Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ

1.212 Bytes entfernt, 11:09, 3. Mai 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Ich kann eh nix. Kann man mich brauchen?===
Selbstverständlich, alle sind willkommen! Jede*r kann etwas und kann auf eigene Art in unserer Bewegung mitwirken. Jede Unterstützung zählt.
 
===Wie finde ich heraus, wo ich mitarbeiten kann?===
Schön, dass du mitarbeiten möchtest! Unter [[Neueinsteiger*innen]] findest du Hilfe für den Einstieg in die Bewegung. Informiere dich zuerst über deine Region: Es gibt verschiedene [https://de.climatestrike.ch/wiki/Klimastreik_Schweiz#Regionalgruppen Regionalgruppen], welche wiederum in kleinere [https://de.climatestrike.ch/wiki/Klimastreik_Schweiz#Arbeitsgruppen Arbeitsgruppen(AG)] aufgeteilt sind. Ausserdem entstehen immer wieder kleinere [[Glossar|Ad-Hoc-Gruppen]] und [[Glossar|OK]]<nowiki/>s für bestimmte Projekte. Unter "Aufgabenliste" der jeweiligen Regionalgruppe siehst du laufende Projekte und Aufgaben. Wenn du dich stärker engagieren möchtest, kannst du dies auch [https://de.climatestrike.ch/wiki/Kategorie:National national] tun.
 
Um über bevorstehende Aktionen informiert zu bleiben, kannst du uns auf Instagram folgen, oder über unsere Website einen [https://climatestrike.ch/mitmachen/ Newsletter] abonnieren.
 
Auf der [https://climatestrike.ch/regionalgruppen/ Website] findest du unter Regionalgruppen die Links zu den grossen Telegramm- oder WhatsApp-Gruppen deiner Region, welchen du beitreten kannst. Die meisten Regionen führen auch einen Infokanal, wo Aufrufe zu kommenden Aktionen und Mitarbeits-Möglichkeiten gepostet werden.
 
Eine gute Idee, um den Einstieg in die Bewegung zu finden, ist das Besuchen von grösseren "[[Glossar|Plenums-Sitzungen]]". Viele Regionen halten solche Sitzungen regelmässig ab, um wichtige Entscheidungen im [[Konsensprinzip|Konsens]] zu treffen und die ganze Region über den neusten Stand der verschiedenen AGs zu informieren.
 
 
===Ich bin noch nicht 18 / nicht stimmberechtigt. Darf ich trotzdem dabei sein?===
Die Klima-Bewegung ist generationsübergreifend. An den Demos und Streiks nehmen Menschen jeden Alters teil. [[Glossar|Diversität]] ist uns wichtig und sich für das Thema "Klima" einsetzen darf und soll jede*r. Alle, die diese Welt zu einer besseren, klimafreundlicheren verändern wollen, sind willkommen.
===Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel fliege. Darf ich trotzdem dabei sein?===
Natürlich darfst du. Individuelles Verhalten ist wichtig, doch entscheidend ist der politische und gesellschaftliche Rahmen. Mit dem Teilnehmen an unserer Bewegung setzt du ein Zeichen um diesen zu verändern. Wir als Bewegung wollen so gut wie möglich einen nachhaltigen Lebensstil leben und pflegen, weil wir uns eine bessere Welt wünschen und auf dieses Ziel hinarbeiten wollen. In deinen Handlungen als Individuum hast du aber natürlich trotzdem volle Entscheidungsfreiheit.
Wir als Bewegung wollen so gut wie möglich einen nachhaltigen Lebensstil leben und pflegen===Wie finde ich heraus, weil wir uns eine bessere Welt wünschen und auf dieses Ziel hinarbeiten wollen. In deinen Handlungen als Individuum hast du aber natürlich trotzdem volle Entscheidungsfreiheit. wo ich mitarbeiten kann?===
Unter [[Neueinsteiger*innen]] findest du Hilfe für den Einstieg in die Bewegung.
===Wo finde ich Ansprechspersonen?===
 
===Ich möchte fürs Wiki schreiben. Wie?===
===Welche Plattformen benutzt ihr?===
Wir benutzen zum schnellen Informationsaustausch über laufende Projekte hauptsächlich [https://telegram.org Telegram]. Nationale Koordination funktioniert über [[Discord]]. Um die Öffentlichkeit auf dem neusten Stand zu halten, benutzen wir hauptsächlich [https://www.instagram.com/klimastreikschweiz/?hl=de Instagram].
===Wie werden Entscheidungen getroffen?===

Navigationsmenü