Tools

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Google Drive

Telegram

Discord

Trello

Trello ist die Schnittstelle zwischen Chats und Google drive und schafft Transparenz über die Arbeitsschritte. Wenn ich eine Idee habe kann ich dort Nachschauen, ob bereits ein Mensch die gleiche Idee hatte wie ich und wenn ja wer daran arbeitet, was zu tun ist und wo ich mich melden kann wenn ich mitarbeiten möchte. Wenn noch kein Mensch die gleiche Idee hatte, kann ich auf Trello diese ablegen und alle anderen Wissen, dass daran gerade gearbeitet wird.

Wie funktioniert Trello

Vor- und Nachteile von Trello

Glossar

Anleitung für Regionalgruppen

Wenn du gerne für deine Regionalgruppe Trello nutzen möchtest ist es sinnvoll, wenn du die Testboards in dein Regionalteam kopierst und diese dann so beschriftest, dass es für deine Regionalgruppe Sinn macht.

Es ist hilfreich für neue Menschen, wenn du keine Abkürzungen in den Titeln benutzt.

Struktur

Plenum

Das Plenumboard dient als Vorbereitung für Plenaretreffen, zur Verteilung von Aufgaben, Übersicht welche Arbeitsgruppe (AG) oder ad hoc Gruppe sich um welche Aufgaben kümmert und schafft Transparenz für Arbeitsabläufe.

Es gibt folgende Listen:

IN (Sammlung)

Aufgaben die anstehen werden in die Liste IN (Sammlung) als Karte eingetragen. Hier ist es hilfreich, wenn du deiner Karte einen kurzen erklärenden Titel gibst und dann in der Beschreibung falls nötig mehr Informationen zur Aufgabe schreibst.

Vorbereitung

Infos und Diskussion: In den Kommentaren der Karten kannst du dich an einer Diskussion über dieses Thema beteiligen und deine Meinung dazu mitteilen.

Agenda

Hier findest du alle Traktanden welche im Plenum besprochen werden.

DONE (Zugewiesen)

Hier findest du alle Plenum besprochen und einer Gruppe zur Bearbeitung übergeben wurden.

Falls nun ein Mensch gerne eine Aufgabe übernehmen möchte, kann diese mit dem entsprechenden Label der AG oder ad hoc Gruppe versehen werden und in die Liste DONE verschoben werden. Danach kann die Karte in das Board der entsprechenden AG oder ad hoc Gruppe kopiert werden.

!WICHTIG! Kopiere die Karte aus der Liste DONE damit die Karte in der Liste DONE erhalten bleibt und so alle wissen, dass an dieser Aufgabe gearbeitet wird.

Nächstes Plenum

Hierhin verschieben wir die Traktaden aus der Plenums Diskussion, für die wir keine Zeit hatten oder aus anderen Gründen verschoben werden mussten und nicht dringlich sind.

Evaluationen

Hier werden die nach Neueinführungen und Veränderungen geplanten Evaluationstermine festgehalten. Sobald der Evaluationstermin da ist, wird die jeweilige Karte in die Liste ''IN'' verschoben und somit am nächsten Plenumstreffen besprochen.

Protokolle

Hier findest du alle Protokolle des Plenums XY ab der Entstehung.

Grundlagen

Hier sammeln wir die wichtigsten Grundlagen der gesamten Klimastreik-Bewegung, die für dieses Plenum relevant sind.