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Klimastreik Schweiz β

Änderungen

Sitzungsorganisation

782 Bytes hinzugefügt, 16:59, 6. Jan. 2020
grobe überarbeitung
Um sich in den verschiedenen Arbeitgruppen auf nationaler Regelmässige Sitzungen und kantonaler bzwTreffen sind ein essentieller Teil des Klimastreik-Alltags. regionaler Ebene auszutauschenIn einer Gruppe zusammenzuarbeiten ist nicht einfach, um zu planen und sich zu organisieren, muss geübt werden Sitzungen durchgeführt. In Genauso wichtig ist aber auch der Regel nimmt nur ein Teil einer Arbeitsgruppe an der Sitzung teil. Dennoch muss gewährleistet werdenpersönliche Austausch, dass alle über die Beschlüsse, welche an der Sitzung entschieden wurden, informiert werdenund das Fördern von gegenseitigem Verständnis.
==PlanungRollen ==Die Sitzungsleitung/Moderation erstellt in Folgende Rollen haben sich erfahrungsgemäss als sinnvoll erwiesen bei der Regel einen Doodle um den nächsten Sitzungstermin zu bestimmen Gestaltung von Sitzungen und organisiere. Sobald das Datum gesetzt ist, wird ein Ort für das Treffen gesucht.:
Im optimal Fall bereitet die Sitzungsleitung/Moderation ===Prozessgruppe===Um eine Traktandenliste für die Sitzung vor. Die Traktandeliste wird für jede*n der*die etwas an der Sitzung besprechen möchte zugänglich gemacht. Jede Person darf ihre Punkte in die Traktandenliste eintragen. Wenn es sich um eine Sitzung handelt bei der es wichtig ist, dass alle Arbeitsgruppen vertreten sind ist die Sitzungsleitung/Moderation dafür verantwortlichsinnvolle Zusammenarbeit zu ermöglichen, dass braucht jede AG ihre Punkte einträgt. Jede AG ist dafür verantwortlichSitzung einen gut durchdachten Prozess, dass jemand aus der AG an der Sitzung anwesend ist und über welcher die Arbeit in der AG bericht erstattet. Die Sitzungsleitung/Moderation sortiert Gruppe mitnimmt und ordnet die Traktandenliste im Vorhinein und gibt ihnen den Raum bietet, den sie auch bereits einige Tage vor der Sitzung herausbrauchen.
==Während Die Prozessgruppe überlegt sich im Vorfeld der Sitzung==, wie vorgegangen werden möchte, erstellt eine Traktandenliste und schafft den Rahmen, möglichst ohne inhaltlich Einfluss zu nehmen.
===Sitzungsleitung/Moderation===In großen Sitzungen mit vielen Menschen ist es sinnvoll zwei Personen Zum Rahmen gehören sowohl Check-in, als Sitzungsleitung/Moderation zu haben. Die Sitzungsleitung/Moderation verhält sich während der ganzen Sitzung neutral. Sie achtet auch sich darauf, dass alle Menschen ausreden können Gedanken machen bezüglich Essen und die Redner*innenliste eingehalten wird. Die Sitzungsleitung/Moderation versucht die Sitzung strukturiert zu haltenOrt.
=== Ablauf ===Alle Sitzungsteilnehmenden sollten die Möglichkeit haben, Traktanden zur Liste hinzuzufügen. Entweder macht die Prozessgruppe die Traktandenliste im Voraus für alle zugänglich zum Bearbeiten, oder zu Beginn der Sitzung besteht die Möglichkeit Einspruch zu erheben und Änderungsvorschläge anzubringen.
=== Moderation ===
Gerade bei grossen Plenen, aber auch an kleineren Sitzungen, ist eine kompetente, neutrale Moderation sehr wichtig und hilfreich. Die Moderation versucht die Sitzung strukturiert zu halten, achtet darauf, dass alle Menschen ausreden können und die Redner*innenliste eingehalten wird.
 
Es ist empfehlenswert, dass sich die Moderation in starkem Austausch mit der Prozessgruppe befindet, denn die Moderation hat die Aufgabe, den Rahmen der Prozessgruppe durchzuführen und einzuhalten.
 
Die Moderation hat aber auch die Kompetenz, den Prozess während der Sitzung spontan anzupassen, sollten sich Menschen nicht mehr wohlfühlen, oder falls plötzlich die Stimmung kippt. Dies bedeutet, dass die Moderation ein Bewusstsein für die Gruppe und ihre Dynamik haben sollte und flexibel und spontan reagieren kann.
 
Die Moderation mischt sich aber niemals auf inhaltlicher Ebene mit ein, was eine grosse Herausforderung darstellen kann. In kleineren Sitzungen kann es jedoch sinnvoll sein, nicht so eine starre Moderations-Rolle zu haben, sodass auch die moderierende Person gleichzeitig Sitzungsteilnehmer*in sein kann.
 
=== Protokollschreiber*in ===
 
== Hilfsmittel ==
 
=== Protokollvorlage ===
Das Protokoll wird direkt in die Traktandenliste hineingeschrieben. An folgender [https://docs.google.com/document/d/1V2n8U29k0Z4AvQMMys8R63pspTRlWdGcD2_hfGBTNRk/edit#heading=h.t46kkqpp7gz6 Protokollvorlage] soll sich die Traktandenliste orientieren. Dadurch wird es allen anderen Leuten, die nicht an der Sitzung anwesend waren, erleichtert, sich im Protokoll zurechtzufinden.
 
=== '''Who-Cards''' ===
 
===Ablauf===
# Sitzungsleitung/Moderation wird im Konsens angenommen.
# Die Sitzungsleitung erklärt nach welchen "Regeln" eine Sitzung abläuft.
# Die Sitzungsleitung/Moderation der nächsten Sitzung wird bestimmt.
# Das Genderwatchprotokoll wird präsentiert.
# Macht euch bewusst, dass ihr eine riesige und wichtige Arbeit leistet! ==Nach der Sitzung==Das Protokoll wird nachbearbeitet und alle Mitglieder der AG per chat über Entscheidungen und Inhalt der Sitzung informiert. Mitglieder, welche nicht anwesend waren, lesen das Protokoll in Vorbereitung für die nächste Sitzung durch.<br />
[[Kategorie:Erfahrungen]]
Anonymer Benutzer