Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antirepression

249 Bytes hinzugefügt, 12:21, 4. Jul. 2020
Polizeikontrolle
Als '''Antirepression''' oder '''Anti-Rep''' werden Möglichkeiten bezeichnet, wie mit staatlicher Gewalt umgegangen werden kann. Dabei gilt zu beachten, dass die Gewalt meist durch die aktuelle Gesetzgebung legitimiert ist.
Hinweis: Dieser Artikel beschreibt vorwiegend die Situation in '''Bern'''. Hilf mit, in dem du die deine Erfahrungen und die Gesetzeslage aus anderen Kantonen beisteuerst. Viele Regionalgruppen haben Legal-AGs, welche sich mit dem diesem Umgang beschäftigt.
==Neues Polizeigesetz==
*Die Polizei darf deinen Beruf von dir verlangen. Hier bist du aber nicht zu einer detaillierten Aussage verpflichtet. Eine grobe Beschreibung (Handwerker*in, Student*in, etc.) genügt.
*Durchsuchen dürfen sie in der Öffentlichkeit nur oberflächlich. Wenn sie die Vermutung haben, dass wir uns selber gefährden oder Gegenstände verstecken, müssen wir uns ausziehen. Wir dürfen uns jedoch weigern uns auzuziehen. Wir haben ab der ersten Stunde das Recht auf eine Anwält*in. Die Durchsuchung muss durch eine Personen gleichen geschlechtes gemacht werden, das heisst, ein männlicher Polizist darf bei einer weiblichen Verdächtigen keine Durchsuchung am Körper durch Abtasten machen.
*Machen sie Fotos von mir, darf ich einen Antrag stellen, diese zu löschen. Kann mir auch den Namen der fotografierenden Person merken oder danach Fragen. Löschen sie es nicht, kann ich ein Löschungsbegehren senden.
*Nichts unterschreiben!
Die Polizei kann dir eine Wegweisung erteilen wenn du an einer nicht bewilligten Demo teilnimmst. Die Wegweisung gilt für 24 Stunden und gilt für einen Bereich der Stadt oder die ganze Stadt.
=== Polizeigesetz Zürich ===Im [http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.nsf/0/167BDE965CA92519C12575D800431484/$file/550.1_23.4.07_65.pdf Polizeigesetz] des Kantons Zürich unter §21 findest du Infos zu Personenkontrollen, unter §33 und §34 die Wegweisung, unter §35 die Durchsuchung. Wenn du deine Rechte kennst, kannst du sie gegenüber der Polizei vertreten und musst dir nicht alles gefallen lassen.
[[Kategorie:AG Aktivismus]]
[[Kategorie:Erfahrungen]]
[[Kategorie:Bern]]
[[Kategorie:AG Institutionelle Beziehungen]]

Navigationsmenü