Telegram

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel soll hauptsächlich dabei helfen, Telegram möglichst effizient selber nutzen zu können. Vieles wurde dabei bewusst weggelassen, da es nicht als genug wichtig erachtet wurde, um in diesem Artikel geschrieben zu werden, da dieser sonst noch länger geworden wäre.

Da Telegram nicht auf allen Betriebssystemen gleich aufgebaut ist und gewisse Funktionen anders oder gar nicht vorhanden sind, ist nicht alles in diesem Artikel 1:1 anwendbar. Probieren hilft! ;D

Hintergründe

Telegram ist eine betriebssystemübergreifende Kommunikationsplattform und ähnlich aufgebaut wie WhatsApp. Telegram wurde in Russland gegründet und konsequent als sicherere Alternative vermarktet. Der Client ist zwar opensource (d.h. alle können den Code ansehen), aber die Server nicht und vieles wird darauf wohl unverschlüsselt gespeichert, weshalb wir Telegram WhatsApp aufgrund der Möglichkeiten - Telegram tut vieles besser als WhatsApp, siehe Tipps - und nicht aufgrund der Datensicherheit vorziehen. Es gibt zwar "Geheime Chats", die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, aber für Gruppenchats empfiehlt es sich, bei heiklen Themen auf andere Plattformen wie Signal auszuweichen.

Tipps

Allgemein

Bearbeiten, antworten usw.

Da Telegram cloudbasiert ist, lassen sich Nachrichten nach dem Versenden noch bearbeiten oder löschen. Dafür musst du auf die Nachricht klicken und "Bearbeiten" auswählen. Hast du die Nachricht fertig bearbeitet, sende sie erneut ab; möchtest du die Bearbeitung abbrechen, drücke auf das Kreuz auf dem Balken oberhalb des Textfeldes.

Antworten ist wie bei WhatsApp möglich, dabei streichst du aber von rechts nach links (also in die andere Richtung).

Wenn du eine Nachricht erstellst, die mindestens einen Link beinhaltet, dann wird der erste Link zusätzlich als Linkvorschau unten an der Nachricht angeheftet. Möchtest du das nicht, so kannst du die Linkvorschau mit einem Klick auf das Kreuz auf dem Balken oberhalb des Textfeldes entfernen (das geht auch, wenn du die Nachricht bearbeitest).

Grundsätzlich lassen sich Nachrichten nur zwei Tage lang bearbeiten.

Formatieren

Auf Telegram lassen sich Nachrichten formatieren; im Gegensatz zu WhatsApp, wo eine Markdown-Zeichensprache verwendet wird, wählst du bei Telegram den zu formatierenden Text aus und formatierst ihn direkt (also wie bei Word). Dabei stehen dir die Möglichkeiten fett, kursiv, mono und Link zur Verfügung.

Verlinkung, Kontaktaufnahme

Wenn du in deinen Einstellungen einen persönlichen Benutzernamen einstellst (so wie @RaphaelBu), dann kannst du über diesen Benutzernamen überall verlinkt werden (http://t.me/RaphaelBu). Das gilt auch für Chats, wobei bei öffentlichen Chats (dazu später mehr) sogar Nachrichten verlinkt werden können (http://t.me/klimastreikzurich/1000). Interne können auf Telegram auch mit @ anstelle von http://t.me/ geschrieben werden

Die Kontaktaufnahme ist aber auch über die Mobiltelefonnummer oder in Gruppenchats möglich.

Über die Universelle Suche findest du nur deine Kontakte, deine Schreibpartner*innen und Menschen über den Benutzernamen; Menschen, die nur in einem Chat mit dir sind, musst du über diesen Chat suchen.

Cloud

Da Telegram cloudbasiert ist, kannst du auf mehreren Plattformen unabhängig voneinander auf alle deine Chats (ausser geheime Chats) zugreifen. Du musst also kein aktives Smartphone haben, um Telegram zu benutzen.

Da du dir auch selber Nachrichten schicken kannst und Telegram Dateien und Fotos grundsätzlich nicht komprimiert, ist Telegram auch als Cloud einsatzfähig; ein Nachteil kann die chronologische Reihenfolge und das einzelne Auswählen jedes Fotos für den Download sein.

