Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klimagerechtigkeit

60 Bytes hinzugefügt, 17:32, 7. Jan. 2020
K
Habe den Text grammatikalisch ein bisschen umgestellt, da er grammatikalisch falsch war und wir ihn eventuell medial verwenden möchten in Zürich.
“Definition” Klimagerechtigkeit:
Massnahmen gegen die Klimakrise und für den Umweltschutz sollen soziale und ökonomische Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten nicht noch zusätzlich befeuern. Nach dem Verursacherprinzip sollen diejenigen, welche die Treibhausgasemissionen und die Umweltverschmutzung verursachen und davon profitieren, sollen zur Verantwortung gezogen werden. Sie müssen Schäden vorbeugen beziehungsweise für das Beheben von bereits entstandene entstandenen und das Vorbeugen von Schäden behebenund Problemen die noch entstehen werden, aufkommen. Deshalb fordert der Klimastreik Schweiz einen sozial gerechten Umwelt - und Naturschutz ein, der nicht auf Kosten der in dieser Gesellschaft schwächeren Menschen passiert.
Im Moment sind die Hauptverursacher*innen der Klimakrise wenig bis gar nicht davon betroffen. Die am stärksten betroffenen Menschen tragen oft bedeutend weniger zur Klimakrise bei. Dies ist sowohl in (a) wirtschaftlicher, (b) geografischer und (c) sozialer Hinsicht so.
3
Bearbeitungen

Navigationsmenü