Änderungen
grobe überarbeitung
==PlanungRollen ==Die Sitzungsleitung/Moderation erstellt in Folgende Rollen haben sich erfahrungsgemäss als sinnvoll erwiesen bei der Regel einen Doodle um den nächsten Sitzungstermin zu bestimmen Gestaltung von Sitzungen und organisiere. Sobald das Datum gesetzt ist, wird ein Ort für das Treffen gesucht.:
=== Moderation ===
Gerade bei grossen Plenen, aber auch an kleineren Sitzungen, ist eine kompetente, neutrale Moderation sehr wichtig und hilfreich. Die Moderation versucht die Sitzung strukturiert zu halten, achtet darauf, dass alle Menschen ausreden können und die Redner*innenliste eingehalten wird.
Es ist empfehlenswert, dass sich die Moderation in starkem Austausch mit der Prozessgruppe befindet, denn die Moderation hat die Aufgabe, den Rahmen der Prozessgruppe durchzuführen und einzuhalten.
Die Moderation hat aber auch die Kompetenz, den Prozess während der Sitzung spontan anzupassen, sollten sich Menschen nicht mehr wohlfühlen, oder falls plötzlich die Stimmung kippt. Dies bedeutet, dass die Moderation ein Bewusstsein für die Gruppe und ihre Dynamik haben sollte und flexibel und spontan reagieren kann.
Die Moderation mischt sich aber niemals auf inhaltlicher Ebene mit ein, was eine grosse Herausforderung darstellen kann. In kleineren Sitzungen kann es jedoch sinnvoll sein, nicht so eine starre Moderations-Rolle zu haben, sodass auch die moderierende Person gleichzeitig Sitzungsteilnehmer*in sein kann.
=== Protokollschreiber*in ===
== Hilfsmittel ==
=== Protokollvorlage ===
Das Protokoll wird direkt in die Traktandenliste hineingeschrieben. An folgender [https://docs.google.com/document/d/1V2n8U29k0Z4AvQMMys8R63pspTRlWdGcD2_hfGBTNRk/edit#heading=h.t46kkqpp7gz6 Protokollvorlage] soll sich die Traktandenliste orientieren. Dadurch wird es allen anderen Leuten, die nicht an der Sitzung anwesend waren, erleichtert, sich im Protokoll zurechtzufinden.
=== '''Who-Cards''' ===
===Ablauf===
# Sitzungsleitung/Moderation wird im Konsens angenommen.
# Die Sitzungsleitung erklärt nach welchen "Regeln" eine Sitzung abläuft.
# Die Sitzungsleitung/Moderation der nächsten Sitzung wird bestimmt.
# Das Genderwatchprotokoll wird präsentiert.
# Macht euch bewusst, dass ihr eine riesige und wichtige Arbeit leistet! ==Nach der Sitzung==Das Protokoll wird nachbearbeitet und alle Mitglieder der AG per chat über Entscheidungen und Inhalt der Sitzung informiert. Mitglieder, welche nicht anwesend waren, lesen das Protokoll in Vorbereitung für die nächste Sitzung durch.<br />
[[Kategorie:Erfahrungen]]