Gruppenchats

Einstellungen von Gruppenchats

Die/der Ersteller*in eines Gruppenchats kann einstellen, ob dieser "Privat" oder "Öffentlich" sein soll. Öffentliche Chats sind für alle einsehbar, auch wenn mensch dem Chat nicht beitritt, dafür erlauben sie einen selbstgewählten Chatlink (zb @klimastreikzurich). Private Chats können entweder auf "Sichtbar" (dann ist der Chatverlauf für beitretende Menschen sichtbar; empfohlene Einstellung!!!) oder "Versteckt" (dann ist der Chatverlauf nicht sichtbar, bei manuellem Hinzufügen kann aber eine Anzahl Nachrichten ausgewählt werden, welche für diese Person sichtbar sein sollten). Wird jemensch aus einem Privaten Chat entfernt, dann kann diese*r den ganzen Chat nicht mehr einsehen (Datenschutz, also ist "Sichtbar" nicht gefährlich!).

Ich empfehle ausserdem, die Chatbeschreibung für wichtige Dokumente zu verwenden!

Nutzerrechte

Die Admins können die Rechte der Nutzer*innen differenziert einschränken: Es stehen 8 Rechte zur Auswahl, welche einzeln deaktiviert werden können. Die Rechte lassen sich für alle Nutzer*innen gleichzeitig und für einzelne Nutzer*innen getrennt bearbeiten. Dabei lässt sich sogar ein Zeitrahmen für die Einschränkung auswählen.

Adminrechte

Auch den Admins können differenzierte Rechte gegeben werden: Es besteht die Auswahl zwischen 6 Admin-Rechten, wobei das wohl Wichtigste das Hinzufügen von neuen Admins ist. Da die/der Ersteller*in allen anderen die Rechte entziehen kann, muss vor allem diese Person vertrauenswürdig sein!

Da die Admins generell mehr Macht haben als auf WhatsApp, empfehle ich euch die Erstellung von transparenten Richtlinien für das Handeln der Admins in grösseren Chats, um Machtmissbrauch konsequent vorzubeugen. Ausserdem ist ein Admin-Chat, in welchem Admin-Aktionen besprochen werden (zb Aktion + Grund), grundsätzlich eine nützliche Arbeitsgrundlage.

Alle Aktionen können zwei Tage lang im Aktions-Verlauf nachgeschaut werden.

Chat löschen

Sollte ein Chat nicht mehr benötigt oder aus rechtlichen Gründen entfernt werden müssen, so kann die/der Ersteller*in den Chat jederzeit löschen. Vorsicht: Dann gehen alle Nachrichten für alle verloren!

Kanäle

Wenn Informationen nur in eine Richtung fliessen sollen und Reaktionen nur in Form von Abstimmungen o.Ä. möglich sein müssen, ist ein Kanal wohl die bessere Wahl. Hier können nur die Admins schreiben, dafür ist die/der Absender*in (wenn nicht anders eingestellt) unbekannt und Admins können untereinander Nachrichtem bearbeiten.

Bots

Telegram erlaubt es allen, einen eigenen Bot zu schreiben und diesen in den Chats zu verwenden (Bots sind Computer-Programme, die keine eigenständige Benutzeroberfläche haben. Stattdessen erhalten sie Daten von Telegram, verarbeiten diese und fürhren Aktionen durch.). Bots können für wirklich viele Dinge verwendet werden (im Internet wirst du fündig), hier einfach die nützlichsten für den Gebrauch als Admin:

Umfragen

Eigentlich erlaubt Telegram es, Umfragen direkt im Interface zu erstellen. Auf Telegram X (Neuauflage von Telegram) haben diese bisher aber noch nicht funktioniert, deshalb empfiehlt es sich, dafür einen Bot zu verwenden. Im Moment ist @MasterPollBot wohl die beste Wahl, da er sehr viele Möglichkeiten bietet (Doodles, Fristen usw.). Bei Konsens-Abstimmungen oder Terminfindungen ist es empfehlenswert, die Umfrage nicht auf anonym zu stellen, da sonst möglicherweise nicht bekannt ist, wer das Veto gegeben hat (--> blockiert den Ablauf).

Um eine Umfrage zu erstellen, schreibe einfach den Bot an.

Im Beispiel @MasterPollBot funktioniert das so (für Bot-Neulinge ist jeder Schritt davon möglicherweise eine Neuentdeckung):

