Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Einsteigen (Bern)

33 Bytes entfernt, 22:55, 2. Sep. 2019
Struktur und Organisation
Wir verstehen uns als hierarchiefreie Bewegung und treffen alle Entscheidungen nach dem Konsensprinzip. Konsens bedeutet, dass alle an der Sitzung teilnehmenden Personen mit einem Vorschlag einverstanden sein müssen, damit er als angenommen gilt.
== Struktur und Organisation ==
Wir organisieren uns über verschiedene Plattformen: Whatsapp, Discord und Google Drive.
=== Whatsapp ===
Whatsapp dient einerseits zur Verbreitung von Informationen und andererseits vor allem zur Mobilisierung.
Um Nachrichten in allen Chats zu teilen haben wir ein '''Mobilisierungs-Handy''' (Nummer: 076 466 58 13). (Ungefähr) alle zwei Wochen rotiert das Handy, so dass es immer wieder verschiedene Menschen haben. Nachrichten, die gesendet werden sollen, werden im Verteilungsplan eingetragen.
* Mehr Infos hier: http://tinyurl.com/y2emo658* Hier findest du alle lokalen Klimastreik WhatsApp und Telegram Gruppen im Kanton Bern: <nowiki>https://tinyurl.com/ydb4sb8m</nowiki>
=== Drive ===
Wir haben einen eigenen Ordner auf Google-Drive. Dessen Struktur ist nach den verschiedenen AG’s aufgebaut. Drive dient zur Ordnung und Ablage aller Dokumente und enthält wichtige Infos zu den verschiedenen Arbeitsgruppen und Unterarbeitsgruppen. In jedem AG-Ordner gibt es ein Dokument zur Erklärung und in einem anderen sind die Ansprechpersonen festgehalten.
Auf der ersten Seite gibt es eine Taskliste (Kanal: Aufgabenpool). Diese soll die Transparenz fördern und hält die wichtigsten Aufgaben fest. Dort können auch To-Do’s eingeschrieben werden, die noch erledigt werden müssen.
* Link zum Berner Google Drive Server: http://tinyurl.com/y36qdztz
=== Discord ===
Wir organisieren uns über Discord. Dieses ist als App für Handy oder Computer erhältlich. Dort kannst du auswählen, in welchen Arbeitsgruppen du gerne aktiv sein möchtest.
Herunterladen: www.discordapp.com
* Link zu unserem Server: [[https://discord.gg/jmrRDww www.discord.gg/jmrRDww]]* Eine Erklärung zu Discord findest du hier: http://tinyurl.com/yxtocvsl * Bei technischen Problemen mit Discord kontaktiere: Claire D#8408 oder Nico H#3133.
= Klimastreik Wiki =
Wir nutzen das Wiki, um unser Wissen zu vermitteln und so Wissenshierarchien so weit wie möglich zu vermeiden.
* Hier geht es zur Hauptseite des Wikis: [[Hauptseite|https://de.climatestrike.ch/wiki/Hauptseite]]* Hier zur Seite der '''Regionalgruppe Bern''': [[Regionalgruppe Bern|https://de.climatestrike.ch/wiki/Regionalgruppe_Bern]]* Und hier findest du ein Überblick über alle Artikeln, die bis jetzt über Bern geschrieben worden sind: [[:Kategorie:Bern|https://de.climatestrike.ch/wiki/Kategorie:Bern]]
= Kalender =
Um die Kommunikation der vielen Termine zu erleichtern, haben wir in Google Agenda  verschiedene Kalender eingerichtet, die du abonnieren kannst. Die wichtigsten für den Kanton Bern sind "Regio Bern" und "National Events".
Das Abonnieren funktioniert am besten direkt in der eigenen Kalender-App (Erläuterung auf der Wiki-Seite).
* [[Kalender|https://de.climatestrike.ch/wiki/Kalender]]
= Arbeitsgruppen Klimastreik Bern =
Organisation der Arbeitsgruppen in der Klimastreik Regionalgruppe Bern
Diese Personen haben keine Entscheidungsmacht, sondern sind lediglich verantwortlich dafür, den Überblick innerhalb jeder AG zu wahren und zu dokumentieren. Ansprechpersonen für die AGs findest du im Discord oder im Google Drive in den AG-Ordnern. Die Ansprechpersonen sollen idealerweise auch regelmässig rotieren, damit Überarbeitung vermieden werden kann.
=== AG Aktivismus ===
Wiki-Artikel: [[AG Aktivismus (Bern)|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Aktivismus_(Bern)]]
=== AG Kommunikation ===
Wiki-Artikel: [[AG Kommunikation (Bern)|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Kommunikation_(Bern)]]
=== AG Bildung ===
Wiki-Artikel: [[AG Bildung (Bern)|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Bildung_(Bern)]]
=== AG Institutionelle Beziehungen ===
Wiki-Artikel: [[AG Institutionelle Beziehungen (Bern)|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Institutionelle_Beziehungen_(Bern)]]
=== AG Finanzen ===
Wiki-Artikel: [[AG Finanzen (Bern)|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Finanzen_(Bern)]]
=== AG Wohlfühlklima ===
Wiki-Artikel: [[AG Wohlfühlklima|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Wohlf%C3%BChlklima]]
=== AG Koordination ===
Wiki-Artikel: [[AG Koordination (Bern)|https://de.climatestrike.ch/wiki/AG_Koordination_(Bern)]]
= Fragen =
Hast du weitere Fragen zur Klimastreik Bewegung in Bern?
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü