WG Activism

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die AG Aktivismus (Activism) ist auf nationaler Ebene eingebunden. Da die meisten Aktionen regional geplant und durchgeführt werden, dient diese Arbeitsgruppe vorallem zur Koordination und Kommunikation zwischend den verschiedenen Regionalgruppen.

Streiks

Die Bewegung hat ihren Ursprung in der Aktionsform des Streiks. Dank dieser Ausdrucksweise von Protest konnten wir in nur kurzer Zeit mit hoher Medienpresänz eine grosse Masse mobilisieren. Auch wenn mitlerweile diverse andere Aktionen hinzugekommen sind, so sind doch die Streiks noch immer ein grundlegener Baustein der Bewegung.

Demonstrationen

Demonstrationen und Streiks sind nicht grunlegend verschieden, sondern unterscheiden sich primär durch den Tag, an welchem sie abgehalten werden. Während Streiks zu klassischen Arbeits- und Schulzeiten (Montag bis Freitag) stattfinden, so sind Demonstrationen üblicherweise am Wochenende.