  1. Du schreibst irgenwdo zum ersten Mal an @MasterPollBot. Dieser Name wird blau und du kannst ihn anklicken. So gelangst du zum Chat mit @MasterPollBot.
  2. Im Chat, den du mit @MasterPollBot gestartet hast, steht als deine erste Nachricht "/start". Der Bot antwortet, dass du die Einstellungen fürs Generieren deiner Umfrage bestimmen kannst. Und auch, ob die Antworten personalisiert oder anonym sein sollen: "Hey, good to see you again! Your settings are: 📊 Poll type: doodle 👁‍🗨 Anonymous: ☑️ Now send me the question or set me up using the buttons below: "
  3. Du klickst folglich die Einstellungen an, die du für deine Umfrage nutzen möchtest. Die Nachricht des Bots schreibt über den Einstellungsmöglichkeiten "Your settings are:". So weisst du, ob dein Auswählen geklappt hat. Der Poll type beschreibt die Art der Umfrage, die du durchführen willst. Klickst du auf dieses Feld, hast du auch eine Beschreibung zu jedem Umfragetyp. "Anonymous" ist dann ausgewählt, wenn dort das Häkchen grün ist. Ist das Häkchen grau wie im Textbeispiel oben, gilt, dass die Antworten der Befragten personalisiert angezeigt werden.
  4. Sobald deine Einstellungen stimmen, sendest du den Titel deiner Umfrage als Nachricht an den Bot. Beispiel: "Termin fürs 8. AG Plenum". Als Antwort kommt: "Creating the poll Termin fürs 8. AG Plenum. Now send me the poll description...".
  5. Als nächstes sendest du somit die Pollbeschreibung. Beispiel: "Bitte wähle aus den für dich passenden Daten."
  6. Der Bot antwortet: "I've added Bitte wähle aus den für dich passenden Daten as the description of your poll Now send me your vote options..."
  7. Also sendest du deine Umfrageoptionen. Und zwar einzeln! Beispiel: "Donnerstag 18.07."
  8. Der Bot antwortet: "I've added Donnerstag 18.07. to your poll. Keep sending more options or finish the poll by clicking the button below...".
  9. Nun kannst du weitere Umfrage-Optionen senden. Der Bot meint dann dazu beispielsweise: "I've added Freitag 19.07. to your poll. Keep sending more options or finish the poll by clicking the button below...".
  10. Sobald du alle Optionen hinzugefügt hast, klickst du auf das Feld mit dem icon und "Done".
  11. Der Bot erstellt folglich den Masterpoll und schickt ihn dir als Nachricht: 📊 Termin fürs 8. AG Plenum Bitte wähle aus den für dich passenden Daten Donnerstag 18.07. [0] Freitag 19.07. [0] 👥 0 people have voted so far 📖 Personal doodle
  12. Darunter zeigt er mehrere graue Feldchen an. Das oberste davon heisst "Publish".
  13. Um deine Umfrage in den Chat zu schicken, für welche du sie erstellt hast, klicke auf "Publish". Das Chatfeld wird grau und der Text "Share bot content. Select a user or chat to share content via Master PollBot" erscheint.
  14. Du suchst also in deiner linken Nachrichtenleiste nach dem Chat, in den du die Umfrage schicken willst und klickst ihn an.
  15. Im Chat, für den du deine Umfrage kreiert hast, steht dann bereits eine vorgeschriebene Nachricht. Beispielsweise "@MasterPollBot Termin fürs 8. AG Plenum". Nach etwas Ladezeit öffnen sich oben an der Nachricht Linkvorschaufenster und du klickst den Poll an, welchen du verlinken und somit schicken möchtest. Falls du, wie ich, mehrere Anläufe gebraucht hast, und deswegen mehrere Polls mit dem gleichen Namen generiert hast, achte darauf, dass du den richtigen auswählst.
  16. Senden. Geschafft. Du hast eine MasterUmfrage generiert.

Chat-Verwaltung

Es gibt viele Bots zur Chatverwaltung, ein Muss ist aber der @DeleteEventsBot, da dieser mühsame Benachrichtigungen löschen kann.

Der Bot muss direkt als Admin zur Gruppe hinzugefügt werden (gehe suf Admin-Liste --> hinzufügen), er benötigt aber nur das Recht, Nachrichten zu löschen. Danach kann die/der Ersteller*in den Bot kofigurieren, indem sie/er diesen anschreibt.

Plattform-Verbindung

Telegram erlaubt die Benutzung von Bots, welche die Verbindung mit anderen Plattformen (welche Bots unterstützen) ermöglichen. Ein Beispiel dafür ist Discord.

Um zwei Plattformen zu Verbinden, benötigt mensch aber ein wenig Erfahrung mit Programmieren und oft einen eigenen Server. Bei Telegram-Discord empfiehlt sich beispielsweise dieser Bot (https://github.com/TediCross/TediCross).

Persönliche Einstellungen

Telegram bietet teilweise nützliche Personalisierungs-Möglichkeiten. Ein aufmerksames Durcharbeiten der Einstellungen kann ich deshalb nur empfehlen.

Eine einzige Einstellung, die ich hier erwähnen möchte: Die zweistufige Authentifizierung ist sehr wichtig, um den Account sicher zu machen, da ansonsten eine unbemerkte Anmeldung für Hacker relativ einfach ist.