Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Anleitung

10 Bytes entfernt, 19:35, 22. Apr. 2019
Gliederung
Nicht immer ist es nötig, einen neuen Artikel zu schreiben: Bei einfacheren Themen ist es vielleicht sinnvoller, deinen Text in einen bereits existierenden Artikel zu integrieren, anstatt einen neuen Artikel darüber zu verfassen.
====Titelgebung====
*Der Titel muss eindeutig sein. Artikel (die, der, das, …) werden wenn möglich weggelassen und Präpositionen vermieden (“Wiki-Kodex” anstatt “Der Kodex des Wikis”).
|}
====Lead====
Lead bezeichnet den ersten Textabschnitt eines Artikels, welcher noch vor dem Inhaltsverzeichnis zu lesen ist und so knapp wie möglich ausfallen soll. Nicht immer sind alle Punkte wichtig, aber sie sollten zumindest berücksichtigt werden:
*Abgrenzung von anderen ähnlichen Artikel, um Missverständnissen vorzubeugen.
====Gliederung====
Je nach Artikel und Themengebiet kann eine sinnvolle Gliederung sehr unterschiedlich aussehen. Stelle die Informationen, wo immer möglich, in ihrem thematischen Zusammenhang dar und wähle eine Überschrift, die das Thema beschreibt.
'''Einzelnachweise''' werden, wenn korrekt im Text genutzt, am Schluss automatisch generiert.
|}
====Inhaltsverzeichnis====
Bei mehr als drei Kapiteln generiert die MediaWiki-Software automatisch ein Inhaltsverzeichnis nach dem Lead.
====Kontaktaufnahme====
Viele Artikel werden Lust zum Mitmachen generieren. Deshalb ist es zentral, dass Autor*innen und die Gruppen hinter Artikeln kontaktiert werden können. Dazu gibt es verschiedene Methoden:
{| class="wikitable"
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
1.650
Bearbeitungen

Navigationsmenü