Tempo 30 innerorts: Unterschied zwischen den Versionen

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Tempo 30 innerorts
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== Was ist jetzt schon möglich? ==
 
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* Ratgeber Tempo 30: https://www.verkehrsclub.ch/fileadmin/user_upload/30_ratgeber/47_strasse/T30_Factsheet_d.pdf daraus wird klar, dass das Gutachten in erster Linie die '''Gefahrenstellen''' hervorheben muss. Auch der '''Lärmpegel''' kann ein Argument sein. Leider kein Argument ist aktuell, dass bei niedriger Geschwindigkeit weniger CO2 ausgestossen wird, obwohl dies eine Tatsache ist. Dafür müsste das Gesetz angepasst werden.
* Ratgeber: https://www.verkehrsclub.ch/fileadmin/user_upload/30_ratgeber/47_strasse/T30_Factsheet_d.pdf
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* Begegnungszonen (Tempo 20) Erwähnenswert ist auch, dass in der Stadt Bern das Bilden von Begegnungszonen gefördert wird, und das Prozedere recht überblickbar ist: https://www.bern.ch/themen/mobilitat-und-verkehr/gesamtverkehr/projekte-und-massnahmen/eine-begegnungszone-einrichten
daraus wird klar, dass das Gutachten in erster Linie die Gefahrenstellen hervorheben muss. Aber auch der Lärmpegel kann ein Argument sein. Kein Argument ist aktuell, dass bei niedriger Geschwindigkeit weniger CO2 ausgestossen wird, obwohl dies eine Tatsache ist. Dafür müsste das Gesetz angepasst werden. Erwähnenswert ist auch, dass in der Stadt Bern das Bilden von Begegnungszonen gefördert wird, und das Prozedere recht überblickbar ist: https://www.bern.ch/themen/mobilitat-und-verkehr/gesamtverkehr/projekte-und-massnahmen/eine-begegnungszone-einrichten
 

Version vom 13. Februar 2021, 17:34 Uhr

Was ist jetzt schon möglich?