liste verschoben. Karte: Für jeden Post Entwurf wird eine Karte erstellt und der richtigen Liste hinzugefügt. Jeder Karte kann ein Text und verschiedene Anhänge hinzugefügt werden, ausserdem besteht die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen. Karten können mittels Drag and Drop zwischen Listen hin und her geschoben oder kopiert werden. Benutzerdefinierte Felder: Jede Karte hat ein Text, ein Creative und zwei Quality Control Textfelder. Nach Erledigung einer Aufgabe fügt man hier seinen Namen hinzu. Labels: Die Labels auf der Karte dienen dazu, anzugeben, auf welcher Plattform der Post veröffentlicht werden soll. (z.B. Insta German, FB Klimastreik)

Jede Liste enthält zuoberst jeweils eine Info-Karte, wo die Funktion der Liste beschrieben ist. Auf den Infokarten sind ausserdem die Mitglieder des jeweiligen Teams als Member vermerkt.

Die erste Liste Pool with Ideas enthält (wie oben unter Prozess beschrieben) Ideen, die für Füller-Posts eingesetzt werden können. Die zweite Liste ist für Post Proposals da. Sobald jemand das Google Forms (beschrieben in Abschnitt Post Vorschlag einreichen) ausfüllt, wird automatisch eine neue Karte auf dieser Liste erstellt. Die nächsten vier Listen (nummeriert mit 1-4) sind für die Arbeitsschritte der verschiedenen Teams da.


Admins

Instagram

  • Tamasha - Discord: @Tamasha#0836
  • Näc - Discord: @Näc #6154
  • Mario - Discord: @MarioT#0859
  • Alex - Discord: @Alex T#9612
  • Con - Discord: @Con#6445
  • Cora - Discord: @Cora#7783
  • Andri - Discord: @Andri.G#8608

Facebook

  • Oliviero (Für Notfälle geeignet) - Discord: @Oliviero#2487 // Telegram: @rimmyswiss
  • Marvin (Hat momentan Prüfungen) - Discord: @Marvin#6230 // Telegram: @Marvielle

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