Medienarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
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*Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz. | *Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz. | ||
*Koordination unter den regionalen Medienteams. | *Koordination unter den regionalen Medienteams. | ||
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**[email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene. | **[email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene. | ||
**Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten. | **Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten. | ||
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*Telefon | *Telefon | ||
**Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet. | **Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet. |
Version vom 3. Mai 2019, 11:47 Uhr
Als Medienarbeit bezeichnen wir jenen Teil der Öffentlichkeitsarbeit (also der Kommunikation unserer Bewegung nach aussen), welcher unsere Botschaften und Ziele in Presse, Radio, Fernsehen und Online-Medien platziert und damit die öffentliche Wahrnehmung der Bewegung massgeblich beeinflussen kann.
Inhaltsverzeichnis
Zuständigkeiten
Auf nationaler Ebene gehört die SubWG Media Relations & Press der WG Communication an. Die SubWG befasst sich mit folgenden Dingen:
- Ausarbeiten der nationalen Medienrichtlinien (Medienkodex) sowie der nationalen Medienstrategie in Zusammenarbeit mit der WG Strategy und Future.
- Bereitstellung von Arbeitswerkzeugen für die nationale und regionale Medienarbeit.
- Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit nationaler Relevanz.
- Organisieren von nationalen Pressekonferenzen.
- Betreuung der nationalen Medienkanäle unter [email protected] sowie +41 (0)52 770 12 24.
- Betreuung der Medienmappe (Press Kit).
- Bearbeiten der nationalen Medienanfragen im Rotationsprinzip unter Einbezug der Bewegung.
- Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz.
- Koordination unter den regionalen Medienteams.
Auf regionaler Ebene ist die Medienarbeit häufig in die Kommunikation- oder die Öffentlichkeitsarbeit integriert. Aktuell bestehen solche Abteilungen in Basel, Bern, St. Gallen sowie Zürich. Natürlich definieren sich die einzelnen Gruppen selbst, über folgende Zuständigkeiten herrscht aber Konsens:
- Umsetzung des gemeinsam festgelegten Medienkodex sowie der gemeinsam festgelegten Strategie.
- Nutzen der gemeinsamen Arbeitswerkzeugen.
- Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit regionaler Relevanz.
- Betreuung der regionalen Medienkanäle unter [email protected] und Telefonnummern.
- Befüllen der nationalen Medienmappe (Press Kit).
- Bearbeiten der lokalen Medienanfragen.
- Weiterleiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz.
Ressourcen
Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:
- Drive-Ordner:
- Medienmitteilungen: Archiv und Vorlagen.
- Medienmappe: Archiv und aktuelle Mappen.
- Einschreibeformulare: Archiv und Vorlagen, um geeignete Menschen innerhalb der Bewegung zu finden.
- Ansprechspersonen: National mitsamt Verantwortung, Regional für die verschiedenen Presse-Arbeitsgruppen.
- Trello-Board:
- Arbeitsablauf von der ersten Kontaktaufnahme über der Abmachung für eine Zusammenarbeit, dem Geben von Interviews, der Überprüfung bis zum fertigen Artikel.
- Wiki
- Pressespiegel: Sammlung interessanter Artikel.
- Medienmitteilung: Tipps zum Schreiben.
- Pressekonferenz: Tipps zur alternativen Form.
- Medienkodex: Richtlinien zur Medienarbeit.
- Arbeitsabläufe: Festhalten der Vorgehensweisen.
- Whatsapp
- Deutschschweizer Chat für Medienanfragen.
- Schweizweiter Chat zum Austausch von Nachrichten.
- Mail
- [email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene.
- Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten.
- Mailchimp-Zugang mit Medienverteiler.
- Telefon
- Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet.