Wiki-Kodex

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel wurde am 1.1.1111 durch den Konsens im Plenum der AG Education in seiner Gesamtheit bestätigt. Er ist deshalb zur Bearbeitung gesperrt. Änderungen können über die SubWG Wiki eingebracht werden.

Nach welchen Grundsätzen schreiben wir unsere Artikel? In der Aufbauphase soll hier ein Sammelsurium entstehen: Welche formalen und inhaltlichen Fragen hast du dir dabei gestellt? Wie hast du sie beantwortet?

In einer späteren Phase soll dieser Kodex ermöglichen, die inhaltliche und formale Qualität der Artikel zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen einzufordern.

Legitimiert wird er von einer demokratischen Instanz (in der Realwelt?), die noch zu definieren ist. Eine Möglichkeit wäre, solange es sich insbesondere um ein Zürich-zentriertes Wiki handelt, die AG Bildung & Werte.

Ziel und Zweck

  • Ziel ist es, ein Wiki zu erstellen, in dem sowohl die grundsätzlichen Strukturen der Bewegung, als auch das erarbeitete Wissen abgelegt werden können. Dies soll dazu dienen, dass die gesamte Organisation etwas transparenter werden kann und nicht nur einige wenige Personen den Durchblick haben.
  • Das Wiki soll auch dazu dienen, dass Menschen ohne jegliche Hürde Informationen zur Bewegungen bekommen können.
  • Zielgruppe: Intern & Extern, aber affin (dh. keine Website, sondern detailliertere Informationen)
  • Schlägt die Brücke zwischen Arbeitsdokumenten in den Drives (vertraulich) und jenem Wissen, dass öffentlich sein soll, aber detaillierter und breiter als die eigentliche Website.
  • Kommunikationsplattform der AGs und Regionen?

Struktur und Gliederung

Schreiben

Jede*r kann mitschreiben! Registriere dich (oder nicht, dann wird deine IP-Adresse angezeigt) und beteilige dich am Sammeln unseres Kollektivwissens!


Bevor du einen neuen Artikel schreibst:

  • Bitte informiere dich darüber, ob dieser Artikel wirklich noch nicht existiert.
  • Bis dieser Kodex ausgearbeitet ist, lohnt sich ein Blick in den Artikel auf Wikipedia zum Anlegen neuer Artikel


Während du an einem Artikel schreibst:

  • Halte dich an den Aktionskodex des Klimastreiks Schweiz. Der Kodex dient als Sammlung von Richtlinien, die auf nationaler Ebene beschlossen wurden und nachdenen sich alle Aktionen im Namen des Klimastreiks Schweiz richten. Der Aktionskodes lautet:
    1. Wir sind eine friedliche Bewegung. Alle Aktionen sind non-violent. Oberste Priorität hat dabei, keinen Lebewesen zu schaden. Weiterhin sollen Sachbeschädigungen vermieden werden.
    2. Alle Aktionen sollen unsere Nationale Forderungen unterstützen/weiterbringen.
    3. Alle Aktionen sollen Vielfältigkeit und Offenheit vermitteln.
    4. Alle Aktionen richten sich nach dem bisherigen nationalen Konsens, sich nur einseitig von Organisationen/Parteien unterstützen zu lassen. Wir wollen nicht, dass Organisationen/Parteien unsere Aktionen für ihre Zwecke nutzen.
  • Benutze eine gendergerechte Sprache.
  • Versuche, möglichst wenig Vorwissen vorauszusetzen, sondern informiere möglichst inklusiv, d.h. grundlagenbasiert.
  • Bei der Nennung von Personen (z.B. für Ansprechspersonen): Bitte frage nach, bevor du Mailadresse oder Handynummer einer Person veröffentlichst.