Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Telegram

6 Bytes entfernt, 21:32, 8. Jun. 2019
Kleinigkeiten
Da Telegram nicht auf allen Betriebssystemen gleich aufgebaut ist und gewisse Funktionen anders oder gar nicht vorhanden sind, ist nicht alles in diesem Artikel 1:1 anwendbar. Probieren hilft! ;D
== Hintergründe ==
Telegram ist eine betriebssystemübergreifende Kommunikationsplattform und ähnlich aufgebaut wie WhatsApp. Telegram wurde in Russland gegründet und konsequent als sicherere Alternative vermarktet. Der Client ist zwar opensource (d.h. alle können den Code ansehen), aber die Server nicht und vieles wird darauf wohl unverschlüsselt gespeichert, weshalb wir Telegram WhatsApp aufgrund der Möglichkeiten - Telegram tut vieles besser als WhatsApp, siehe Tipps - und nicht aufgrund der Datensicherheit vorziehen. Es gibt zwar "Geheime Chats", die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, aber für Gruppenchats empfiehlt es sich, bei heiklen Themen auf andere Plattformen wie [[Signal]] auszuweichen.
== Tipps ==
===Allgemein===
====Einstellungen von Gruppenchats====
Die/der Ersteller*in eines Gruppenchats kann einstellen, ob dieser "Privat" oder "Öffentlich" sein soll. Öffentliche Chats sind für alle einsehbar, auch wenn mensch dem Chat nicht beitritt, dafür erlauben sie einen selbst gewählten selbstgewählten Chatlink (zb @klimastreikzurich). Private Chats können entweder auf "Sichtbar" (dann ist der Chatverlauf für beitretende Menschen sichtbar; empfohlene Einstellung!!!) oder "Versteckt" (dann ist der Chatverlauf nicht sichtbar, bei manuellem Hinzufügen kann aber eine Anzahl Nachrichten ausgewählt werden, welche für diese Person sichtbar sein sollten). Wird jemensch aus einem Privaten Chat entfernt, dann kann diese*r den ganzen Chat nicht mehr einsehen (Datenschutz, also ist "Sichtbar" nicht gefährlich!).
Ich empfehle ausserdem, die Chatbeschreibung für wichtige Dokumente zu verwenden!
====Adminrechte====
Auch den Admins können differenzierte Rechte gegeben werden: Es besteht die Auswahl zwischen 6 Admin-Rechten, wobei das wohl wichtigste Wichtigste das Hinzufügen von neuen Admin Admins ist. Da die/der Ersteller*in allen anderen die Rechte entzi ehen entziehen kann, muss vor allem diese Person vertrauenswürdig sein!
Da die Admins generell mehr Macht haben als auf WhatsApp, empfehle ich euch die Erstellung von transparenten Richtlinien für das Handeln der Admins in grösseren Chats, um Machtmissbrauch konsequent vorzubeugen. Ausserdem ist ein Admin-Chat, in welchem Admin-Aktionen besprochen werden (zb Aktion + Grund), grundsätzlich eine nützliche Arbeitsgrundlage.

Navigationsmenü