Werwölfe Spiel - Variante Schlumberger

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist eine Variante des berühmten Werwölfe Spiel, bei welchem die Figuren andere Namen und einen anderen Kontext bekommen haben.

Viel Spass damit!

Nacht im Schlumberger Digital Forum

Für dieses Forum sind alle Erdöllobbyist*innen zusammenbekommen und ihre finsteren Pläne zu besprechen: Um noch mehr schädliche fossile Energien auszubeuten. Zum Glück haben sich ein paar Aktivist*innen in diese Versammlung eingeschlichen und versuchen nun die Erdöllobby aufzuhalten und ihre dreckigen Geschäfte aufzudecken. Wessen Ruf geschädigt wird oder wenn eine Person als Aktivist*in beschuldigt wird, wird sie vom Forum ausgeschlossen.

Figuren

  • Erdöllobbyist*innen (Bürger): Sie versuchen alle Aktivist*innen ausfindig zu machen und auszuschalten.
  • Aktivist*innen (Werwölfe): Diese Personen versuchen die Erdöllobby bzw. die einzelnen Konzern der verschiedenen Erdöllobyist*innen aufzudecken und ihre klimaschädlichen Geschäfte in die Öffentlichkeit zu bringen. Gelingt ihnen das, scheidet diese Person aus.
  • Zivilcop (Blinzlimeitli): Dieser Person hat ein besonders offenes Auge und kann Aktivist*innen auch während der Nacht ausspähen.
  • NDB (Seherin): Der Nachrichtendienst des Bundes kann jede Nacht Personen ausspähen.
  • Journalist*in (Jäger): Dieser Person kann, wenn sein Ruf zu beschädigt wird, noch einen letzten Artikel über eine weitere Person schreiben und auch diese dadurch vom Forum ausschliessen.
  • Greenwashing-Firma (Dorfschlampe): Der Person mit dieser Karte deckt jede Nacht durch geschicktes Marketing eine andere Person. Der Ruf dieser Person kann in dieser Nacht nicht beschädigt werden.
  • Grünliberale (Hexe): Dieser Person hat je einmal die Fähigkeit eine Person zu retten oder den Ruf einer anderen zu schädigen.

Referenzen

Erdölbarone geben sich im KKL die Klinke in die Hand