Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Systemwandel

830 Bytes hinzugefügt, 12:37, 14. Apr. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Als Der Begriff "Systemwandel " (häufig auch im Plural verwendet, um zu verdeutlichen, dass viele Systeme im Wandel stehen) wird in der Bewegung die Erkenntnis bezeichnetaktuell kontrovers diskutiert. Er hat sich als umstrittener Sammelbegriff etabliert, um zu verdeutlichen, dass viele heutige Funktionsweisen wir nicht nur fast alle Parameter des täglichen Lebens verändern müssen, um einen Ausweg aus der Gesellschaft der Umweltzerstörung förderlich sindKlimakrise zu finden, anstatt sie zu verhindernsondern auch das systemische Zusammenspiel dieser Faktoren.
Der Begriff wird von vielen Seiten als problematisch eingestuftSo sind viele Anreize des heutigen Lebens der Umweltzerstörung förderlich, weil er in der Wahrnehmung vieler als polemisch gilt und mit sozialistisch-kommunistischen Vorstellungen assoziert wirdanstatt sie zu verhindern.
Der Begriff wird von vielen Seiten als problematisch eingestuft, weil er in der Wahrnehmung vieler als [https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik polemisch] gilt und mit sozialistisch-kommunistischen Vorstellungen assoziiert wird. Bei der in Zürich stattgefunden Diskussion zum Systemwandel (organisiert von der[[AG Bildung & Werte]]) wurde der Entscheid gefasst, den Begriff "Systemwandel" dem Begriff "Systemwechsel" zu bevorzugen, weil er den Prozess des Wandels und des aktiven Gestaltens eines neuen Zusammenlebens integriert. Weiter wurde beschlossen, dass wir Diskussion unbedingt in die breite Bevölkerung tragen müssen, weil es ein breit abgestützter Prozess sein muss, bei dem so viele Menschen wie möglich mit einbezogen werden müssen.  == Literatur ==https://de.wikipedia.org/wiki/Transformation_(Politikwissenschaft)
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
1.861
Bearbeitungen

Navigationsmenü