Hauptmenü öffnen

Klimastreik Schweiz β

Änderungen

Medienarbeit

469 Bytes hinzugefügt, 17:08, 26. Apr. 2021
Vorbereitung für das Geben von Interviews
===Vorbereitung für das Geben von Interviews===
Schön, dass du hier bist! Diese Auflistung soll dabei helfen, dich auf Medienkontakt vorzubereiten und dich dabei sicher zu fühlen. Bitte lasse dich davon einfach inspirieren und setzte dich damit auseinander, aber habe Vertrauen in dich. Du bist ein toller Mensch und du hast etwas wichtiges zu sagen. Du musst nichts von dem hier auswendig lernen oder es irgendwem «recht» machen. Bitte melde dich im Medienchat oder direkt bei Ansprechspersonen, wenn du Fragen hast.
#Vorwissen sicherstellen:
##Unsere [[Nationale Forderungen|Forderungen]] kennen
##Was genau ist das für ein Medium? Wer bezahlt dafür? Welche Beiträge hat der*die Medienschaffende*r bereits geschrieben?
##Fragen werden häufig nicht im Vorfeld geschickt, damit die Antworten spontaner ausfallen, aber es ist durchaus Wichtig, den ungefähren Ablauf des Gesprächs zu erfahren und über die zentralen Themen informiert zu werden.
#Sich inhaltlich sehr gut vorbereiten:
##Was ist meine Botschaft? (positiv formuliert!) Gut und Prägnant. Bei längeren Interviews trotzdem 2-3 Dinge bildhaft überlegen, die du unbedingt gesagt haben willst.
##Wie sage ich bild- und beispielhaft meine Botschaft? Wie erreiche ich das spezifische Publikum?
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
1.861
Bearbeitungen