SubWG Website (WG Communication)

Aus Klimastreik Schweiz
Version vom 12. September 2019, 17:27 Uhr von Nico M (Diskussion | Beiträge) (webmail, newsletter ergänzungen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die SubWG Website der WG Communication ist für die inhaltliche und technische Betreuung der nationalen Websites verantwortlich, wie auch für die technischen Aspekte von Webmail und Newsletter.

Die verschiedenen Websites

  • www.climatestrike.ch: Die offizielle Homepage des Klimastreiks. Alle Events, Regionalgruppen, Kontaktaufnahme, Spenden, etc.
  • www.klimademo.ch: Fungiert als digitaler Flyer für einzelne Events (Landingpage). Zur Zeit von der KlimaAllianz betreut für die Demo vom 28.9.19.

Climatestrike.ch

Die Website wird mit dem Content-Management-System Wordpress verwaltet. Die meisten Seiten werden mit dem Elementor-Plugin erstellt.

Mehrsprachigkeit

Die Website ist in Deutsch und Französisch abrufbar. Die Übersetzung ist zurzeit eine mühsame Baustelle, weil das dafür verwendete Tool Weglot einfach scheisse ist. Daher kann es sein, dass gewisse Seiten oder Abschnitte zurzeit nicht übersetzt werden können. Es wird nach einer Alternative gesucht.

Hosting

Das Hosting wird momentan von der JUSO Aargau zur Verfügung gestellt. Diese hat allerdings keinerlei Einfluss auf die Inhalte der Seite und hält sich strikt an den One-Side-Support. Das Hosting soll aber innerhalb der nächsten Wochen auch aus performancetechnischen Gründen gewechselt werden (Stand September 2019).

Webmail

E-Mail Adressen für Regionalgruppen oder Arbeitsgruppen (z.B. [email protected], [email protected]) können beim Website-Team beantragt werden.

Newsletter

Wird momentan nicht genutzt, was unglaublich schade ist. Newsletter sind ein hervorragendes und einfaches Tool, um Menschen ausserhalb von Social-Media auf dem Laufenden zu halten und miteinzubeziehen. Durch einen unglücklichen Zwischenfall haben wir 3'000 Kontakte verloren und sind nun bei knapp 900 registrierten Adressen (Stand September 2019).

Falls jemand bereit ist, sich diesem Projekt anzunehmen, meldet euch unbedingt bei uns (Kontakt unten)!

Kontaktaufnahme

Die Koordination, sowie die Kontaktaufnahme erfolgt über den nationalen Discord-Server (Channel: WG Communication -> SubWG Website). Alternativ können Admins auf Discord oder Telegram direkt angeschrieben werden. Für externe (An)Fragen existiert die E-Mail Adresse website[at]climatestrike.ch.

Bei dringenden technischen Fragen (z.B. Server down) kann versucht werden, den allzeit beschäftigten Sandro Covo (Discord: sacovo#4308) zu erreichen.

Website Administratoren
Discord Name Telegram Name www.climatestrike.ch www.klimademo.ch Regionalgruppe
sacovo#4308 Ja ? Aargau
Nico Müller#7961 @nicomueller Ja Ja Zürich
Julian S#0546 Ja Nein Bern
Nico H#3133 Ja Nein Bern
Thomas R.#7127 Ja Nein Aargau
Brian S.#0904 Ja Nein Bern

Regionale Webseiten

Subdomains (region.climatestrike.ch) können für eine Region ebenfalls beim Website-Team angefordert werden.

Liste
Link Region Verantwortung
bern.climatestrike.ch Bern subAG Website (Bern)
neuchatel.climatestrike.ch Neuchatel
climatestrike.ch/neuchatel Neuchatel ?
vaud.climatestrike.ch Vaud
fribourg.climatestrike.ch Fribourg
jura.climatestrike.ch Jura
zuerich.climatestrike.ch Zürich
www.klimabewegung-basel.ch Basel