Neueinsteiger*innen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Neueinsteiger*innen werden jene Menschen bezeichnet, die sich noch nicht lange in der Bewegung Klimastreik Schweiz engagieren, aber die Lust verspüren, dies in Zukunft stärker zu tun.

Willkommenskultur

Für viele Menschen kann unsere Struktur ohne festgelegte Hierarchien oder Personen in Führungspositionen verwirrend wirken. Es scheint nicht immer klar, welche Person wofür zuständig ist, wer welche Entscheide trifft und wo sie getroffen werden. Zusätzlich zu diesen organisatorischen Hemmnissen, gibt es häufig auch eine mentale Schwelle: Soll ich mich in einer Bewegung engagieren, obwohl ich selbst noch nicht vollkommen nachhaltig lebe? Bin ich bereits zu alt dafür? Oder zu unerfahren?

Jede*r ist bei uns herzlich Willkommen! Denn nur gemeinsam schaffen wir den ökologischen und sozialen Wandel, um die Klimakrise zu verhindern!

Mitmachen

Schön, dass du mitmachen möchtest!

Um mitzumachen informiere dich zuallererst über den Klimastreik in deiner Region: Es gibt verschiedene Regionalgruppen, welche wiederum in kleinere Arbeitsgruppen (AG oder WG) aufgeteilt sind. Ausserdem entstehen immer wieder kleinere Ad-Hoc-Gruppen und OKs für bestimmte Projekte. Grössere Regionalgruppen verfügen über ein Organigramm oder ein Grundsatzdokument, welches ihre Strukturen beschreibt. Manche Regionalgruppen führen eine "Aufgabenliste", die alle laufenden Projekte und Aufgaben zeigt, bei denen du mitwirken kannst. Zusätzlich haben viele Regionen einen Kalender, in welchem Treffen, Sitzungen, Events und Grossversammlungen festgehalten werden. Jedes Event des Klimastreiks ist für jeden Menschen frei zugänglich, um sich daran aktiv beteiligen oder um zuzuschauen. Sonst könntest du auch unverbindlich im Chat deiner Region oder privat bei einem der Admins fragen, was gerade so ansteht. Falls du dich stärker engagieren möchtest, kannst du dies auch national tun, dafür musst du dich auf dem nationalen Discord Server anmelden.


Um über bevorstehende Aktionen informiert zu bleiben, kannst du uns auf Instagram folgen, über unsere Website einen Newsletter abonnieren, oder einem der Regionalen Info-Chats beitreten.

Auf der Website findest du unter Regionalgruppen die Links zu den grossen Telegram- oder WhatsApp-Gruppen deiner Region, welchen du beitreten kannst. Die meisten Regionen führen auch einen Infokanal, wo Aufrufe zu kommenden Aktionen und Mitarbeits-Möglichkeiten gepostet werden.

Ein guter Weg sich in die Klima-Bewegung einzufinden ist eine der "Plenums-Sitzungen" zu besuchen. Viele Regionen halten solche Sitzungen regelmässig ab, um wichtige Entscheidungen zu treffen und die ganze Regionalgruppe über den neusten Stand der verschiedenen AGs zu informieren. Auch sehr empfehlenswert sind Get-Aktiv Abende oder die Anmeldung beim Buddysystem, falls vorhanden in deiner Regionalgruppe.

Im FAQ findest du weitere Antworten zu häufig gestellten Fragen. Und wenn eine für dich wichtige Frage noch gar nicht gestellt wurde, dann ergänze sie einfach im FAQ – jemensch wird sich ihr sicher annehmen.

Vorwissen

Du brauchst, um der Bewegung beizutreten, keinerlei Vorwissen irgendeiner Art. Diese Bewegung hat damals begonnen mit einer 15-jährigen Schülerin und die viele der Menschen in der Bewegung sind momentan in einem ähnlichen Alter. Sie sind weder Expert*innen in einem Gebiet, noch erfahrene Aktivist*innen.

Natürlich ist jede Art von Wissen und Erfahrung, welche du mitbringst sehr willkommen. Es werden immer Menschen gebraucht, die sich z.B. mit Technik, kreativem Design oder anderen Dingen auskennen oder einfach eine weitere Perspektive zum Thema Klima zum Tisch bringen.

Hier findest du ein vorbereitetes Informations- und Einführungsdokument, mit dem du dich selbst oder eine aktive Person und andere Menschen in die Bewegung und die digital genutzten Plattformen, einführen kannst. Bitte kopiere den Inhalt, kreiere ein eigenes Dokument und lasse das Original, original bleiben. Danke :) https://docs.google.com/document/d/1DRxZJSG-SspJuM9kt1D_6OmCkW2qhjMI-0izLDshcTU/edit?usp=sharing

Der Aha-Moment