Medienarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
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*Ausarbeiten der nationalen Medienrichtlinien (Medienkodex).
 
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*Ausarbeiten der nationalen Medienstrategie in Zusammenarbeit mit der [[WG Strategy und Future]].
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*Bereitstellung von Arbeitswerkzeugen für die nationale und regionale Medienarbeit.
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*Bearbeiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz mitsamt Rotation der verantwortlichen Personen.
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*Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit nationaler Relevanz.
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*Organisieren von nationalen Pressekonferenzen.
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*Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz.
 
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*Koordination unter den regionalen Medienteams.
 
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Version vom 2. Mai 2019, 22:29 Uhr

Als Medienarbeit bezeichnen wir jenen Teil der Öffentlichkeitsarbeit (also der Kommunikation unserer Bewegung nach aussen), welcher unsere Botschaften und Ziele in Presse, Radio, Fernsehen und Online-Medien platziert und damit die öffentliche Wahrnehmung der Bewegung massgeblich beeinflussen kann.

Zuständigkeiten

Auf nationaler Ebene gehört die SubWG Media Relations & Press der WG Communication an. Sie befasst sich mit folgenden Dingen:

  • Ausarbeiten der nationalen Medienrichtlinien (Medienkodex).
  • Ausarbeiten der nationalen Medienstrategie in Zusammenarbeit mit der WG Strategy und Future.
  • Bereitstellung von Arbeitswerkzeugen für die nationale und regionale Medienarbeit.
  • Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit nationaler Relevanz.
  • Organisieren von nationalen Pressekonferenzen.
  • Bearbeiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz mitsamt Rotation der verantwortlichen Personen.
  • Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz.
  • Koordination unter den regionalen Medienteams.

Ressourcen

Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:

Ziele

Arbeitsabläufe

Mitwirken