Hauptmenü öffnen

Klimastreik Schweiz β

Vorlage Diskussion:Wandel

Version vom 29. Januar 2020, 00:42 Uhr von Jann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas führt zu einer Zunahme der CO2-Konzentration, dadurch verändert sich der Treibhauseffekt und es wird wärmer. Das…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das verbrennen von Kohle, Erdöl und Erdgas führt zu einer Zunahme der CO2-Konzentration, dadurch verändert sich der Treibhauseffekt und es wird wärmer. Das ist ein Beispiel für ein durch den Menschen verursachtes Ungleichgewicht in einem Kreislauf. Aber fast alle anderen Kreisläufe der Natur werden durch den Menschen ebenfalls aus dem Gleichwicht gebracht, hauptsächlich durch seine wirtschaftliche Tätigkeit. Eine weitere Folge dessen ist das aktuelle Massenaussterben. Der Mensch zerstört aktuell einen Grossteil seiner Lebensgrundlagen.

Im globalisierten neoliberalen Kapitalismus leben wir nach der Maxime des romantischen Konsumismus: Wir hören auf unsere innere Stimme, die uns sagt: Du wirst glücklich, wenn du kaufst. Kurzfristige Endophinausschüttung wird geschickt durch Werbung und Werte angekurbelt. Mit materiellem Wohlstand kaufen wir uns soziale Sicherheit und Geborgenheit, schaffen damit aber auch Ungleichheit und zerstören Aktuell die Existenz der Menschen im globalen Süden sowie der zukünftigeren Generationen. Warum aber

Zurück zur Seite „Wandel“.