Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Anleitung

821 Bytes hinzugefügt, 18:36, 22. Apr. 2019
Zitieren und Angeben von Quellen
**2. Person Singular (du) für klare Anleitungen und Aufforderungen (z.B. “Bitte lies den Wiki-Kodex!”).
===Schreiben von neuen Artikeln===
Dieser Abschnitt geht spezifisch auf jene Fragen ein, die bei bereits bestehenden Artikel in der Regel nicht anstehen, wie das Suchen eines geeigneten Namens oder einer Struktur.
Nicht immer ist es nötig, einen neuen Artikel zu schreiben: Bei einfacheren Themen ist es vielleicht sinnvoller, deinen Text in einen bereits existierenden Artikel zu integrieren, anstatt einen neuen Artikel darüber zu verfassen.
====Titelgebung====
*Der Titel muss eindeutig sein. Artikel (die, der, das, …) werden wenn möglich weggelassen und Präpositionen vermieden (“Wiki-Kodex” anstatt “Der Kodex des Wikis”).
|}
====Lead====
Lead bezeichnet den ersten Textabschnitt eines Artikels, welcher noch vor dem Inhaltsverzeichnis zu lesen ist und so knapp wie möglich ausfallen soll. Nicht immer sind alle Punkte wichtig, aber sie sollten zumindest berücksichtigt werden:
*Abgrenzung von anderen ähnlichen Artikel, um Missverständnissen vorzubeugen.
====Gliederung====
Je nach Artikel und Themengebiet kann eine sinnvolle Gliederung sehr unterschiedlich aussehen. Stelle die Informationen, wo immer möglich, in ihrem thematischen Zusammenhang dar und wähle eine Überschrift, die das Thema beschreibt.
'''Einzelnachweise''' werden, wenn korrekt im Text genutzt, am Schluss automatisch generiert.
|}
====Inhaltsverzeichnis====
Bei mehr als drei Kapiteln generiert die MediaWiki-Software automatisch ein Inhaltsverzeichnis nach dem Lead.
====Kontaktaufnahme====
Viele Artikel werden Lust zum Mitmachen generieren. Deshalb ist es zentral, dass Autor*innen und die Gruppen hinter Artikeln kontaktiert werden können. Dazu gibt es verschiedene Methoden:
{| class="wikitable"
|}
===Diskussionsseiten===
Diskussionsseiten sind zu jedem Artikel und jeder inhaltlichen Seite verfügbare Bereiche, in denen ''über'' die Inhalte kommuniziert werden kann, z.B. um die nötigen Verbesserungen zu diskutieren. Die Diskussionsseite eines Artikels führt im Seitentitel den Zusatz „Diskussion:“ vor dem Artikelnamen. Das Wechseln zwischen Artikelinhalt und Diskussion ist unter [[#Artikelinhalt- und Diskussionsseiten]] beschrieben.
*Man kann die Zeichenkette auch manuell eingeben: <code><nowiki>--~~~~</nowiki></code> (also drei Tilde-Teichen, welche du auf dem Mac mit mit <span style="background-image: linear-gradient(#fdfefe 0,#e8f2f8 16px); padding: .3em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">alt</span> + <span style="background-image: linear-gradient(#fdfefe 0,#e8f2f8 16px); padding: .3em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">N</span> erstellen kannst)
===Abbilden unserer Konsensdemokratie===
====Digitaler Konsens: Das, was stehen bleibt====
Weil jede*r mitschreiben kann und wir uns viel zutrauen, sind Schreibarbeiten im Wiki eigentlich immer Konsensfindung: Für viele Leute unpassende Textstellen werden angepasst und gegebenenfalls entschärft, Diskussionen werden um neue Standpunkte ergänzt.
Dabei ist es wichtig, heikle stellen vorher auf den Diskussionsseiten zu besprechen oder sich gegebenenfalls auch zu treffen, damit man sich nicht gegenseitig immer wieder um die selben Textstellen zu streiten hat (durch Trolling oder Spamming).
====Konsens im Plenum: Einfrieren====
Damit wichtige Texte demokratisch legitimiert werden können, müssen diese in ihrem legitimierten Zustand eingefroren werden. Die dafür legitime Stelle sollte mindestens eine Ebene breiter abgestützt sein (z.B. wurde der Wiki-Kodex nicht von der SubSubWG Wiki-Kodex legitimiert, sondern von der [[SubWG Wiki (WG Education & Values)|SubWG Wiki]], bei der Leute den [[Konsensprinzip|Konsens]] mittragen müssen, welche ihn nicht direkt ausgearbeitet haben).
Andererseits wird der Artikel für die Bearbeitung gesperrt. Mitglieder*innen der [[SubWG Wiki (WG Education & Values)|SubWG Wiki]] können den Administrator*innen-Zugang beantragen. Diese können über die Schaltfläche <span style="background-image: linear-gradient(#fdfefe 0,#e8f2f8 16px); padding: .3em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">More</span> (oben rechts, links vom Suchfeld) den Punkt <span style="background-image: linear-gradient(#fdfefe 0,#e8f2f8 16px); padding: .3em; border:1px solid #BBBBBB; border-radius:5px;">Protect</span> aufrufen und den Artikel so sperren. Er kann anschliessend nur noch von den Administrator*innen bearbeitet werden.
===Zitieren und Angeben von Quellen===NanananiIm Gegensatz zu etablierten Enzyklopädien wie Wikipedia, welche nur überprüfbare Informationen aus zuverlässiger Literatur enthalten dürfen, verfolgen wir hier einen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Viele Dinge, die wir tun, tun wir zum ersten Mal. In einer Gesellschaft, die in beeindruckender Geschwindigkeit ihre eigenen Lebensgrundlage zerstört und sich damit auch selbst in Gefahr bringt, ist es wichtig, neue Wege zu beschreiten.<ref>Gebildete Meinung aus verschiedenen Quellen, z.B. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/stephen-hawking-warnt-vor-folgen-des-fortschritts-a-1072720.html sowie https://www.sueddeutsche.de/wissen/massenaussterben-die-sechste-katastrophe-1.2108160</ref>
=Es ist deshalb vermessen, wenn wir alle hier stehenden Informationen mit Belegen versehen wollen, aber umso wichtiger, dass ihre Herkunft transparent  ==Persönlichkeits- und Urheberrechte===
ss
==Einzelnachweise==
<references />
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
1.861
Bearbeitungen

Navigationsmenü