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Trello

Trello ist die Schnittstelle zwischen Chats und Google drive und schafft Transparenz über die Arbeitsschritte. Wenn ich eine Idee habe kann ich dort Nachschauen, ob bereits ein Mensch die gleiche Idee hatte wie ich und wenn ja wer daran arbeitet, was zu tun ist und wo ich mich melden kann wenn ich mitarbeiten möchte. Wenn noch kein Mensch die gleiche Idee hatte, kann ich auf Trello diese ablegen und alle anderen Wissen, dass daran gerade gearbeitet wird.


Ein Board mit Erklärugen findest du hier:

https://trello.com/b/XRX4Y71V/verwendung-von-trello-f%C3%BCr-android


Wie funktioniert Trello

Das Trello des Klimastreiks besteht aus diversen sogenannten Boards, auf welchen die diversen Listen gesammelt werden. Innerhalb einer Liste findest du diverse Karten. Jede Karte behandelt ein eigenes Thema, welches einen gut erkennbaren Titel enthält und angeklickt werden kann. Die Karte öffnet sich und es werden weitere Funktionen sichtbar. Du kannst der Karte in der Beschreibung weitere Inforamtionen hinzufügen , Anhänge wie Links zu Dokumenten auf Google Drive, Checklisten, Fälligkeitsdatum uvm.

Es eigenet sich, ein eigenes Testboard zu erstellen und die diversen Möglichkeiten auszuprobieren.

Vor- und Nachteile von Trello

Vorteile: Übersichtlich, Vielseitig uvm

Nachteile: Nur 10 Boards pro Team

Glossar


Wort Erklärung Link im Wiki Link ins Wikipedia wenn vorhanden
Liste
Karte
Board
Team
Labels

Anleitung für Regionalgruppen

Wenn du gerne für deine Regionalgruppe Trello nutzen möchtest ist es sinnvoll, wenn du die Testboards in dein Regionalteam kopierst und diese dann so beschriftest, dass es für deine Regionalgruppe Sinn macht.

Es ist hilfreich für neue Menschen, wenn du keine Abkürzungen in den Titeln benutzt.

Struktur

Plenumboard

Das Plenumboard dient als Vorbereitung für Plenaretreffen, zur Verteilung von Aufgaben, Übersicht welche Arbeitsgruppe (AG) oder ad hoc Gruppe sich um welche Aufgaben kümmert und schafft Transparenz für Arbeitsabläufe.

Es gibt folgende Listen:

IN (Sammlung)

Aufgaben die anstehen werden in die Liste IN (Sammlung) als Karte eingetragen. Hier ist es hilfreich, wenn du deiner Karte einen kurzen erklärenden Titel gibst und dann in der Beschreibung falls nötig mehr Informationen zur Aufgabe schreibst.

Vorbereitung

Infos und Diskussion: In den Kommentaren der Karten kannst du dich an einer Diskussion über dieses Thema beteiligen und deine Meinung dazu mitteilen.

Agenda

Hier findest du alle Traktanden welche im Plenum besprochen werden.

DONE (Zugewiesen)

Hier findest du alle Plenum besprochen und einer Gruppe zur Bearbeitung übergeben wurden.

Falls nun ein Mensch gerne eine Aufgabe übernehmen möchte, kann diese mit dem entsprechenden Label der AG oder ad hoc Gruppe versehen werden und in die Liste DONE verschoben werden. Danach kann die Karte in das Board der entsprechenden AG oder ad hoc Gruppe kopiert werden.

!WICHTIG! Kopiere die Karte aus der Liste DONE damit die Karte in der Liste DONE erhalten bleibt und so alle wissen, dass an dieser Aufgabe gearbeitet wird.

Nächstes Plenum

Hierhin verschieben wir die Traktaden aus der Plenums Diskussion, für die wir keine Zeit hatten oder aus anderen Gründen verschoben werden mussten und nicht dringlich sind.

Evaluationen

Hier werden die nach Neueinführungen und Veränderungen geplanten Evaluationstermine festgehalten. Sobald der Evaluationstermin da ist, wird die jeweilige Karte in die Liste ''IN'' verschoben und somit am nächsten Plenumstreffen besprochen.

Protokolle

Hier findest du alle Protokolle des Plenums XY ab der Entstehung.

Grundlagen

Hier sammeln wir die wichtigsten Grundlagen der gesamten Klimastreik-Bewegung, die für dieses Plenum relevant sind.


Arbeitsgruppenboards

Die Boards der Arbeitsgruppen haben die gleiche Struktur wie das Plenumboard.